News Basilisk V3: Razers G502-Klon erhält auch ein Mausrad à la Logitech

@brabe Ich bin da zwar prinzipiell bei Dir und verbessere auch ganz gerne mal, da es mich innerlich triggert wenn jemand schreibt wie er/sie will, aber wenn hier nur die fehlende Groß-/Kleinschreibung bemängelt wird (der Text an sich ist ja ohne weiteres lesbar), halte ich das für etwas übertrieben. Zumindest wenn man sich die durchschnittliche Qualität der restlichen geistigen Ergüsse hier im Forum anschaut. ;)
 
Knossi schrieb:
Klingt sehr interessant. Wo kriegt man denn Schalter her? Und welche "viel besseren" sollen das sein? Ich würde es gerne mal probieren!

Wenn man nicht (bei Aliexpress z.B.) in China bestellen will, gibt es bei Ebay aktuell Kailh GM-Schalter mit Versand aus Deutschland zu kaufen. Die GM2.0 benötigen am wenigsten Kraft zum Auslösen, die 4.0 am meisten und die 8.0 sind wohl irgendwo dazwischen. 2.0 sind mit 20 Mio. Klicks spezifiziert, die 8.0 mit 80 Mio.
Bei Youtube gibt es Videos (unter anderem von Optimum Tech) welche den Sound der Switches miteinander vergleichen.

Ich habe vor kurzem in meiner G Pro Wireless die Kailh GM8.0 eingebaut und finde dass das ein gutes Upgrade war, die Klicks fühlen sich einfach besser und definierter an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi und cruse
brabe schrieb:
Ich fände es schön, wenn man so schreiben könnte, dass die anderen möglichst wenig verbessern müssten.
Was musst du denn verbessern? Musst du an meinen Post's etwas verbessern? Muss ich bei dir was verbessern?
Groß/Klein schreibt man eher in DE, der Großteil der Welt schreibt klein. Muss in den USA einer was verbessern?
Ich habe Groß/Klein schon zu Schulzeiten als ineffizient angesehen und mache das auch weiterhin.
Gibt's im chinesischen groß klein? im arabischen? im griechischen? nein, ist primär eine rein deutsche Macke. Selbst in Frankreich wird fast alles klein geschrieben.
Ich schreib daher so wie ich das möchte und korrigiere die Texte dann nach. Groß-/Klein stört den Schreibfluss und ist zeitlich einfach ineffizient, deswegen macht es auch sonst keiner. Für den reinen Lesefluss sind nur Satzanfänge förderlich, beim Rest hilft es kaum. Viel wichtiger sind Satzzeichen, vor allem Kommas.
Zu früheren Zeiten hat auch kaum jemand in Chats etc. groß/klein geschrieben(bin seit 1996 im internetz) und auch derzeit ist das in chats eher die Ausnahme. Groß-/Klein wird mit der Zeit aussterben, deal with it!
 
Auch wenn das Off-Topic ist, würd ich gern kurz was dazu sagen

cruse schrieb:
Was musst du denn verbessern?
Er muss natürlich nichts verbessern. Trotzdem ist es unschön zu lesen und etwas störend.

cruse schrieb:
der Großteil der Welt schreibt klein. Muss in den USA einer was verbessern?
"Weil es alle machen, ist es richtig/besser"? In den USA muss man das nicht verbessern, weil es dort auch laut Rechtschreibung klein geschrieben wird.

cruse schrieb:
Ich schreib daher so wie ich das möchte
Ist ja dein gutes Recht. Und unser Recht ist es, dass wir das als unschön ansehen und kritisieren.

cruse schrieb:
zeitlich einfach ineffizient, deswegen macht es auch sonst keiner. Für den reinen Lesefluss sind nur Satzanfänge förderlich, beim Rest hilft es kaum
Ist das deine persönliche Meinung oder irgendein "Allgemeinwissen"?


