Basics - Subdomainweiterleitung mit Nginx Proxy Manager

cryptocat1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
34
Ich betreibe einen Homeserver mit drei Websites und mehreren Gameservern.

Meine Domain wird bei Strato.de gehostet und per DynDNS an meine Fritzbox weitergeleitet. Bisher konnte ich meine Websites nur über die Domain und den Port (zum Beispiel: domain.com:8888) erreichen.

Ich habe eine virtuelle Maschine (VM) mit Nginx eingerichtet, und die Ports 443 und 80 sind im Router auf diese VM weitergeleitet. Meine Standardwebsite funktioniert bereits (domain.com wird an die lokale IP 192.168.188.2:80 weitergeleitet, wo die Website gehostet wird).

Ich habe auch eine Weiterleitung für media.domain.com auf die lokale IP 192.168.188.2:8888 erstellt. Leider funktioniert diese Weiterleitung überhaupt nicht.

Ist es möglich, dass ich die Subdomain noch an anderer Stelle einrichten muss, nicht nur bei Nginx? Muss ich sie möglicherweise bei Strato.de erstellen? Problematisch ist, dass ich in meinem Router nur eine DynDNS einrichten kann. Ich wüsste also nicht, wie ich die Subdomains auch auf meine Fritzbox weiterleiten kann.

Entschuldigt bitte die Anfängerfragen, aber der Anfang ist oft herausfordernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass du 199.168.. genommen hast?
Wird vermutlich 192.168. sein, aber etwas mehr Sorgfalt würde bei solchen Themen nicht schaden, es kommt ja auch auf jede Kleinigkeit an.
 
Sorry Tippfehler. Ist korrigiert
 
cryptocat1337 schrieb:
lokale IP 199.168.188.2
199? du meinst 192?

deine subdomain muss auch im nameserver bei strato eingetragen sein bzw. du brauchst einen wildcard-eintrag. ist eins von beiden vorhanden? würde auch helfen, wenn du einfach die domain sagst, dann kann man selber nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
von wo klappt der Zugang zur Website? Vom selben Netzwerk oder über ausserhalb?
bist du dir ganz sicher, das du dir bewusst bist, was Sicherheit angeht?
wenn du schon bei strato eingemietet bist, wieso machst du deine Webpräsenz nicht dort statt bei dir zuhause?
 
cryptocat1337 schrieb:
Muss ich sie möglicherweise bei Strato.de erstellen?
Die Subdomain muss im DNS bekannt sein, daher ja, bei Deinem DNS-Hoster.
cryptocat1337 schrieb:
in meinem Router nur eine DynDNS einrichten kann
FRITZ!Box? Dann beide Domains angeben … Alternativ kannst Du auf der virtuellen Maschine einen DynDNS-Client installieren. Den wirst Du vermutlich eh wegen IPv6 brauchen.
cryptocat1337 schrieb:
Ich habe auch eine Weiterleitung für media.domain.com auf die lokale IP 192.168.188.2:8888 erstellt. Leider funktioniert diese Weiterleitung überhaupt nicht.
Schlechte Nachricht: Du kannst über DNS nur auf IPs aber nicht auf auf IP-Ports umleiten. Der Nutzer behält seinen ursprünglichen Port und wird erstmal auf Port 80/443 aufschlagen und daher auf dem anderen Web-Angebot landen. Aber die gute Nachricht: Wenn Du einen anderen Port anbietest, kannst Du den direkt im Web-Browser eingeben und brauchst gar keine Sub-Domain.
 
Problem gelöst. Ich habe für die Subdomains jeweils einen CNAME Eintrag erstellt (bei Strato) und jetzt funktioniert sowohl die Weiterleitung, als auch die SSL Zertifikatserstellung.
 
Zurück
Oben