News Basemark GPU: Grafikbenchmark für Auto, PC und Smartphone

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Die finnische Benchmark-Schmiede Basemark hat ein neues Testprogramm für die GPU-Leistung veröffentlicht. Basemark GPU arbeitet plattformübergreifend mit den APIs OpenGL und Vulkan. Später sollen auch DirectX und Metal folgen.

Zur News: Basemark GPU: Grafikbenchmark für Auto, PC und Smartphone
 
Warum arbeitet man mit den Herstellern zusammen deren Produkte man dann benchmarkt?
Nvidia hat einfach überrall seine Griffel im Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Kobura, Deathless und 11 andere
na mit ein USB Stick, musst nur aufpassen dass du den Benchmark nicht beim Fahren machst 😅😅😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
efferman schrieb:
Und wie lädt man den benchmark aufs auto?
USB-Stick? SD-Karte?

Heute haben die doch alle zig Schnitstellen die für sowas taugen. Schätze aber, die Möglichkeit für's Auto gibbet nur für die Hersteller.
 
Werde es mir mal herunterladen und durchlaufen lassen. Mal sehen, was es taugt.
Was ich aber jetzt schon sagen kann:
Plattformüberbreifender Benchmark ist eigentlich ein Witz wenn AMD nicht dabei ist, die sind ja in nahezu allen Konsolen und am PC verkauft man zufällig auch Grafikkarten. Da ich derzeit eine AMD Karte drin habe, bin ich jedenfalls gespannt, wie sehr das auf AMD optimiert sein wird und wie sehr auf Nvidia. Die Antwort kennen wir ja aber bereits xD
Der Ansatz des Benchmarks ist also eher ein Scherz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, SVΞN und qappVI
Wenn der 3er BMW schneller ist, als der Gaming-PC zu Hause :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi, Mr Peanutbutter, Mcr-King und eine weitere Person
Ein Durchlauf auf einer GTX 1070:
basemark1.jpgbasemark2.jpg
 
Wenn es kostenlos ist, kann man es sich ja Mal anschauen.
Wenn sie nicht mit AMD zusammen gearbeitet haben, wird es bei mir vermutlich grausig laufen;)
AMD CPU und AMD GPU....naja immerhin vulkan.
 
Vorsicht beim übertakten eurer Fahrzeuge!
Deswegen kokeln die Teslas bestimmt ständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon, Mcr-King, Bänki0815 und eine weitere Person
Früher 100 PS, heute 100 (F)PS 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi, tookpeace., DarkInterceptor und 11 andere
Hätte den benchmark gerade auf meinem lg g5 probiert.
Leider seh ich nur dutzende kleine standbilder.
Scheint leider noch verbuggt zu sein :-(
 
Bei mir geht der Vulkan Test nicht, sehr schön. :heul:
 
motul300 schrieb:
Warum arbeitet man mit den Herstellern zusammen deren Produkte man dann benchmarkt?
Nvidia hat einfach überrall seine Griffel im Spiel
In der Regel sind es die Programmhersteller, die bei den Grafikkarten-Firmen anfragen und nicht umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Baal Netbeck schrieb:
Wenn es kostenlos ist, kann man es sich ja Mal anschauen.
Wenn sie nicht mit AMD zusammen gearbeitet haben, wird es bei mir vermutlich grausig laufen;)
AMD CPU und AMD GPU....naja immerhin vulkan.

AMD ist unter Vulkan relativ stark. ich denke es wird gut laufen
 
Mein Notebook arbeitet schon eine Weile dran. Intel HD 5300 im Core M.

Edit: Vulkan läuft auf der R9 Nano und es gibt 4084 Punkte. Bin also einiges hinter der 1070.

OpenGL: 2272 Punkte.

Die Einstellungen waren alle Standard, Test mit 8gb RAM und Xeon E3 1230 v2

Bestes Ergebnis: 4403 +14% Power, Manuelle Lüfter , Undervolting von P7 auf Werte von P5 (1162mv) und 1015 MHz

Falls jemand eine Fury X hat wären Ergebnisse damit sehr Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
AMD ist unter Vulkan relativ stark. ich denke es wird gut laufen
AMD ist gut unter Vulkan, aber Nvidia auch.....Es ist ja zum GLück kein DX12, wo Nvidia schlecht ist und auch kein DX11 wo AMD schlecht ist.
Aber trotzdem kann natürlich die Programmierung gut oder schlecht optimiert sein.

Auf meinem Handy läuft es;)
 
Zurück
Oben