Wie die WLAN Ein-/Ausfunktion aus der NW-Einstellung per Script steuern?

steammod

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
70
Hallo,
um ein Netzverbindungsproblem zu lösen, hilft bei meinem WIN10-Desktop, mit WLAN-USB-Stick, folgende Aktion:
In den WIN-Einstellungen - "Netzwerk und Internet" - <WLAN> auswählen, dann den WLAN Ein-/Ausschieber einmal aus und einschalten.
Frage: Wer kennt die Funktion dahinter, um diese evtl. per DOS-Befehl, z.B. netsh, oder per Powershell-Kommando auszuführen?

CB_WLAN_Schieber.jpg


Hintergrund:
Mein 24/7-PC hat manchmal Verbindungsprobleme zu externen Adressen. Dies kann gelöst werden, indem ich den WLAN-Adapter de- und wieder aktiviere. Das mache ich einmal am Tag per DOS-Script aus der Aufgabenplanung:

netsh interface set interface name="WLAN" admin=DISABLED
TIMEOUT 10
netsh interface set interface name="WLAN" admin=ENABLED
TIMEOUT 5
netsh interface show interface|FIND "LAN"

pause

Seit einiger Zeit verbindet sich der Adapter danach aber nicht mehr mit dem Netzwerk/Router, der Status ist dann für die:
Konnektivität = "Kein Internetzugriff" und
Netzkwerkkategorie = "Öffentliches Netzwerk" statt "Privates Netzwerk"

Bisher klappte ein Verbindungsaufbau mit obiger Aus-/Ein-Methode.
Ich könnte alternativ auch den Dienst "Automatische WLAN-Konfiguration" neu starten, was aber das komplette WLAN entfernt:
net stop wlansvc & net start wlansvc
Damit werden auch einige andere Dienste neu gestartet. Teste noch, ob das dauerhaft hilft.
Aber nur den WLAN-Schalter, aus den Einstellungen zu betätigen (per Script), wäre auch ein Test wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sowas hier. Habe auch schon mal nach etwas gefragt. Kommt gleich Moment... ;D

Da ist der Text
Code:
@echo off
for /f "skip=3 tokens=2" %%i in ('netsh interface show interface "Ethernet"') do set status=%%i & goto end
:end
    echo Ethernet war "%status: =%".
if /i "%status: =%"=="Aktiviert" (
    netsh interface set interface name = "Ethernet" admin=Disabled
    echo Ethernet ist jetzt "Deaktiviert".
)
if /i "%status: =%" == "Deaktiviert" (
    netsh interface set interface name = "Ethernet" admin=Enabled
    echo Ethernet ist jetzt "Aktiviert".)

Bei mir ging es aber darum Ethernet, also LAN, zu deaktivieren. Du wirst, behaupte ich, Ethernet durch WLAN oder so ersetzen müssen. Evtl. können dir das die anderen hier sagen.

Mein Anwendungsbeispiel war, wenn ich von LAN (50er Leitung) auf WLAN (100er Leitung) wechseln wollte ohne den LAN-Adapter jedes Mal über mehrere Klicks deaktivieren zu müssen.

EDIT: Unten rechts in der Taskleiste auf "WLAN an/aus" klicken reicht dir nicht? Also da beim Benachrichtungsassistenten?

EDIT 2: Du willst es automatisiert... verstehe. Weiß nicht, ob ich da jetzt hilfreich war... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Xechon,
dein Beispiel verwende ich auch schon, in einer weniger eleganten Lösung, an einem anderen PC, um beim Power-LAN-Ausfall auf WLAN umzuschalten.
Aber ich brauche die Funktion für den WLAN-Schieber, was auch immer der noch anders macht, als die anderen Funktionen über net-Befehle.
 
Zurück
Oben