Gaming-PC Upgrade ohne Graka

@Vanidar:
für "WQHD, ultra, 144fps, aktuelle AAA-games" kann die graka gar nicht dick genug sein. ob man fürs NT jetzt 30€ mehr oder weniger ausgibt sollte bei dem budget nicht weiter ins gewicht fallen.

Denke ich werde beim 5800x bleiben
würde ich auch machen, bzw wenn dann noch evtl den 5900X statt des 5800X, ist aber ne wette auf die zukunft. ne plattform ohne PCIe4.0 würde ich mir bei dem budget nicht mehr anlachen und warum hier ein in games deutlich langsamerer 3700X überhaupt erwähnt wurde verstehe ich nicht.

die beleuchtung beim Pure Base 500DX kann man abschalten bzw auch gar nicht erst anschließen.

hat es nen bestimmten grund dass du das Meshify S2 in deiner liste hast und nicht das neuere Meshify 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Vanidar schrieb:
Bzgl. des Gehäuses... ich bin jetzt kein großer Freund von RGB (bitte nicht steinigen) oder Sichtfenstern
Da wirst du hier sicher nicht für gesteinigt. ;) Ich verstehe auch nicht, warum Gehäusehersteller den Markt von Leuten, die einfach nur eine schlichte schwarze Kiste haben wollen komplett ignorieren.

Die Standardempfehlung ist natürlich das 500DX und das trotz und nicht wegen der (optional abschaltbaren) RGB Beleuchtung. Funktionalität und Airflow passen und oben sowie hinten passen 140 mm Lüfter bzw. auch eine 280mm AiO (oben).

Ehrlich gesagt kauft man eine AiO wenn dann auch eher für die Optik. Ein guter Luftkühler reicht locker aus, um einen 5800X zu bändigen. Beispielsweise ein AS500-Plus (auch hier die Empfehlung trotz und nicht wegen der Beleuchtung).
 
Deathangel008 schrieb:
hat es nen bestimmten grund dass du das Meshify S2 in deiner liste hast und nicht das neuere Meshify 2?
Glaube das S2 war nen Stück kleiner und hatte gummierte Kabelführung. Müsste ich aber nochmal nachschauen.
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Da wirst du hier sicher nicht für gesteinigt. ;)

Die Standardempfehlung ist natürlich das 500DX...

Ehrlich gesagt kauft man eine AiO wenn dann auch eher für die Optik.

Ich verstehe es auch nicht wirklich, warum mittlerweile alles leuchten muss.. selbst Mauspads.

Das 500DX hatte ich mir auch schon angeschaut, meiner aber gelesen zu haben (auch hier im Forum), dass das Meshify wohl nen Hauch besser sein soll.

Und klar, AiO kauft man weils gut ausschaut, keine Frage. Mein Macho würde das auch locker noch schaffen, aber es ist, wie gesagt, eher das haben wollen. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanidar schrieb:
Das 500DX hatte ich mir auch schon angeschaut, meiner aber gelesen zu haben (auch hier im Forum), dass das Meshify wohl nen Hauch besser sein soll.
Ich habe in beide schon Systeme verbaut und denke es ist eine Frage der Prioritätensetzung:

Das Meshify 2 Compact erreicht (lt. Tests) nochmal bessere Temperaturen bei gleicher Lüfterbestückung: Ist auch relativ logisch, da die Meshfront beim 500DX zwar groß aussieht, durch die Zierelemente in der Mitte aber unterm Strich doch beschränkter ist als beim Meshify 2. Davon abgesehen ist das Meshify 2 Compact noch ein paar Liter kompakter (42,3L vs 48,3L). Das kommt aber auch nicht ganz ohne Einschränkungen - eben das oben nur 240mm Radiatoren Platz finden. Die Möglichkeit hinten 140mm Gehäuselüfter zu verbauen würde ich auch nochmal als Punkt für das 500DX verbuchen.

Für mich persönlich ist das Pure Base 500DX einen USB-A Port in der Front I/O davon entfernt das aktuell perfekte Gehäuse für meinen Verwendungszweck zu sein.
 
So, eine kurze Rückmeldung von mir.

Bestellt wird heute Nacht (Versandkosten und so) folgendes System: Mindfactory

Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld.
Und ja, ich habe mich bewusst für AMD entschieden, da ich schlicht nicht auf Intel "warten" möchte. Mag sinnfrei sein, ja, aber manchmal heißt Konsequenz auch Holzwege zu Ende zu gehen.

AiO wurde von 280 auf 240 "reduziert", damit sie oben auch reinpasst. Gehäuse wurde auf das Pure Base 500DX gewechselt. Den dort oben verbauten Lüfter kann ich ja dann eigentlich vorne mit einbauen und hätte dann vorne 2x 140mm rein, hinten 1x 140mm raus und den Radiator oben der auch rauspustet. Sollte eig. recht kühl dann bleiben.

Wenn es keine groben Einwände gibt, wird bestellt.

Besten Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Schaut doch gut aus, jetzt muss er nur noch anspringen.
Ergänzung ()

Er geht an, GPU etc. leuchtet, aber keiner der beiden Monitore bekommt über DP ein Eingangssignal. Ergo bleiben beide Monitore dunkel und ich kann nichts einstellen.

Woran könnte es liegen?
Ergänzung ()

Okay, über HDMI bekomme ich nach 4x Neustart ein Bildeingang. Strange. Mag an fehlenden Treibern liegen.
 

Anhänge

  • 20211013_190302.jpg
    20211013_190302.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben