Basis-Tausch <= 300€

Ecronika

Lieutenant
Es muss etwas neues her und es darf maximal 300€ kosten. Moderate Spiele wie Die Sims 3 sollten problemlos darauf laufen.

Ursprünglich hatte ich folgende Kombination für einen Komplett-PC nutzen wollen, nach Begutachtung des vorhandenen kann aber das Netzteil und Gehäuse bleiben, weswegen ca. 60€ woanders untergebracht werden können und dafür suche ich nun Vorschläge.

• AMD Athlon X2 7750 Black Edition
  • A-DATA Value DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5
  • MSI K9A2GM-F V3
  • Samsung SpinPoint F1 320GB
  • Sapphire Radeon HD 4670
  • LG GH22NS40/NS30 bare
  • be quiet Pure Power 350W ATX 2.2
  • Cooler Master Elite 330

Vorhanden ist ein alter silberfarbener Chieftec-Tower, dessen einziger Nachteil die 80mm-Lüfter sind und ein relativ neues (weil Austausch-)Netzteil: Zalman ZM360B-APS 360W ATX 2.2.

Das restliche System ist "nicht mehr zu gebrauchen" - es stammt noch aus Sockel-A-Zeiten mit IDE-Geräten von vor rund 5,6,7 Jahren und einer AGP Geforce 6200 ...

vll ein phenom 2 940 , ein am2+ board und 2 gb ram. dürft etwas weniger als 300 kosten

Man könnte aus dem X2 7750 BE vielleicht nen X3 710 machen und als andere Grafikkarte ne 4730 oder 4830. Die Möglichkeiten sind aber da echt vielfältig, liegt halt auch daran wo du deine persönlichen Schwerpunkte legst. (hab jetzt versucht beim obigen auszutauschen gegen 60 Euro Aufpreis, hoffe ich hab dich richtig verstanden).

ich würde noch 2 GB ram mehr einbauen (also 4GB gesammt) wirste auf dauer besser mit laufen.
Bei der festplatte könnte man vieleicht auch noch was drehen... Es gibt die neuen mit einem 500GB platter drin. Diese sind wirklich schnell, und wenn das nicht soviel mehr aufpreis ist - warum nicht ;)

ChaosBimpf schrieb:
vll ein phenom 2 940 , ein am2+ board und 2 gb ram. dürft etwas weniger als 300 kosten

Der Phenom II X4 940 ist für sich schon mehr als 100€ teurer (gegenüber dem Athlon X2 7750) - wie soll damit ein 300€-System entstehen? Das bisher eingeplante Mainboard ist AM2+ und es sind 2GB Ram aufgeführt!?

robafella schrieb:
Man könnte aus dem X2 7750 BE vielleicht nen X3 710 machen und als andere Grafikkarte ne 4730 oder 4830. Die Möglichkeiten sind aber da echt vielfältig, liegt halt auch daran wo du deine persönlichen Schwerpunkte legst. (hab jetzt versucht beim obigen auszutauschen gegen 60 Euro Aufpreis, hoffe ich hab dich richtig verstanden).

Sind 4730 und 4830 denn noch wirklich empfehlenswert, da es doch nun auch die 4770 gibt?

rony12 schrieb:
ich würde noch 2 GB ram mehr einbauen (also 4GB gesammt) wirste auf dauer besser mit laufen.
Bei der festplatte könnte man vieleicht auch noch was drehen... Es gibt die neuen mit einem 500GB platter drin. Diese sind wirklich schnell, und wenn das nicht soviel mehr aufpreis ist - warum nicht ;)

Ok, die 2 auf 4GB Ram zu erhöhen halte ich auch für sinnvoll, bei der schnelleren Platte glaube ich eher wäre das Geld in mehr Leistung bei CPU/Grafik besser investiert!?

--

Nochmal zum Verständnis: Alles zusammen soll 300€ kosten. Ein kompletter PC abzüglich Gehäuse und Netzteil. Die 60€ ergeben sich daraus, daß Gehäuse und Netzteil in obigem Beispiel in etwa soviel gekostet hätten und nun umgeschichtet werden sollen.

schau doch mal ob Du hier nich frisch gebrauchte Ware im Forum findest. Kann man durchaus was bei sparen. Hätte einen X4 9950 anzubieten und ein MSI K9A2 Platinum V2

Einen Athlon II X2 250 (schneller, besser zu kühlen) würde ich dem Kuma vorziehen.

Wenn die HD4770 verfügbar wäre schon.

@Cabledisaster

beides zusammen für 80€inkl?

Zuletzt bearbeitet:
Die 4730 kommt ja grad neu auf den Markt. Die 4770 ist auf jeden Fall ne tolle Grafikkarte liegt aber eben bei 80 Euro und würde zusammen mit den X3 710 zusammen halt eine größere Preissteigerung als 60 Euro bewirken. Man kann natürlich auch ne 4770 nehmen und nen Phenom II X2 550 BE.

Peiper schrieb:
Einen Athlon II X2 250 (schneller, besser zu kühlen) würde ich dem Kuma vorziehen.

