Test Razer Basilisk V3 im Test: Mit freistellbarem Mausrad ist der G502-Klon fast komplett

Kann für große Hände die Mionix Naos empfehlen, ist ein Palm Grip Modell. Hatte sie fast 5 Jahre und hab mir nur eine neue Mouse gegönnt weil die Gummi-Beschichtung des Gehäuses sich langsam verabschiedet hat. Mouse ist sehr Robust, keinerlei Knarzen oder Stocken des Mouse-Rades, relativ leicht und gut verarbeitet. Auch der Treiber ist ordentlich übersichtlich und umfangreich gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den wirklich schön geschriebenen Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
kicos018 schrieb:
"Hochwertig" habe ich mit keinem Wort erwähnt. Sagt dann aber mehr über Razer als Logitech aus, wenn ne G502 als preiswert betitelt wird.
es sagt viel aus den mit preiswert ist dem preis nicht entsprechend gemeint sprich weit entfernt von der logitech qualität verganger Zeiten.
 
FatalFury schrieb:
Für Große Hände gibt es kaum was gutes. Schade.
Also ich kann die Logitech G604 wärmstens empfehlen. Auch bei großen Händen richtig komfortabel. Ich arbeite damit tagsüber und zocke damit dann abends. Alles top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
cruse schrieb:
Dann hole dir mal ein paar neue. Das die Quali vor 10 Jahren gut war heißt nicht dass sie es immer noch ist.
Was lange hält bringt kein Geld.
Sehe ich nicht so.
Die G500 hatte nur ein kleines Problem mit der Rechten Maustaste und die G110 hat nichts.
Dadurch hatte ich mit die G502 + G512 gekauft.
Qualität spricht sich rum und verleitet oft zum spontan Kauf.
Razer hatte ich 2x und beide kurz nach der Garantie ohne Funktion.
Des weiteren in meinem Teamspeak, ist dort ähnliches Verhalten bei Razer zu bestätigen, kurz nach der Garantie ohne Funktion, ob Maus oder Tastatur. Dabei waren immer Produkte im Einsatz die jeweils über 100€ kosten.
 
FatalFury schrieb:
Für Große Hände gibt es kaum was gutes. Schade.
Ja leider. Logitechs Mäuse wurden mit der Zeit immer kleiner. Die letzte von Logi ist meine G500, die leider einen Kabelbruch erlitten hat. Ich persönlich fahre seitdem ganz gut mit Roccat-Mäusen.
 
Rockhound schrieb:
...
Ich finde die Maus zum spielen hervorragend. Gerade bei Strategie-Spielen (Factorio, Satisfactory, Oxygen not Included) mag ich die Größe. Und bei Overwatch, Apex und Battlefield ist die Maus auch super. Das ich nicht treffe liegt dann doch eher an meinem Skill als an der Maus 🙃

Bei Strategiespielen mag die MX Master durchaus brauchbar sein aber bei Shootern würde ich die Grenze ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01 und Vitche
Gordon-1979 schrieb:
Sehe ich nicht so.
Die G500 hatte nur ein kleines Problem mit der Rechten Maustaste und die G110 hat nichts.
Dadurch hatte ich mit die G502 + G512 gekauft.
Qualität spricht sich rum und verleitet oft zum spontan Kauf.
Razer hatte ich 2x und beide kurz nach der Garantie ohne Funktion.
Des weiteren in meinem Teamspeak, ist dort ähnliches Verhalten bei Razer zu bestätigen, kurz nach der Garantie ohne Funktion, ob Maus oder Tastatur. Dabei waren immer Produkte im Einsatz die jeweils über 100€ kosten.

Ich hatte hier folgende Logitech Mäuse in den letzten 5 Jahren:
G700, g700s (2x), g502, g402, g604, g602, g305, gpro
Davon Doppelklick: g700, g700s, g402, g604, g602

Ebenfalls getestet: Razer Naga Pro, Razer ultimate, Razer Mini, model o, model o-, zowie fk1, fk2, burst pro, cone aimo und noch irgendwelche, die ich grad vergessen hab.

Deine Datenbasis ist einfach viel zu klein und vor allem: viel zu alt und dann argumentierst du auch noch mit Tastaturen. Hier geht's aber um Mäuse!

Wer sich nur alle Jubeljahre mal eine Maus holt und sich auch sonst kaum damit beschäftigt, kann kaum Aussage zur aktuellen Haltbarkeit der Produkte treffen.

Logitech ist in einschlägigen Foren inzwischen sehr berüchtigt für die geringe Qualität der Taster.
Razer hingehen hat in den letzten paar Jahren stark aufgeholt. Die haben ihre Hausaufgaben gemacht. Logitech hingegen hat stark abgebaut, auch softwaretechnisch. Selbst das Gamingflaggschiff, die gpro x SL, hat Tasterprobleme.

Und des weiteren muss man das mit den Tastern auch checken. Hab z.b. die g602 damals jemand anderem gegeben und der benutzt die so selten, dass er das Doppelklick Problem kaum mitbekommt.
Er findet es ist eine echt tolle Maus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und crogge
SV3N schrieb:
Weshalb die Mäuse von Razer ihre Beleuchtung nicht intern speichern können, wird mir für immer ein Geheimnis bleiben.

Das ist bei mir immer das Erste , was ich ausschalte. Software installieren, Tasten- und DPI Einstellungen vornehmen, speichern, Software deinstallieren.
 
cruse schrieb:
Und des weiteren muss man das mit den Tastern auch checken. Hab z.b. die g602 damals jemand anderem gegeben und der benutzt die so selten, dass er das Doppelklick Problem kaum mitbekommt.
Er findet es ist eine echt tolle Maus...
die Taster sind gut, wenn ma sich aber Marke (OMRON) Modell und deren Spezifikation anschaut erkennt man das Logitech die Taster außerhalb der Spezifikation betreibt. Die Taster sind für 5V ausgelegt und Logitech betreibt sie mittlerweile nur mehr mit ~3,3V. Das führt zu schnelleren Verschleiß und begünstigt das „prellen“. Auch das wurde in den Foren bis zum erbrechen diskutiert ^^


Das Thema betrifft alle neueren Logitech Mäuse, kann aber sein das man mittlerweile auch eine Lösung gefunden hat.

Daher ist die Lösung von Razer betrachtet garnicht so dumm ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
cruse schrieb:
Bei Tastern müsste die Spannung aber eigentlich egal sein.
nein ist es nicht, besonders wenn es ein klassisches Design ist mit einem federmechanismus. Schau dir das Video an :) da wird das gut erklärt warum das so ist.

da Logitech keine externen Wiederstände verwendet sondern die des Controllers erhöht sich der Wiederstand bei niedrigerer Spannung, das führt zu höherer Materialbelastung da die Kupferlegierung nicht für diese Temperaturen ausgelegt ist und somit verschleißt der kontakt schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich liebe die Basilisk Ultimate mit ChargingDock und möchte sie nicht mehr missen. Die Kohle ist es wert!
 
cruse schrieb:
Deine Datenbasis ist einfach viel zu klein und vor allem: viel zu alt
Was hat das mit der Qualität zu tun?

cruse schrieb:
Wer sich nur alle Jubeljahre mal eine Maus holt
Wenn Die Maus so lange ausgehalten hat, wo ist da des Problem? Ich nenne es Nachhaltigkeit.

cruse schrieb:
sich auch sonst kaum damit beschäftigt, kann kaum Aussage zur aktuellen Haltbarkeit der Produkte treffen.
Was hat mit beschäftigen zu tun?
Ich benutzt eine Computermaus so wie es vom Hersteller angegeben ist.
Des weiteren hat die G500 einige RP-MMOG durchgemacht.
Dabei habe ich sehr viel Zeit in diese Games investiert. Wie z.B.: Aion, Tera, WoW, Rift ....
Und jetzt GTA Online.
Des weiteren Programmierung im CNC und AutoCAD Bereich.
 
lieber gut kopiert, als schlecht selbstgemacht

nicht ohne Grund mach ich einen großen Bogen um Razer und Roccat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979
Gordon-1979 schrieb:
Was hat das mit der Qualität zu tun?
Insofern weil Logitech gerade mit den neueren Modellen siehe z.b. G502 stark in Sachen Qualität nachgelassen hat.

Klappernde Tasten, Klapperndes Mausrad, Probleme mit den Tastern (Doppelklick fehler), die Foren sind voll damit.

Es ist halt nicht mehr die "Qualität" die es früher hatte, hab jetzt seit kurzen eine Basilisk V2 hier rumliegen und die ist in sachen Materialqualität deutlich vor meiner G502.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Tut mir leid das ich etwas Grabschändung betreiben muss....

