Bash: Ich suche eine Bildanzeige die ich per script steuern kann

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7.835
Servus,

ich bin glücklicher neuer Besitzer eines MFG mit Scanteil auch für den ADF und richte mir gerade meinen Workflow ein. Dabei bin ich nun an ein Problem eine Herausforderung geraten.

Ich kann mir zwar mit Programmen wie display die scans bequem anschauen, möchte die aber dann ggf. noch nachbearbeiten. Einfachstes Beispiel sind Multipages und Ausrichtung. Ich bräuchte nun also einen Bildbetrachter, dem ich aus dem Script heraus noch ein Update der Anzeige befehlen kann nachdem es bereits gestartet ist.

Kennt jemand einen solchen Bildbetrachter? Oder hat jemand eine ähnliche Aufgabe auf andere Weise gelöst? (Programm killen und neu starten wäre natürlich möglich, aber keine Lösung)
Falls ich nicht fündig werde müsste ich in die Programmierung einsteigen was irgendwie wäre wie Festplatten auf Spatzen werfen.

nochmal im Zusammenhang:
Batch script wird gestartet - Bildbetrachter wird aufgerufen und Bild wird angezeigt - in der Batch wird convert aufgerufen um das Bild um -2 Grad zu drehen - Bildbetrachter wird angewiesen das aktuelle Bild neu zu laden
 
Vielleicht ein Scanprogramm, dass direkt eine automatische Drehung/Ausrichtung macht? vuescan würde sich da anbieten.
 
Geeqie und andere Betrachter erkennen automatisch, wenn das gerade angezeigte Bild verändert wurde, und aktualisieren die Anzeige. Du kannst also einfach im Hintergrund mit Kommandozeilentools das Bild verändern. Aber warum eigentlich nicht direkt jedes eingescannte Bild in Gimp laden? (Gimp lässt sich übrigens per Schnittstelle auch per Skript fernsteuern)
 
Moin Moin ich verstehe deinen Workflow gerade nicht geht es um Dokumente oder um Fotos ?
 
usbstick schrieb:
Vielleicht ein Scanprogramm, dass direkt eine automatische Drehung/Ausrichtung macht? vuescan würde sich da anbieten.
Werde ich mir anschauen. Hast Du es im Einsatz?
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
Das kannte ich noch gar nicht. Sieht gut aus!

Aber warum eigentlich nicht direkt jedes eingescannte Bild in Gimp laden? (Gimp lässt sich übrigens per Schnittstelle auch per Skript fernsteuern)

Hm...ja. Vermutlich aus dem gleichen Grund aus dem ich nicht mit dem 7,5 Tonner vor der Bäckerei parke um die Sonntagsbrötchen zu holen :-)

Scherz beiseite, Gimp ist mir dafür zwei Nummern zu groß und zu träge. Und Gimp will selbst ein als TIF eingelesenes Bild immer als xcf abspeichern. Auf solche Spielchen stehe ich nicht.

Ergänzung ()

@Gomlot : Es geht um Dokumente. Ich steh einfach nicht auf Mausschubsen, will daher möglichst komplett auf der Tastatur bleiben. Scannen und extrahieren nach Tif (der ADF des HP6950 erzeugt dummerweise zwangsweise PDF), geht schon in einem Rutsch. Ausrichten, zusammenfassen mehrseitiger Dokumente und Umbenennen sind noch mehr oder weniger Handarbeit. Automatisches ausrichten und Zuschneiden sowie OCR mit Tesseract stehen auf der Agenda, gefolgt von Verschlagwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Und Gimp will selbst ein als TIF eingelesenes Bild immer als xcf abspeichern.
Wenn Gimp nach dem Bearbeiten eines Bildes (ggf. mit mehreren Layern und Transparenz etc.) fröhlich im Ursprungsformat abspeichern würde (das Layer und Transparenz ggf. nicht unterstützt), würden auch viele Tränen fließen.

Einfach "Export" statt "Save" auswählen, fertig.

Wenn man Gimp skriptet, wird auch nur eine Instanz gestartet. Die Befehle, die man über die Skript-Schnittstelle an Gimp schickt, werden dann so gut wie instantan ausgeführt.
 
GrumpyCat schrieb:
Einfach "Export" statt "Save" auswählen, fertig.
Ja, das habe ich schon heraus gefunden. Aber ein Geschmäckle hat es doch.

Wenn man Gimp skriptet, wird auch nur eine Instanz gestartet. Die Befehle, die man über die Skript-Schnittstelle an Gimp schickt, werden dann so gut wie instantan ausgeführt.

Ok, zur Kenntnis genommen. Danke!
 
Zurück
Oben