"Komisches" Geräusch von Seagate Barracuda

Martique

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen

Ich besitze einen Joule Peformance Rage RTX3070.

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...e-i9-11900k-32-gb-2000-gb-ssd-hdd-pc-15797473

Nach etwa einem Jahr hat die bestückte Seagate Barracuda HDD Platte folgende Töne im Video unten von sich gegeben ca. alle 4 Sek.
Ich dachte erst Sie ist defekt und somit habe ich sie ersetzt. Jedoch macht die neue Platte mittlerweile das selbe Geräusch wie die alte.

Das Geräusch kommt etwa alle 10 Minuten für etwa 5 Minuten am Stück, dann hört es wieder auf für 10-15min und kommt wieder...


Verbaut (und nun ersetzt) ist eine Seagate Barracuda 2 TB, 3.5 Zoll, 7200 u/min, Modellnr.: ST2000DM008
Ich habe noch eine zweite HDD verbaut WDC WD2003FZEX-00SRLA0 2000.3 GB, 7200 RPM, diese läuft einwandfrei.

SATA Kabel habe ich auch ausgewechselt und das Problem bestand immernoch.

Anschliessend habe ich die HD mit CrystalDiskInfo ausgelesen.

Siehe CrystalDiskInfo von beiden HD's im Anhang.

Ich mache mir sorgen dass die Platte Flöte gehen könnte...

Danke für eure Hilfe.

Grüsse Martique

CrystalDiskInfo_20230503095940.png


CrystalDiskInfo_20230503095950.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link durch Moderation korrigiert)
Verschwindet das Geräusch, wenn du darauf zugreifst?

Wenn ja kannst du KeepAliveHD nutzen ... um das zu verhindern. Klingt als würde der Kopf geparkt, da kein Zugriff stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martique
Die seagate produziert ordentlich Lesefehler … unabhängig vom Geräusch. Bei den aktuellen Preisen könntest du auch auf eine SSD wechseln, nur als Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martique
Aber wenn die HDDs das früher nicht gemacht haben und das irgendwann bei beiden "plötzlich" auftritt müsste sich ja das Nutzerverhalten 2x ganz gundlegend geändert haben?
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Die seagate produziert ordentlich Lesefehler … unabhängig vom Geräusch. Bei den aktuellen Preisen könntest du auch auf eine SSD wechseln, nur als Tipp.
Glaube die Rohwerte bringen bei Seagate oft nichts - Crystaldiskinfo liest die nur aus ohne die immer wie das bei Seagate notwendig zu verrechnen.

Die Rohwerte sind bei Seagate leider oft nur Ausgangswerte für "manuelle" Berechnungen.

smartctl lässt die z.B. deshalb einfach bei Seagate weg, für die es keine bekannte Berechnungsgrundlage gibt, wie man vom Rohwert auf den tatsächlichen Wert kommt.

Siehe auch nur als Beispiel Rohwert Betriebsstunden oder Temperatur - oben korrekt berechnet aber als Rohwert nicht brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martique
kallii schrieb:
Verschwindet das Geräusch, wenn du darauf zugreifst?

Wenn ja kannst du KeepAliveHD nutzen ... um das zu verhindern. Klingt als würde der Kopf geparkt, da kein Zugriff stattfindet.
Gute Frage, das habe ich noch nicht getestet. Werde ich aufjedenfall, kann man das in CrystalDisk einstellen?

Jepp klingt als würde der Kopf geparkt... ich glaube das die Laden/Entladen-Zyklen alle 3,75 Sekunden 1x stattfinden wenn das Geräusch vorhanden ist.

Habe gesehen dass Seagate auch Firmware Updates anbietet. Werde das nun mal als erste Massnahme durchführen.
Ergänzung ()

Leider keine neue Firmware verfügbar...

Festplattentest mit Seatools soweit auch i.O.

Ich frage mich wie schädlich das wirklich ist, Sie läuft schon seit über einem Jahr so ... :S
 
Zuletzt bearbeitet: (Update:)
Salamimander schrieb:
Die seagate produziert ordentlich Lesefehler …

Das ist bei Seagate (bzw. war es zumindest früher) normal. Hatte schon mehrere Platten, bei denen das genauso abgelaufen ist. Wenn du genau schaust, dann siehst du, dass der Rohwert von C3 dem von 01 entspricht. Solange das so ist, ist alles in Ordnung. Sorgen sollte man sich erst machen, wenn die Werte nicht übereinstimmen.
Ergänzung ()

Perverseus schrieb:
Lass die mal laufen wenn sie quer oder flach liegt. Kann sein das das Geräusch dann weg ist.

Kann man testweise probieren. Ich würde aber eigentlich ganz stark davon abraten, eine HDD, die so lange in einer Position betrieben wurde, in einer anderen zu betreiben. Das halte ich für äußerst ungünstig im Hinblick auf die Mechanik bzw. die Lebensdauer.


@Martique

Für mich hören sich die Geräusche im Video nicht unnormal an. Ich würde an deiner Stelle mal die Indexierung des Laufwerks ausschalten (Rechtsklick auf Laufwerk im Explorer, Eigenschaften, Haken beim zweiten Kästchen unten entfernen).
Das macht im Hinblick auf das von dir beschriebene Bild auch absolut Sinn: Zu Beginn ist noch nicht viel auf der HDD und die hat also noch kaum was du indexieren. Mit der Zeit wird die HDD gefüllt und sie nutzt Phasen, in denen der PC nicht aktiv genutzt wird, um die Daten zu indexieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martique
Martique schrieb:
Gute Idee! werde ich probieren.
Laß das sein.
Man legt eine Platte nicht waagerecht, die fast 5.000 Stunden senkrecht gelaufen ist.

