Seagate Firecuda 2TB SSHD nach Stromausfall defekt?

CB_usr90

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
306
Festplatte:
Seagate FireCuda 2,5" 2TB SSHD


Hallo,

Ich hatte heute am späten Nachmittag einen Stromausfall.
Nachdem der Strom wieder da war, hab ich den PC eingeschaltet und direkt gemerkt dass der PC im Bootscreen (dort wo "Boot to Bios F2 or DEL") stecken geblieben ist.
Nach einer Minute fuhr der Rechner jedoch hoch und Windows 10 war sehr träge.
Als ich im Arbeitsplatz war, sah ich, dass die zweite Festplatte (Seagate SSHD) nicht mehr zu sehen war.

Im Geräte-Manager & Datenträgerverwaltung war die Festplatte ebenfalls nicht aufgeführt.
Im BIOS stand bloß "unbekannter Datenträger" oder so ähnlich.

Ich habe die Festplatte testweise in meinen Laptop verbaut und dort tauchte die Festplatte im BIOS und Windows gar nicht auf.

Die Festplatte scheint wohl defekt zu sein oder? Das lustige ist, dass ich dieses Problem vor ein paar Jahren mit der exakt gleichen Festplatte schonmal hatte. Damals wurde sie aber auf Garantie ausgetauscht.

Kann ich mit irgendwelchen Programmen noch irgendetwas versuchen?

Vorab vielen Dank für die Hilfestellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die an deinem Laptop angeschlossen ?

Wir sie am PC noch im Bios erkannt oder nicht ? Was heißt oder so ähnlich ?
 
Ich habe die Festplatte in den zweiten Festplattenslot vom Laptop eingebaut.
Im BIOS vom Laptop wird die Festplatte gar nicht angezeigt, im Desktop-PC steht im BIOS lediglich "unbekannter Datenträger".
 
CB_usr90 schrieb:
Kann ich mit irgendwelchen Programmen noch irgendetwas versuchen?
CB_usr90 schrieb:
Im BIOS vom Laptop wird die Festplatte gar nicht angezeigt,
Dann geht es nicht mit einem Programm. Die HDD müsste also (erneut) ausgetauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Das ne 3,5" Festplatte wenn man so manchem Googleergebnis glauben schenken darf - ich bezweifel das die in deinen Laptop passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
@Novocain

Sorry, ich hatte das Modell gerade eben bei Google rausgesucht, da ich jetzt nicht Zuhause bin und nachsehen konnte welches Modell genau es sich handelt.
Es ist natürlich eine 2,5".

Dr. McCoy schrieb:
Die HDD müsste also (erneut) ausgetauscht werden.

Das wird schwierig. Die Festplatte habe ich 2017 gekauft. Die Garantie dürfte somit erloschen sein.

redjack1000 schrieb:
Wenn du kein Backup hast, versuche es mit testdisk und oder DMDE.

Cu
redjack
Werde ich morgen probieren und Rückmeldung geben.

Bis hierher vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
redjack1000 schrieb:
Wenn du kein Backup hast
Sollte aber eigentlich vorliegen, alleine schon aus der vorangegangen Erfahrung:
CB_usr90 schrieb:
dass ich dieses Problem vor ein paar Jahren mit der exakt gleichen Festplatte schonmal hatte.

Novocain schrieb:
ich bezweifel das die in deinen Laptop passt.
Das ist in der Tat ein vom TO zu klärender Widerspruch.
Ergänzung ()

CB_usr90 schrieb:
Das wird schwierig. Die Festplatte habe ich 2017 gekauft. Die Garantie dürfte somit erloschen sein.
Ich meinte ja auch nicht auf Garantie, sondern "defekt" gegen "neu" tauschen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ich meinte ja auch nicht auf Garantie, sondern "defekt" gegen "neu" tauschen.
Achso.
Nun gut, dann würde ich auf jeden Fall direkt auf eine 2TB SSD wechseln.
Ein Backup hatte ich natürlich gemacht und liegt auf meiner Cloud.

Drum ist das jetzt nicht allzu schlimm. Hatte nur gehofft, dass man das ganze noch irgendwie wieder zum laufen bekommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, AB´solut SiD und Dr. McCoy
Naja austausch heißt ja nicht auf Garantie austauschen - sondern raus damit und was neues her.

Würde mir da keine Hoffnung mehr machen - wichtige Daten -> Professionelles Labor (ca 800€+)
Daten nicht wichtig -> neue HDD rein und weiter gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
Ich glaube nicht, dass sie kaputt ist. Seagate hat doch Tools um die Platten zu checken. Die hat sich nur irgendwo verschluckt. Ich bin mir fast sicher, wenn du Sie anschließt, ein BIOS resett machst, sie wiede korrekt gefunden wird. Ein Stromausfall sollte nichts machen.
 
Zurück
Oben