News Basemark GPU 1.1: Grafik-Benchmark unterstützt nun DirectX 12

Das Aushängeschild von Basemark ist der Begriff "Plattformübergreifend".
Hier versagt er jedoch auf ganzer Linie.
Das wichtigste an einem Benchmark ist neben der Wiederholgenauigkeit auch die Vergleichbarkeit - z.b. durch eine Plattform im Hintergrund (Website mit akkurater Datenbank) - auch hier versagt Basemark.
Daher ist er völlig unbrauchbar.

Es reicht schon auf der Online-Datenbank auf Smartphones zu gehen - kompletter Witz.
Auch der Rest - unbrauchbar. Die ganze Website ist verbugged und es fehlen extrem viele Daten.
Da hat sich seit Release NICHTS verändert...

Daran sollte Basemark feilen. Stattdessen kommt immer mehr Inhalt. Doch was will man damit anfangen, wenn die Vergleichbarkeit fehlt? Wenn die Website (Powerboard) komplett unbrauchbar ist?

Überhaupt haut die Firma einen Benchmark nach dem nächsten raus und am Ende immer die selben Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Interessanterweise sind die vRAM-Alloziierungen tatsächlich unterschiedlich, bedeuten aber nicht zwingend den tatsächlichen Verbrauch, zudem war auch jederzeit noch genug frei:
Vulkan 2.3GB
OpenGL 2.8GB
DX12 3.2GB

Und mal zusätzlich aktualisierte Werte, anscheinend hat das Windows-Update oder generell ein Reboot bei der DX12 Performance geholfen.
all2.png
 
Die Forensoftware hatte mich kurz verwirrt, aus versehen direkt auf speichern gekommen, als ich noch nichts weiter eingegeben hatte ;)
 
Was mich mal interessieren würde, wäre, warum hier bei manchen Usern der OpenGL 4.5 Benchmark deutlich schlechter läuft, als das z.B. bei mir mit der GTX 1070 der Fall ist. Bei mir Performern die drei API`s fast identisch im Score und mit den FPS Werten, außer dass bei Vulkan die minimal FPS gegenüber den anderen beiden API`s überragend sind?
 
Zotac2012 schrieb:
Was mich mal interessieren würde, wäre, warum hier bei manchen Usern der OpenGL 4.5 Benchmark deutlich schlechter läuft, als das z.B. bei mir mit der GTX 1070 der Fall ist. Bei mir Performern die drei API`s fast identisch im Score und mit den FPS Werten, außer dass bei Vulkan die minimal FPS gegenüber den anderen beiden API`s überragend sind?



Entschuldigung für unser Basiswissen in deutscher Sprache, wir versuchen es! Aber bezüglich des Leistungsunterschieds:
Der Unterschied ergibt sich daraus, dass OpenGL stärker von der CPU abhängt. Besonders bei AMD.
 
Kommt auf das verwendete OS an und auf den jeweiligen Treiber.
Und natürlich skaliert OpenGL wesentlich besser mit 4 Kern Prozessors, ähnlich wie DX9 vs DX11/DX12.

Zudem wird ab RTX der OpenGL part nicht mehr Performance technisch hin optimiert, weil die API eh keinem mehr juckt( Windows ).
Die beste OpenGL Performance hat man noch mit Kepler karten
 
Häschen schrieb:
Kommt auf das verwendete OS an und auf den jeweiligen Treiber.
Und natürlich skaliert OpenGL wesentlich besser mit 4 Kern Prozessors, ähnlich wie DX9 vs DX11/DX12.
Ich nutze übrigens einen i5 8600K mit 6 Kernen, wie sieht denn dann Dein Ergebnis aus, wenn Du 6 Kerne ohne HT mit Deiner RTX 2080 in dem Benchmark verwendest, dann müssten ja auch die Werte bei allen drei API`s eigentlich fast gleich sein, vom Score her?[/QUOTE]
 
@Zotac2012 Bei AMD ist der OpenGL-Treiber für Windows ziemlicher Murks hinsichtlich Leistungsoptimierung (an die Specs wird sich aber strikt gehalten), daher sehr schlechte Performance verglichen mit DX12 und Vulkan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Basemark v1.2.3 :)
 
Zurück
Oben