Bass übersteuert auf einmal?

Gabba91

Lt. Junior Grade
Hey Leute,
habe mir vor mehr als einer Woche die Soundkarte Creative X-Fi Xtreme Music gekauft. Als Kopfhörer verwende ich einen älteren AKG K240.
Jetzt habe ich gestern das Problem festgestellt, dass es bei lauter Lautstärke zum "krächzen" des Basses kommt. Wenn ich den Bass wieder mithilfe der Soundsteuerung der Creative Konsole herunterregle ist das Krächzen auch wieder weg. Desweiteren habe ich seit 2 Tagen das Problem, dass ich den Wave Regler auf volle Lautstärke stellen muss, und um dann relativ laute Musik zu bekommen auch die Lautstärkeregelung fast voll aufdrehen muss (im Musikprogramm auch immer auf voll gestellt).
Ist da was kaputt gegangen (Soundkarte/Kopfhörer) oder warum muss ich die Soundregler auf einmal so hochstellen und der Bass übersteuert dann dabei?

Danke für eure Hilfe :freaky:

Mfg Gabba

wie sind den kopphöhrer und anlage angeschlossen? paralel? -> zieh die kopphöhrer mal raus

oder hast du einfach nur deine anlage abgedreht und deswegen muss die soundkarte nen so hohlen pegel rauspfeffern, bis sie übersteuert?

@Fritzler
Ich glaub da hast du was falsch verstanden.
Einfach PC mit Soundkarte und daran der Kopfhörer.

Also den Kopfhörer habe ich direkt an die X-Fi Karte angestöpselt und meine Anlage ist abgestöpselt.
Als Einstellungen habe ich:
56% Bass;
33% Höhen;
EAX=aus;
CMSS-3D=aus;
X-Fi Crystalizer= an 37%;
SVM=aus;
den EQ selbst eingestellt, geht grob von links 3,3 DB nach rechts bis auf -1,9DB bei 16k herunter

Aber die Vermutung, dass die Sounkarte irgendwie zu viel rauspfeffern muss klingt gar nicht mal so schlecht, nur warum sollte das auf einmal der Fall sein?

Scheint zumindest etwas zu funktionieren, danke :)
Die Lautstärke kann ich so schon etwas anheben, bis der Bass dann wieder übersteuert, allerdings hätte ich das auch mit dem Bassregler machen können. Durch den aktivierten Crystalizer wird der Bass nämlich auch etwas stärker gemacht, scheint es mir. Eventuell will ich ja einfach "zu viel" Bass aus dem Kopfhörer kitzeln :D
Das "Problem" mit der maximalen Lautstärke hatte ich mit meinem vorherigen USB Headset nicht, da hatte ich den Wave Regler auf etwa 20% stehen. Der wird wohl über den USB anschluss mehr Saft bekommen haben.
Jetzt habe ich Wave auf 100% und den Lautstärkeregler auf 80% um meine gewünschte Lautstärke zu erreichen, deswegen bin ich etwas unsicher ob da was nicht stimmt. Kann natürlich auch normal sein mit nem Klinkenkopfhörer.

Bei solchen Einstellungen brauchst dich nicht zu wundern das der Kopfhörer krächzt.
Mach mal den ganzen Quatsch aus, wie EQ, Crystalizer, Höhen und Tiefen auf Linear, und hör mal wie dein Sound klingt. Kannst ja geringfügig anpassen.
Außerdem sind mp3's nicht immer gleich laut wie du wahrscheinlich schon festgestellt hast.
Eine mp3 Datei die zB. nur 128kb gerippt wurde, neigt sowieso eher zum übersteuern als eine mit einer höheren Bitrate. Nimm mal zum Vergleich eine Originale Audio CD. Das ist ein ganz anderer Sound.

Hm okay, werde ich mal so testen :)

Zurück
Oben