Bass verstärkung meiner Stand-LS

LuckyLuki

Ensign
Hey,
habe 2x Nubert Nubox 681, bei denen fehlt mir einfach ein bisschen der Bass, befeuert werden diese von einem 608er Onkyo....

Ich spare im moment noch auf nen SUB aber gibt es ne Möglichkeit die LS "wuchtiger" zu machen? Beim AVR steht der Bass schon auf +10 dB (max)....

Bitte um Hilfe^^

Eigentlich sollten die genug Bass haben... Grade für den Tiefbass werden die Nubert Nubox 681 gelobt.

Hast du die LS richtig ent/an gekoppelt?

Spar auf einen guten Sub oder schieb die LS etwas näher an die Wand.

Sie stehen im moment noch auf den Standart Filzfüßen, im Nubert Forum haben sie mir vom entkoppeln abgeraten, da es nicht viel bringt...

Ja bin schon dabei es wird mal ein AW-1000 :)

Probiere es doch mal mit einem ABL/ATM.

Alles ist richtig angeschlossen, Atm ist sinnlos wenn ich eh einen Sub kauf, ich bräuchte ne einfache Lösung bis ich in nen halben jahr den sub hab^^

Außer An- und Entkopplung sowie näher an die Wand schieben kannst du nichts machen außer den Bass künstlich anheben über einen Equalizer.

Sind die Lautsprecher wirklich so Bassarm? Kann ich mir ehrlich gesagt bei Nubert gar nicht vorstellen.

Wie du erkennen kannst hab ich selber die Lautsprecher und hinten am Lautsprecher auf "Bass angehoben" gestellt aber beim Reciver alles schön linear gelassen. Wär schade um den Klang. Der Bass ist doch eig. Top..aber auch ich werd mir noch ein Sub zulegen.

Wie überträgst du den das Signal?

Das Signal wird vom Pc aus per HDMI an den AVR weitergegeben....
Hinten an den LS hab ich den Bass auch schon angehoben^^

Wie auf large? erklär mal bitte^^

Das mit dem schwachen Bass kann nicht sein. Vllt ist die Aufstellung schlecht? Vllt ist nur an deinem Platz ein Bassloch? zimmereinrichtung überdenken und umstellen würde ich mal sagen;)

Hab den AVR gebraucht gekauft und kenn mich damit nicht so aus^^
Womöglich ist was verstellt, wie kann man den auf Werkseinstellung zurücksetzen? ich find nix im handbuch -.-

Liegt dann wohl definitiv an falschen Einstellungen am AVR...

1. LS richtig aufstellen (NICHT näher an die Wand!)
2. AVR Bedienungsanleitung mal etwas genauer studieren
3. Spass haben...

Ja denk ich auch, aber ich hab die bescheidene Anleitung etz scho 5 ma durchgschaut -.-

weis keiner wie das geht?

Mit dem Onkyo einfach die 2 boxen einmessen und gut ist! Der hat meißt ne halbwegsvernüftige einmessung, musste bei meinen 507 nur minimal nachjustieren

LuckyLuki,deine Worte (Das Signal wird vom Pc aus per HDMI an den AVR weitergegeben..) ,da ist schon der Übeltäter, hänge mal was vernünftiges an den AVR und an den Boxen, damit meine ich einen guten CD Player ,dann hast du auch Bass ,denke nicht das dein PC oder Soundkarte den Sound so gut aus gibt wie ein sehr guter CD Player ,oder BD,das wrid der haken sein an deiner Geschichte denke ich. LG Elkechen

PS: Boxen entkoppeln vom Boden bringt eine ganze Menge, meine LS stehen auf Granit Platten, und unter den Boxen habe ich Spikes drunter, das macht jede Menge aus an Sound Qualität.

Das Signal wird vom Pc aus per HDMI an den AVR weitergegeben..) ,da ist schon der Übeltäter
Das heißt automatisch digitale Audioübertragung und das Ausgabegerät PC ist keinen Deut schlechter als ein hochpreisiger CD-Player.

Zum Thema Bassarmut bei +10dB und wandnaher Aufstellung: geht nicht :D
Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen, deine Bedienungsanleitung runter zu laden und für dich nachzulesen, nur soviel:

In einem guten 5.1 Set übernimmt der Subwoofer die unteren Frequenzen allein, auf den Surroundkanälen passiert auch nicht viel im Bassbereich, das heißt die Lautsprecher werden meist ab 60 oder 80 Hz steilflankig getrennt - über Filter im AVR.
Die grobe Voreinstellung dafür lautet:
Large: (Front-)Lautsprecher bekommen das gesamte Frequenzspektrum geliefert
Small: Lautsprecher geben erst ab der eingestellten Übergabefrfequenz wieder

Wenn der Erstbesitzer das System auf seine Bedürftnisse eingemessen / eingestellt hat, kann es sein, dass der AVR vor der Bassanhebung die Bässe ausfiltert - dumm gelaufen ;)

LS entkoppeln bringt auch nicht mehr Bass, sondern eher weniger.
Dafür spielen die Lautsprecher definierter und detailierter, dass heißt der Bass und oft auch der Hochton werden qualitativ besser.
Gleichzeitig machen die Nachbarn weniger Stress, weil weniger Schall auf die Bausubstanz übertragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
zum thema falsch eingestellter receiver:

du klickst auf der fernbedienung -->setup-->punkt 2 "speaker setup" -->punkt 2-2 "sp config"--> dann scrollst du ein wenig runter, dann stehen die hz zahlen fue die jeweiligen lautsprecher.

berichte mal was da steht.

mmmhh etweder du bist bass fetisch oder irgendwas ist da falsch eingestellt , weil bei meinen 481 spüre ich sogar den bass im magen , habe gerade mal +4B, aber eins muss ich sagen der sub gibt auch das gewisse extra und von den 681er +10dB da müssen ja schon die Schränke wandern gehen .

von preis leistung würde ich lieber den aw 991 nehmen , der passt perfekt zu den 681er:D

Zurück
Oben