Base 550-700€ (zu RX 6600, ggf späteres Upgrade der Graka)

TurnTheBane

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
33
Hallo zusammen!
In Anbetracht der kommenden Spiele, die mein aktuelles System nicht stemmen kann, möchte ich mir eine neue Base kaufen, die Grafikkarte, die ich erst im November gekauft habe, aber übernehmen. Hier zunächst der Fragebogen, im Anschluss noch eine Zusammenstellung, für die ich gerne Feedback einholen würde.

I. Fragebogen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy, Star Wars Jedi: Fallen Order/ Survivor, CS:GO
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bestenfalls ultra/hoch, könnte aber an der Graka scheitern
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären optimal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sehr selten mal hobbymäßig für Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Falls er RGB Beleuchtung hat, sollte man das auch ausschalten können, damit ich beim Arbeiten nicht abgelenkt werde :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Müsste der BenQ VW2430H sein - 1920x1080, 60 Hertz https://www.benq.eu/de-de/support/downloads-faq/products/monitor/vw2430h/manual.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 4570K (soll nicht weiter verwendet werden)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ASUS Dual RX6600
  • HDD / SSD: 500 GB SSD, 1 TB HDD
  • DVD Laufwerk

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550-max. 700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann theoretisch bis Januar warten, aber jetzt wäre besser

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen: Vorwissen: YouToube Videos, ein bisschen Sorgen habe ich vor dem Einbau der CPU + Kühlung und der Verkabelung

II. Zusammenstellung:

CPU: Amd Ryzen 5 5600X (war wegen der zwei zusätzlichen Kerne am überlegen, auf einen AMD Ryzen 7 5700X zu setzen, um zukunftssicher zu sein, macht aber wahrscheinlich wegen der Graka keinen Sinn)
CPU-Kühler: Arctic Freezer A35
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16 GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 für AMD (auf Geizhals finde ich die AMD-Variante nicht)
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus oder GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (hier bitte besonders Feedback, das MSI hab ich drin, weil bei den Gigabyte Boards bei Mindfactory dieser Hinweis steht: Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich; WLAN brauche ich zwar nicht zwingend, aber das Bluetooth des Gigabyte Boards wäre schon ein plus)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
SSD: ggf. noch 1 TB SSD, weil etwa Hogwarts Legacy die Installation auf einer SSD empfiehlt - sind hier M.2 oder S-ATA SSDs vorzugswürdig?

(+ vorhandene Graka ASUS Dual RX6600)


III. Schlussworte

Über Feedback aller Art (Absegnung, Verbesserungsvorschläge, Anregungen, Tipps) freue ich mich sehr und bedanke mich dafür schonmal im Voraus!
Insbesondere noch eine Frage: Kann ich meine alte SSD einfach einbauen und normal von ihr booten oder muss ich Windows neu installieren? Hab nämlich nur einen Windows 7 Key, man konnte ja kostenlos upgraden - glaube aber nicht, dass man direkt Windows 11 damit aktivieren kann?

EDIT: Was ich in der Nacht vergessen habe: Ich hab auch noch ein DVD-Laufwerk, was ich gerne wieder einbauen würde. Leider habe ich aber keine Ahnung, woran ich erkenne, ob ein Gehäuse den Einbau eines Laufwerks unterstützt. Gibt es da eine bestimmte Abkürzung, die das angibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da einen Erfahrungswert, wie viel billiger es nach Weihnachten durchschnittlich wird? Ich hatte das Gefühl, dass zumindest die CPUs aktuell vergleichsweise preiswert zu haben sind
 
Zurück
Oben