Neue Basis ~300€

Muscapee

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

mein jetziges Setup ist etwas in die Jahre gekommen und es wird Zeit mal eine neue Basis zu schaffen.

Jetziges Setup:

ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77
Intel Xeon 1230 V2
8GB PowerColor Radeon RX 580
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

Davon behalten möchte ich vorerst nur die GPU, Gehäuse, SSD etc.
Brauche also
-Mainboard
-CPU + Kühler falls boxed nicht ausreichend
-Ram (16gb)
-Und ein neues Netzteil, da schon 10 Jahre alt

Meine Anforderungen sind hauptsächlich das zocken von Multiplayer Shootern. Zur Zeit macht mir mein RAM ein Strich durch die Rechnung bei den aktuellen Titeln.
GPU ist noch relativ jung und sollte für meine Bedürfnisse erstmal noch ausreichend sein.
Gespielt wird in Full HD, wenn die GPU mit macht in 4K, ist aber nicht so relevant.

Falls es da was zu beachten gibt, wäre mir ein Guter Audiochip am Mainboard noch wichtig, so dass ich auf eine Soundkarte verzichten kann.

Budget liegt bei 300€. Müssen auch nicht zwingend Neuteile sein, falls das Budget zu knapp ist.
Bin leider absolut nicht mehr drin in der Materie und weiß nicht was sich so getan hat bei Intel oder AMD.
Könnt ihr mir da ein Paket empfehlen was einige Jahre Zukunftsicher ist. Ich hab zb. den Wechsel von DDR3 auf 4 total verpennt. Gibt es irgendwelche Standards die man jetzt bei Neukauf beachten sollte?

Freue mich auf eure Antworten.

muscapee

puhh, 300€ CPU / MB/ RAM + NT, da bekomsmt nicht mehrleistung wie aktuel mit deinem Xeon.
da musst dein Budget schon um 250€ aufstocken, dann bekommst Ryzen 7 2700 / 16GB RAM / MB + NT

• Gefällt mir
Reaktionen: Pa_ol
Weiter sparen bis etwa 400-500€ zusammen sind. Im Sommer gibts die neuen Ryzen dann werden die alten vielleicht noch günstiger.

Das ist das mindeste was ich dir empfehlen würde.
https://geizhals.eu/?cat=WL-1162728
Da bist du aber 70 Euro über Budget. Entweder noch bisschen sparen oder die alten Teile verkaufen, dann müsstest du mehr wie genug haben. Nach dem Verkauf könnte man dann besseres Mainboard wählen und vielleicht das eine oder andere noch upgraden.

auf dem board sind die spannungswandeler aber ohne Kühlung, für eventuelle aufrüstungen nicht zu empfehlen.

Mal ne Frage. Wo ist denn dein System zu langsam? Der Xeon dürfte nicht weit hinter meinem Skylake i7 liegen, sofern er den Turbo auf 3,7Ghz auch auf allen Kernen halten kann (da bin ich jetzt nicht sicher). Meiner macht auch nur 3,7Ghz all core turbo dauerhaft mit und ich habe in keinem Spiel ein Problem die 60FPS locker zu halten (in der Regel weit mehr). Oder zockst du mit 144Hz oder ähnlichem?

#4 stellt das sinnvolle Minimum dar. Günstiger bekommst du nichts, was dich weiter bringt.
Ich würde an deiner Stelle warten bis Ryzen3000 und noch ein bisschen sparen, und wenns im Moment gar nicht geht, dann evtl auf 16Gb Ram Aufrüsten für die Wartezeit. Lässt sich ja danach wieder verkaufen. Verlust max. 20€

8GB DDR3 Ram dürften gebraucht ja nicht wirklich viel kosten. Würde auch sagen das wäre die beste Lösung was GeneralJules vorgeschlagen hat.

Danke für eure Antworten.
Ok, dann werde ich es mal versuchen die Zeit mit etwas mehr Ram zu überbrücken. So kritisch ist es im moment auch noch nicht.
Werde dann mal noch ein paar Monate warten und noch etwas drauf legen.
Bei dem Budget dann aber tendentiell eher Richtung AMD oder?
Welcher Sockel wäre das dann? Oder ändert sich mit jeder Generation auch der Sockel?

im Juli sollen angeblich die neuen Ryzen 3000 vorgestellt werden, die wären ne tolle Option für dich
solange halt schonmal nochwas sparen

Zurück
Oben