Im Nachhinein ärgere mich doch darüber blind zur G502 gegriffen zu haben.
Meine alte Proteus von 2016 hatte es nun hinter sich, alleine weil die Gummierung mittlerweile fast großflächig im Bereich des Daumens abgenutzt ist und das Kunststoffgehäuse zum Vorschein kommt.

Jedenfalls dachte ich mit der G502 Hero nichts falsch zu machen und alleine weil ich sie günstig schießen konnte griff ich einfach zu.
Leider hakt die Maus immer mal wieder bzw. springt der Mauszeiger und das tat der Vorgänger nicht, ebenso lösen die Maustasten sehr leicht aus. Das Mausrad scrollt von alleine wieder etwas zurück, was gerade an Games, wo ich in Menüs bis Anschlag scrollen muss echt nervig ist, weil dadurch fehlerhafte Eingaben entstehen.
Mit Qualität hat das im geringsten zu tun, weshalb ich den ungebrochenen Glauben einiger Nutzer hier in Logitech absolut nicht nachvollziehen kann. Die Qualität hat im Vergleich zur alten G502 deutlich nachgelassen.
Ob ich mit der Basilisk nun besser gefahren wäre weiß ich nicht, jedoch kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine Maus qualitativ noch schlechter ist als die aktuelle G502 Hero.
Wozu ich aber auch sagen muss, dass meine zuletzt gemachten Erfahrungen mit der Naga und einem anderen Modell von Razer nicht gut ausgefallen sind im Bezug auf die Langlebigkeit.
 
Fisico schrieb:
Tut mir leid das ich etwas Grabschändung betreiben muss....

Im Nachhinein ärgere mich doch darüber blind zur G502 gegriffen zu haben.

Mit Qualität hat das im geringsten zu tun, weshalb ich den ungebrochenen Glauben einiger Nutzer hier in Logitech absolut nicht nachvollziehen kann. Die Qualität hat im Vergleich zur alten G502 deutlich nachgelassen.
Ob ich mit der Basilisk nun besser gefahren wäre weiß ich nicht,

ich hab ne 502 pre Hero und die Qualität ist grottig, wackeliges Mausrad, klappernde tasten etc.

hüpfen hatte ich nie, schon mal den sensor am Mauspad kalibriert?

ich bin mit der Basilisk V2 durchaus zufrieden die Qualität ist meiner Meinung nach an den stellen (Maustasten und Rad) erheblich besser. Die Gleitfüße sind wertiger da silikon und die Razor hat die hochwertigen Taster versus billig Omron bei Logitech (die nachwievor falschen …. da außerhalb der specs. betrieben)
 
Ich habe 2019 eine Razer Basilisk gekauft.
Nach einem Jahr kaputt, also Austausch.
Jetzt wieder nach etwas über einem Jahr defekt, wieder Austausch.
Jedes mal Doppelklick Probleme.
Wobei ich über der Gewährleistung war. Da war Razer also kulant.
Erst war es Basilisk, dann die V2 und jetzt hab ich die V3 bekommen.
Tja was soll ich sagen. Die V3 ist ein klares Downgrade zur V2.
Das Kabel der V3 ist deutlich kürzer als bei der V2, es gibt nur noch eine feste Daumentaste,
die für mich zu kurz ist. Das Mausrad kann beim Widerstand nicht mehr verstellt werden.
Stattdessen wurde bei den DPI Tasten + und - die obere Taste nun zweckentfremdet und genutzt,
damit man das Mausrad feststellen oder frei rollen lassen kann. Die Taste klappert penetrant beim drücken,
als wenn eine Feder verspringt. Auch die Daumenablage seitlich wurde verkleinert.
Dank der noch größeren RGB Beleuchtung fiept die V3 Maus nun auch. Wer empfindliche Ohren hat,
kann das fiepen wahrnehmen. Ist dezent aber hörbar, wenn es ruhig ist.

Lustigerweise kostet die V3 fast 80€, während die V2 nur noch die Hälfte kostet.
Dabei ist die V3 definitiv ein Downgrade.

