Basis für Gamer-PC (600 €)?

Wie sieht es denn mit der Lautstärke bei der Sapphire aus?
Gerade bei diesem Test hat ja die MSI ja sehr gut abgeschnitten: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-6.html

Beim Monitor ist es wirklich schwierig den richtigen zu finden. Bei der Preisklasse geht man zu viele Kompromisse ein. Der Benq hat ja wohl sehr gute Bewertungen:
http://www.amazon.com/BenQ-Official-Monitor-RL2455HM-24-Inch/product-reviews/B007HSKSMI/ref=cm_cr_pr_top_recent?ie=UTF8&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

Die Sapphire Dual-X soll laut einigen Nutzern auch leise sein und der BenQ hat aber kein IPS Panel, weswegen ich zum LG raten würde.

Dass der BenQ kein IPS-Panel hat, ist mir bewusst. Laut dem Prad-Test kommt der LG zwar ganz gut weg, aber weist auch Schwächen in der Ausleuchtung und in der Bedieung auf. Der Standfuß scheint auch nicht gerade optimal zu sein. Der BenQ könnte trotz TN-Panel daher als Gamer-Monitor besser geeigtnet sein. Eine Xbox360 soll gelegentlich ebenfalls angesclossen werden. Bin aber für weitere Vorschläge aufgeschlossen.

Zurück zu AMD vs. Intel: Laut einigen Test spielt ja die CPU, sondern die GPU der limitierende Faktor dar. Z.B.: http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1117&page=4. Hängt aber auch vom Spiel ab. Insgesamt ist eine Intel-CPU natürlich universeller. Bei einer Intel-Config komme ich aber immer in Versuchung, ggf. meinen I5-3570K in den Gamer-PC zu stecken und für den vornehmlich für Foto- und Videobearbeitung genutzten PC einen I7-4770 oder einen Xeon 1245V3 mit einem Asus-Board zu holen. Dies wäre bei "nur" 20% Mehrleistung mit Mehrkosten von 100 € gegenüber der Intel-Config mit einem I5-4570 verbunden. Lohnt sich daher für mich wohl weniger, obwohl es natürlich reizt.

Die Intel CPU ist zwar jetzt kaum besser als ein FX-8320 oder FX-6300 aber spätestens beim nächsten Grafikkartenwechsel wird das schon anders sein.
Den Core i5 3570K kannst du natürlich auch nutzen wenn du ein passendes Board hast.
Für den Videobearbeitungs PC rate ich zum Xeon E3-1245v3.

Als Board käme dann das bestehende Gigabyte GA-Z77X-UD3H samt Ram und Macho zum Einsatz.

Als Austauschkomponenten für den Foto- und Video-PC käme folgendes in Frage:

1 x Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I74770)
oder
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)

1 x Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3LK2/8GX)
1 x ASUS Vanguard B85 (90MB0GN0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Da muss ich aber noch in Ruhe drüber nachdenken, ob sich das aufgrund der gewissen Mehrleistung wirklich lohnt. Da das alles nur Hobby ist, kommt es auch nicht auf jede Sekunde drauf an.

Mal eine andere Frage. Kann man bei Pixmania guten Gewissen Hardware bestellen? Den i7-4770 gibt da gerade unter 250 €.

Zu Pixmania kann ich nichts sagen außer das viele mit dem Shop unzufrieden sind und der hier in Deutschland keinen guten Ruf hat.
Beim CPU Kühler würde der True Spirit 120M ausreichen wenn der Kühler für den Foto bzw. Videobearbeitungs PC sein soll.

Zurück
Oben