Barracuda, Firecuda oder doch WD

Joey1525

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
40
Ich will mir eine 2TB Festplatte für meinen PC kaufen und da kam eben die Wahl zwischen der Seagate Barracuda, der Seagate Firecuda, und einer WD Blue oder WD Red oder vielleicht doch eine SSD. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen zu Festplatten im 2TB bereich. Und sollte es eher eine 2,5zoll oder eine 3,5 Zoll HDD sein. Ich würde die Festplatte nur als zweite Speichermöglichkeit nutzen zu einer 500GB Nvme SSD von Samsung.
 
Es sollte auf jeden Fall langlebig und nicht extrem langsam sein
 
Joey1525 schrieb:
Es sollte auf jeden Fall langlebig und nicht extrem langsam sein
Die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer beträgt i.d.R. 5 Jahre bei spezifikationsgemäßer Nutzung. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind. Einfache Desktopplatten wie die Blue oder Barracuda sind nur für den Betrieb als einzige HDD im Gehäuse und für 2400 Power On Hours pro Jahr gedacht. NAS Platten wie die Red sind für bis zu 8 HDDs pro Gehäuse und den Dauerbetrieb geeignet. Danach solltest Du entscheiden welches Du nimmt und vergiss nicht, dass die neusten Red ggf. SMR haben, die Blues vermutlich auch und ebenso die Barracuda, nimmt also ggf. die IronWolf wenn Du eine Platte ohne SMR willst.
 
Zurück
Oben