Keine Empfehlung!
Davon mal abgesehen ist der Support bei Razer eine Zumutung.
Mal wird man auf deutsch, dann wieder auf englisch supportet und man soll tausende Tests machen
und Fragen beantworten. Pure Zeitverschwendung und jetzt zuletzt sollte ich doch ernsthaft meine Maus
schrotten und das Kabel durchschneiden UND noch ein Beweisfoto schicken zur "Prüfung".
Man stellt mich als Kunden also unter Generalverdacht, noch ein Foto zu manipulieren und will um Teufels Willen nicht, dass der böse Kunde die alte Maus noch behält. Etwa als Notfallersatz. Richtig ökologisch.
Dumm nur, dass ich löten kann und die Kabel problemlos wieder an die Platine löten kann.
Man kommt sich richtig veralbert vor. Wie so ein Bittsteller.

Fazit: Der Test von Computerbase ist oberflächlich und nicht korrekt gemacht worden.
Hätte man die Mäuse richtig verglichen, hätte man die Unterschiede und Downgrades benennen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malustra schrieb:
Das Kabel der V3 ist deutlich kürzer als bei der V2,
210 cm vs. 180 cm sind denke ich nicht deutlich.
Malustra schrieb:
es gibt nur noch eine feste Daumentaste, die für mich zu kurz ist.
Es gibt bei V2 und V3 je drei Daumentasten. Du meinst die vordere, die nun fest und nicht mehr abnehmbar ist. Der "Hebel" ist zwar kürzer, dafür ist die Taste aber auch etwas weiter hinten, sprich näher am Daumen.
Malustra schrieb:
Das Mausrad kann beim Widerstand nicht mehr verstellt werden.
Das steht ja nun auch so im Test - und ebenso, dass die "neue" (aka von Logitech inspirierte) Lösung letztlich besser ist. Wieso führe ich jetzt nicht nochmal aus.
Malustra schrieb:
Stattdessen wurde bei den DPI Tasten + und - die obere Taste nun zweckentfremdet und genutzt,
damit man das Mausrad feststellen oder frei rollen lassen kann. Die Taste klappert penetrant beim drücken,
als wenn eine Feder verspringt.
Wie im Test erwähnt lässt sich das nach Belieben konfigurieren, du kannst also auch die V2-Belegung auf der V3 haben. Das mit dem Klappern kann ich nicht beurteilen, das hat unser Testmuster nicht. Hier liegt aber auch eine elektronische Umsetzung vor, also letztlich sollte sich diese Taste genau so anfühlen, wie die daneben.
Malustra schrieb:
Auch die Daumenablage seitlich wurde verkleinert.
Das wäre mir neu.
Malustra schrieb:
Dank der noch größeren RGB Beleuchtung fiept die V3 Maus nun auch. Wer empfindliche Ohren hat,
kann das fiepen wahrnehmen. Ist dezent aber hörbar, wenn es ruhig ist.
Das ist bei unserem Sample nicht der Fall, weswegen ich dazu nichts weiter sagen kann (sonst stünde es auch im Test, bei sowas bin ich sehr empfindlich). Da ich deiner Attitüde zu entnehmen glaube, dass du kein sonderlicher Freund dieser RGB-Beleuchtung bist, würde ich vorschlagen, diese einfach auszuschalten.
Malustra schrieb:
Lustigerweise kostet die V3 fast 80€, während die V2 nur noch die Hälfte kostet.
Du vergleichst hier den UVP einer neuen Maus mit dem Marktwert einer Maus aus Ende 2019 / Anfang 2020.
Malustra schrieb:
Dabei ist die V3 definitiv ein Downgrade.
Meiner Meinung nach höchstens beim Gewicht, wie auch im Test geschildert. Anderweitig wurde es eigentlich überall besser bzw. nirgends schlecher, sogar der UVP ist gesunken (von 90 auf 80 Euro)
Malustra schrieb:
Fazit: Der Test von Computerbase ist oberflächlich und nicht korrekt gemacht worden.
Hätte man die Mäuse richtig verglichen, hätte man die Unterschiede und Downgrades benennen müssen.
Ich hab die Maus rund zwei Wochen lang alltäglich verwendet (wie bei jedem Maustest), all deine Punkte lassen sich (sofern quantifizierbar) im Test wiederfinden und auch die Unterschiede bzw. das "Downgrade" (eher ein Upgrade) beim Mausrad wurde ausführlich erläutert. Entschuldige, aber was genau vermisst du im Test? Deine Meinung als Fazit?
 
Zurück
Oben