Ich hatte mal was dazu gelesen und dort hieß es eigentlich, dass man aufgrund der Groß-/Kleinschreibung Texte schneller lesen kann.


http://www.uni-koeln.de/phil-fak/deutsch/sprachdidaktik/koebes/guenther_nuenke.pdf
[...]Die Untersuchungen brachten überraschende Ergebnisse: Auch für die niederländischen Versuchspersonen stellten die Regeln der deutschen Großschreibung eine Hilfestellung dar, die den Leseprozess beschleunigten. Sie konnten Texte in ihrer eigenen Muttersprache (!) mit den fremden satzinternen Großbuchstaben ohne Verständnisprobleme schneller lesen als solche mit der ihnen vertrauten gemäßigten Kleinschreibung. Detailanalysen der Augenbewegungsmuster ließen den Schluss zu, dass in der Tat der Orientierungscharakter der Großbuchstaben dafür verantwortlich war (Gfroerer et al. 1989).[...]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, pseudopseudonym, brabe und 3 andere
@Rastla
Generell möchte ich zustimmen, dass Groß-/Kleinschreibung beachtet werden will, aber...

Rastla schrieb:
(Gfroerer et al. 1989)

... ist eine ziemlich alte Quelle. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass in der modernen Zeit von Handys das Thema "alles klein schreiben" eine deutlich höhere Relevanz gewonnen hat (vor allem bei Jugendlichen).
Dadurch ist der Durchschnittsmensch wahrscheinlich deutlich gewöhnter an das Lesen von Texten, die komplett klein geschrieben sind, als es 1989 der Fall war.
Eine aktuelle Studie wäre bestimmt interessant.
Denn wie @cruse richtigerweise festgehalten hat: Die Amis kommen auch ohne Groß- und Kleinschreibung klar. Wäre interessant zu untersuchen ob vielleicht es nur gewohnheitssache ist?
 
Tagesmenu schrieb:
Ich hatte es mit grat ziehen probiert, da kam nix vernünftiges bei rum. Kannte ich nicht, danke. :)

Mag jetzt blöd klingen, aber ich freue mich echt über Deine Antwort! :)

Das hier / heute mal jemand freiwillig zugibt, etwas falsch verstanden oder nicht gewusst zu haben (und dann noch "Danke" sagen kann) ist leider eine Seltenheit geworden. Ist ja einfacher dann auf Konfrontation zu gehen, um die eigenen Fehler zu überdecken. Irgendwie hatte ich aus Gewohnheit schon erwartet, dass Du mich jetzt anmaulst. ;)
 
Gott...habe schon befürchtet, dass es schon wieder um meine Grammatik geht.
Bin gleich zum meinen Beitrag gerannt und ok., es ist schlimm, aber von Ausländerfaktor abgesehen, gibt's schlimmeres 😉
Übrigens vom Handy geschrieben, das macht das ganze umständlicher.
Sorry für OT
 
M@tze schrieb:
Mag jetzt blöd klingen, aber ich freue mich echt über Deine Antwort!
"Sagmal ist das Deutsch?' und "Wo ist das Problem?" könnte man schon aggressiv lesen, aber sind auch einfach direkte Fragen.
Hab nen Wiener Kumpel der benutzt Wörter, die ich noch nie gehört habe.

Jetzt, da ich länger drüber nachdenke kenne ich doch "ein schmaler Grat" und hab es nur unbewusst als scharfe Kante im Kontext gekannt.
Dinge, über die man nicht nachdenkt.

Mein Papa hat mich mal herrlich ausgelacht, als ich mit Mitte 20 "beige" auch so ausgesprochen hatte. Hab ihn selten so herzhaft lachen sehn.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und brabe
Beitrag schrieb:
Ich hatte auch lange eine G700 und bin inzwischen bei der G604 gelandet. Von den neuen Logitech-Modellen ist die der G700 wahrscheinlich noch am ähnlichsten, bin zufrieden. Nur GHUB lässt zu wünschen übrig und auf Gummi an der Maus kann ich eigentlich verzichten (schwerer zu reinigen und imo keine Vorteile).