Die Barracudas haben eine Fehlerserie gehabt.
Die fing mit ST X000 DM00X an.

Meine hat es auch nach ein paar Jahren weggerissen.
Ich konnte gerade noch die wichtigen Daten sichern, ehe der Großteil nicht mehr lesbar war

Sie hat gräßlich gerappelt und war selbst im voll gedämmten Gehäuse laut rappelnd hörbar.

Der Grund ist, daß Seagate eine Kontaktleiste von Gold zu Zinn hergestellt hat, die die Elektronik-Platine mit der Plattenmechanik verbindet.
Da Zinnlot nun mal oxidiert wird der Kontakt ständig schlechter.

Da hat man sicher 50 Cent gespart pro Platte, wenn nicht mehr.

Tausche die Platte und Du hast Ruhe.

Zur Zeit gibt es gute SSDs mit 4TB zu gerade noch annehmbaren Preisen.

https://geizhals.de/samsung-enterprise-ssd-pm893-3-84tb-mz-7l33t800-a2915839.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-4tb-mz-77e4t0b-a2458832.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/kingston-dc450r-ssd-3-84tb-sedc450r-3840g-a2163778.html?hloc=at&hloc=de .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martique
Eine SSD wäre sicherlich - alleine schon aufgrund der Lautstärke - empfehlenswert, aber auch die ersetzt kein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Martique
Update: Habe herausgefunden das Problem nur auf wenn ich die Platte nicht benutze ! Sobald ich anfange in den Ordnern zu navigieren hört es sofort auf.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Eine SSD wäre sicherlich - alleine schon aufgrund der Lautstärke - empfehlenswert, aber auch die ersetzt kein Backup.
Da auf der Platte keine nennenswert sehr wichtige Daten sind und ich diese laufend auf mein NAS Backupe möchte ich derzeit nicht in eine SSD investieren.

Zumal mich die Lautstärke nicht wirklich stört, das komische Geräusch jedoch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh Backups machst, gibt es aus meiner Sicht auch keinen Grund, eine Platte mit völlig unauffälligen Smart-Werten auf Verdacht zu ersetzten.

Martique schrieb:
Update: Habe herausgefunden das Problem nur auf wenn ich die Platte nicht benutze ! Sobald ich anfange in den Ordnern zu navigieren hört es sofort auf.

Das spräche auch für die Sache mit der Indexierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Martique
Martique schrieb:
das Problem nur auf wenn ich die Platte nicht benutze
so eine habe ich auch. trenne doch einfach mal das datenkabel und lausche, ob sie dann immer noch rappelt, wenn sie nur am strom hängt.
meine kam auch nie zur ruhe und rappelte auch wenn nur strom anlag. ansonsten verhielt sich sich aber normal. habe sie dann vorsichtshalber ausgetauscht.... das war vor ca. 8 jahren und sie ist immer noch nicht kaputt und ich verwende sie nur noch zu testzwecken :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martique
Banned schrieb:
Wenn du eh Backups machst, gibt es aus meiner Sicht auch keinen Grund, eine Platte mit völlig unauffälligen Smart-Werten auf Verdacht zu ersetzten.



Das spräche auch für die Sache mit der Indexierung.
Die Werte nicht ja, aber das Geräusch ist schon sehr auffällig. Hatte ich so noch nie bei einer HDD.

Habe die Indexierung soeben ausgeschaltet, gebe dann ein Feedback, denke auch dass es das war.
 
Mit CrystalDiskInfo unter Optionen > Erweiterte Optionen > AAM/APM-Verwaltung öffnen und testweise APM entweder deaktivieren (Leistung (FEh) -> OFF) oder auf volle Leistung (Schieber ganz nach rechts auf FEh) aktivieren.
 
Problem Solved! :hammer_alt:

Es war wie von @Banned beschrieben dass die Indexierung dieses Geräusch verursachte.

Ich danke allen vielmals für die zahlreichen Hilfreichen Tipps! 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Salamimander schrieb:
Die seagate produziert ordentlich Lesefehler
Nein. Die hat genau 0 Lesefehler (und auch 0 Suchfehler)

Bohnenhans schrieb:
für die es keine bekannte Berechnungsgrundlage gibt
ID01 und ID07 sind geteilt auszuwertende 12 Stellige hexadezimale Rohwerte, hier werden sie als Dezimalzahl dargestellt, das ist bei Seagate nicht zielführend. Um bei dieser Platte zu bleiben:

ID01 Lesefehler - 153046779 dez. = 0000 091F 4EFB hex
die ersten 4 Stellen sind die Anzahl der Lesefehler, die letzten 8 Stellen die Anzahl der Lesevorgänge.
Ergo: 0 Lesefehler, 153.046.779 Lesevorgänge.

Das wird hier im Forum seit mindestens 15 Jahren auch so kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martique, Banned und h00bi
Also bekommt Seagate das nach 15 Jahren nicht besser hin. Mir aber Schnuppe, mit Seagate haben Ich ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. WD oder früher noch Hitachi und die laufen und laufen und …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Meiner Meinung nach hatten die Barracudas viele Ausfälle.
Und gerappelt haben fast alle.

Die Iron Wolf scheinen besser zu sein, da hatte ich noch nichts auf dem Tisch.
Aber sie sind anscheinend etwas lauter als die von WD / HGST.
 
Zurück
Oben