Wird aber vom MSI K9A2GM-F V3 nicht unterstützt - dann bräuchte ich ein anderes Mainboard.

Bin jetzt beim suchen nach einem passenden Mainboard auf folgende gestoßen:

ASUS M3A78-CM
MSI KA780GM

Hat jemand für oder wider eines der beiden etwas zu sagen oder Alternative Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon noch kommen. Ansosnten einfach mal MSI anschreiben.
Wäre für ein Asus M3A76-CM (etwas teurer) oder ein M2A74-AM.
Das erste unterstützt den schon offiziell
Ist das Gehäuse eigentlich auf µATX beschränkt?

Peiper schrieb:
Ist das Gehäuse eigentlich auf µATX beschränkt?

Nein, nur sind die meisten günstigen AM2+-Boards nunmal mit IGP und in µATX :-)

Das ASUS M3A76-CM ist etwas günstiger als das von mir herausgesuchte ASUS M3A78-CM, aber nicht bei hardwareversand.de verfügbar - wenn möglich würde ich es gern vermeiden 2 * Porto zu zahlen... es sei denn irgendwas spezielles würde für oder gegen das eine oder andere Board sprechen!?
Ergänzung ()

Aktuell stehe ich bei folgenden Komponenten:

• AMD Athlon II X2 250
  • A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
  • ASUS M3A78-CM
  • Samsung SpinPoint F1 320GB
  • Sapphire Radeon HD 4670
  • LG GH22NS40/NS30 bare

Und bin bei 286,94€ zzgl. Versandkosten...
Ergänzung ()

Mit einer Sapphire Radeon HD 4830 wären es 302,11€ zzgl. Versandkosten, was schon zuviel ist. Also lieber die Grafikkarte weglassen oder noch woanders sparen!?

Zuletzt bearbeitet:
Das M3A76-CM wäre mit Versand noch günstiger als das ASUS M3A78-CM.
Aber ob das eine oder das andere ist wohl egal.
Die Ausstattung ist fast identisch.

Mich würde sonst das ASRock A780FullHD reizen aus dem ganz einfachen Grund, daß der PCIe X1-Slot (den ich nicht benutzen werde) unter dem PCIe 2.0 x16 sitzt und damit Platz zwischen Grafik und den 2 benötigten PCI-Slots (W-LAN + Soundkarte - vorhanden) wäre für die Kühlung...

Also die Festplatte kann bleiben.
Die CPU auch.
Als Board würd ich schon lieber ASRock nehmen. Das Mainboard A780FullHD ist eines der besten ASRock Boards zum Schnäppchenpreis.
RAM dürften 2GB halt schon reichen (http://geizhals.at/deutschland/a223923.html). Für Spiele wie "Die Sims 3" sowieso.
Dafür kann man als Grafikkarte die HD4830/4850 nehmen. Die HD4770 würde ich nicht empfehlen, weil die Stückzahl stark begrenzt ist und die Preise dadurch etwas höher sind. Für mich liegt ein HD4850 im besseren P/L Verhältnis, besonderes wenn die Karte 1GB VRAM hat (http://geizhals.at/deutschland/a409320.html). Für 512MB ist die HD4770 schon etwas mehr vorzuziehen. Du müsstest halt bloss "etwas" länger warten als mit der HD4850.

Edit: Ahja das Laufwerk bleibt auch ;)

Also ich hab es nochmal hin und her geworfen, die modernere CPU ist wieder rausgeflogen, Speicher wieder auf 2Gb zurück, dafür größere HDD und eine Radeon HD 4830 rein. Damit bin ich jetzt wie folgt:

Damit bin ich bei 279,35 € zzgl. Versandkosten.

Ein wenig unzufrieden bin ich noch mit der Mainboard-Wahl. Das ASRock A770DE müsste ich abseits von hardwareversand.de bestellen genauso wie das A780FullHD. Entweder muss ich mich dazu überwinden, oder es macht noch jemand einen Vorschlag, der bei Hardwareversand.de für unter 65€ zu beschaffen ist. Oder ich werf die Soundkarte doch raus (oder W-LAN per Stick)... Grundsätzlich finde ich das MSI KA780GM nämlich gut ausgestattet und es gibt BIOS-Updates für die neuen Phenom II X2 und Athlon II X2 falls das Teil doch noch ein Upgrade erfährt stehen die Chancen also recht gut.
Ergänzung ()

Warum nehm ich Depp dann nicht eigentlich das naheliegenste: MSI KA780G ... ?
Ergänzung ()

So, hoffentlich letzte Überarbeitung - wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, wird es so heute Abend bei hardwareversand.de bestellt.

289,44 € zzgl. Versandkosten

Damit bin ich gegenüber der ursprünglichen Version (mit Gehäuse und Netzteil) nun bei einer stärkeren Grafikkarte, 4 statt 2Gb Ram, einer schnelleren Festplatte mit mehr Speicher und einem Mainboard, daß mehr Platz für Erweiterungen bietet. Nur am Prozessor und DVD-Brenner hat sich nichts getan.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben