Bass macht "Bumm" beim Ausschalten per Steckdosenleiste

H

Heuriger

Gast
Wie im Titel schon geschrieben, macht mein Bass (Teufel Concept E) laut "Bumm" wenn ich die Steckdosenleiste, an der der Bass angeschlossen ist, ausmache.

Wenn sich das Teufel Concept E sich im Standby-Modus befindet, und ich sie dann ausmache, gibt es keinen "Bumm".

Ist dieses "Bumm" schädlich für den/die Bass/Boxen?
Was passiert da?

PS: Ich weiß, dass sowas oft vorkommt (auch bei anderen Anlagen), aber ich weiß nicht ob dies schädlich ist.

Grüße

Ein leichtes Knacken beim Ausschalten des Woofers ist normal, dabei bricht das Magnetfeld in der Spule zusammen. Dadurch entsteht ein elektrischer Impuls, welchen du hörbar wahrnimmst. Wenn dich das stört, musst du warten bis sich der Woofer entladen hat, welches passiert, wenn der Woofer im Standby ist.

Beim An und Ausmachen des Stroms entstehen Funken, die geben IMpulse auf das Magnetfeld der Lautsprecher ab. Es entsteht in der Leitung eine kurzzeitige Spannungsspitze oder so. auf jeden fall dürfte das mit gewissen steckdosenleisten behoben werden könnnen

EDIT, er war schneller :D

Nein, schädlich ist es nicht.

Hehe, schädlich ist es nicht, aber Ich mache mir immer einen Spaß draus :D
Ich liebe diesen tiefen Bass, der kommt wenn ich meine Steckdosenleiste anschalte :evillol:
LG
PS.:
Ich glaube sogar, dass die Bass boxen deutlich resistenter (Danke ayin :)) gegen eine Spannungsspitze sind als die Hochtöner.
Die Hochtöner sind sehr empfindlich. Ich lasse mich aber gerne eines besseren beleeren :D

Zuletzt bearbeitet:
Es heist resistenter ;)

Also bevor du mit Stromspitzen den Lautsprecher kaputt machst gibt die Frequenzweiche auf.

Zurück
Oben