Die G700 hab ich auch einmal wiederbelebt durch Austauschen der Mikrotaster für Links/Rechtsklick. Allerdings haben dann die Daumentasten so langsam schlapp gemacht und die haben andere Schalter, die man nicht so einfach ersetzen kann.
Ich hab hier einen Beitrag gefunden, in dem auch die Taster für die Daumentasten (und alternative Taster) angesprochen werden:
https://familab.org/2014/01/logitech-g700-middle-mouse-button-repair

In meine G700s hab ich dann auch Kailh-Taster eingebaut. Ist ein anderes Handling, aber nicht schlechter. Und vielleicht hält es länger als die Omron. :)

Viele Grüße
hamu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Beitrag
Knossi schrieb:
@cosmik83 Klingt sehr interessant. Wo kriegt man denn Schalter her? Und welche "viel besseren" sollen das sein? Ich würde es gerne mal probieren!
Empfehlungen findest du hier:
<<< klick mich >>>

Ich nutze momentan die japanischen Omrons D2F-01F in meiner G303 (bisher 3 mal getauscht) serienmäßig sind da die Omron D2FC-F7N(20m) drin. Für die Daumentasten und Mausrad verwendet Logitech immer die Kailh (OEM). Die Kailh GM8.0 sollen sehr beliebt sein, kann ich aber nichts zu sagen da noch nicht getestet. Ich kann aber mit sicherheit sagen, dass die Omrons ideal für MOBAs wie League sind und Kailh GM8.0 ideal für Shooter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
grincat64 schrieb:
Das war für mich auch so - bis die GHub-Software kam.
Da kann ich dir voll zustimmen, die ghub Software ist ein absoluter Reinfall. Die hab ich auch nur einmal fürs setup benutzt, das Profil auf die Maus verschoben und danach deinstalliert 😁
Razer ist für mich ein rotes Tuch, seitdem die in den 00er Jahren mit ihren Sensoren rumgetrickst haben. Jetzt sind die mMn einfach überteuert. Vlt. Stecken da ja etwas bessere Taster drin, aber da ich wirklich noch nie das Doppelklickproblem hatte, kann ich auch echt nichts negatives sagen. Auch meine g502 ist schon das ein oder andere Mal gegen die Wand geflogen.. 😅😁
 
Haldi schrieb:
Oh? Also ist der Lack des Mausrades nach 6-12 Monaten auch komplett weg?
Anhang anzeigen 1120827
Ich finde die Maus ja eigentlich ziemlich cool.
Aber DAS ist eine gottverdammte schweinerei.


Naja. In-game ist das endloss scrollen ziemlich beschissen wenn man damit Waffen wechseln will xD

Ich hab im Büro die MX Masters 3.
Die hat die "infinity scroll" funktion in der Software. Da kannst du ganz normal 2-5 Zeilen scrollen und wenn du ganz schnell scrollen fliegt das Rad aus den Rastern und scrollt endloss.
Zusammen mit dem Daumenmausrad für Sidescrolling in zu breiten Excel Tabellen richtig nice.
Dazu gibt's noch die Gesten Funktionen mit der Daumen Taste.
Bei mir so belegt. Daumen + nach rechts bewegen = vollbild.
+Nach links = offenes Fenster schliessen.
Somit kann ich Zeichnungen/Pläne einfach öffnen. Maximieren, mit dem Daumenmausrad reinscrollen. Detail angucken. Schliessen. Das alles in weniger als 5 Sekunden.
Weiss nicht wie ich ohne diese Maus jemals an einem PC arbeiten konnte!
Bei meiner knapp 2 Monate alten g502 Hero fängt es auch schon an, dass der Lack ablättert an der Seite, linke Maustaste und leicht am Mausrad. Werde sie evtl Amazon zurück schicken, die ist mir eigentlich eh viel zu schwer.
 
Zurück
Oben