Bassausetzer bei JBL Anlage

Murmel330

Lt. Junior Grade
Servus Cb Gemeinde.

Ich habe ein extrem nerviges Problem mit meiner JBL Anlage. Und zwar besitze ich meine Anlage schon seit einigen Jahren, und sie funktionierte immer Super. Aber seit ein oder zwei Monaten, besitzt die Anlage alle 30-60 Minuten Bassausetzer für ein paar Sekunden. Manchmal dauert es länger, und da schalte ich die Anlage aus und wieder ein und dann funktioniert wieder sofort. Ansonsten schafft die Anlage es immer, denn Bass wieder auf zu nehmen.

Der Fernseher ist ein Samsung Flachbildfernseher und verbunden ist die Anlage mit dem optischen Kabel zum Fernseher. Passieren tut das ganze bei DVD als auch normales Fernsehen.

Jetzt will ich wissen, wo genau das Problem liegt, damit ich es beseitigen kann.

Die Anlage ist: JBL sub333
Fernseher: Samsung UE 46

Danke im vorraus.

Das hört sich alles nach einem technischen Defekt an. Am besten wäre es das Gerät mal in einem Fachbetrieb durchchecken zu lassen.

Andere lösungen?

Murmel330 schrieb:
Andere lösungen?

Nein da es entweder ein defekter Kondensator oder eine sogenannte kalte Lötstelle ist. Beide haben das Problem das sie durch die Hitze im Betrieb irgendwann den Kontakt (kalte Lötstelle) oder die Funktion (Kondensator) nicht mehr erfüllen können. Such dir einen lokalen alteingesessenen "Radio/Fernseh Mustermann" Laden (heut zu Tage die Euronics Shops) wo der Besitzer ein gelernter Radio & Fernsehtechniker ist. Dieser kann dem Fehler ohne weiteres in ihrer eigenen Werkstatt finden und das defekte 1€ Bauteil ersetzen...

Die Alternative ist gebraucht den gleichen Sub nochmal zu kaufen oder gleich ein komplett neues Set.

PS: Bevor jemand sagt er soll nur den Sub durch einen beliebigen anderen ersetzen... Das geht nicht da es ein voll aktives 5.1 Set mit optischen/coaxialen Digital Eingang ist, ohne AVR Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
In vielen Großstädten gibt es mittlerweile Repaircafés. Wenn du es dort hin bringst, wird die Reparatur noch günstiger und die Analyse ist kostenlos. So aus der Ferne ist nicht mehr zu schreiben, als es dir bereits wurde.

Murmel330 schrieb:
Aber seit ein oder zwei Monaten, besitzt die Anlage alle 30-60 Minuten Bassausetzer für ein paar Sekunden. Manchmal dauert es länger, und da schalte ich die Anlage aus und wieder ein und dann funktioniert wieder sofort. Ansonsten schafft die Anlage es immer, denn Bass wieder auf zu nehmen.

Die Anlage ist: JBL sub333

Das Ding hatte ich vor etliche Jahren auch mal und ich erinnere mich an ähnliche Probleme. Hat das Ding nicht eine Einschaltautomatik? Kannst du auf der Rückseite von Auto auf On stellen? Wäre der einfachste Test, bevor man was mit Reparatur anfängt. Bei mir hatte sich das Teil bei leisen Inhalten auch gerne gelegentlich abgeschaltet, was etwas nervig war.

Zurück
Oben