Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bassumleitung
- Ersteller mdor
- Erstellt am
Peacemaker
Cadet 3rd Year
Die Bassumleitung muss man aktivieren, damit bei einem analogen Surroundsystem der Subwoofer funktioniert. Habe lange gebraucht, um das herauszufinden. 
Prince
Ensign
Peacemaker schrieb:Die Bassumleitung muss man aktivieren, damit bei einem analogen Surroundsystem der Subwoofer funktioniert. Habe lange gebraucht, um das herauszufinden.![]()
Das ist falsch.
Der Subwoofer funktioniert auch ohne aktivierte Bassumleitung.
Rein vom hören bewirkt die Bassumleitung nix anderes, als das man den Bass nicht mehr so deutlich aus dem Subwoofer kommen hört.
Es kommt einem so vor als ob der Bass "irgendwoher" kommt.
Er ist sozusagen nicht mehr richtig lokalisierbar. Er wirkt insgesamt viel weicher weil er auf die anderen Boxen "verteilt" wird.
Das ist ja auch der Sinn der Bassumleitung, afaik.
Correct me if i'm wrong.
Prince
Die Bassumleitung bewirkt einfach, dass die niedrigen Frequenzen auch an den Subwoofer und nicht an den Center oder die Satelliten geleitet werden.
Man sollte sich schon ein mit den Eigenschaften seiner Boxen auseinandersetzen. Die Frequenzgänge sind nämlich bei den einzelnen Systemen unterschiedlich.
Beim Concept E Magnum z.B. liegt die optimale Crossover Freguenz bei 120 - 150 Hz. Die Center können zwar auch etwas niedrigere Frequenzen spielen, aber nicht mehr mit vollem Schalldruck. Ist die Frequenz zu niedrig eingestellt, gibt es unter Umständen kleine Klanglöcher, ist sie zu hoch eingestellt, wird der Subwoofer leichter ortbar.
Generell kann man mit Werten zwischen 90-140 Hz nicht allzuviel falsch machen, da liegen in etwa so die meisten Systeme.
Manche Sets brauchen sie auch garnicht, wenn sie eine eigene Frequenzweiche haben.
mfg Simon
Man sollte sich schon ein mit den Eigenschaften seiner Boxen auseinandersetzen. Die Frequenzgänge sind nämlich bei den einzelnen Systemen unterschiedlich.
Beim Concept E Magnum z.B. liegt die optimale Crossover Freguenz bei 120 - 150 Hz. Die Center können zwar auch etwas niedrigere Frequenzen spielen, aber nicht mehr mit vollem Schalldruck. Ist die Frequenz zu niedrig eingestellt, gibt es unter Umständen kleine Klanglöcher, ist sie zu hoch eingestellt, wird der Subwoofer leichter ortbar.
Generell kann man mit Werten zwischen 90-140 Hz nicht allzuviel falsch machen, da liegen in etwa so die meisten Systeme.
Manche Sets brauchen sie auch garnicht, wenn sie eine eigene Frequenzweiche haben.
mfg Simon
Peacemaker
Cadet 3rd Year
Was soll diese beschissene Diskussion. Mein Subwoofer gab keinen Mucks von sich, weder leise noch laut. Ab dem Moment, in dem ich Bassumleitung aktiviert habe, funktionierte er einwandfrei. BASTA !!!!
Was soll dieses "Das ist falsch" Gewäsch ????
Was soll dieses "Das ist falsch" Gewäsch ????
Prince
Ensign
Beherrsche dich doch bitte mal. Diskutieren ist ja in Ordnung, aber nicht in so einer Tonart.Peacemaker schrieb:Was soll diese beschissene Diskussion.
Du bist ja sehr einsichtig.Peacemaker schrieb:Mein Subwoofer gab keinen Mucks von sich, weder leise noch laut. Ab dem Moment, in dem ich Bassumleitung aktiviert habe, funktionierte er einwandfrei. BASTA !!!!
Das ist kein Gewäsch. Das ist die Wahrheit.Peacemaker schrieb:Was soll dieses "Das ist falsch" Gewäsch ????![]()
Nur weil bei dir irgendwas funktioniert weil du irgendwas gemacht hast, heisst das noch lange nicht, das es bei allen andern so ist.
Und was du geschrieben hast stimmt einfach nicht. Da brauchst du dich nicht gleich angegriffen fühlen und hier rumtoben, sondern könntest aus deinen Fehlern lernen.
Wenn du älter bist verstehst du das bestimmt.
P.S.:
Selbst wenn du Recht hättest, müsstest du nicht so ausfallend werden, sondern könntest uns erklären warum das denn so ist wie du sagst.
Back to Topic würd ich sagen
Prince
Da muss ich Prince beipflichten. Was Peacemaker geschrieben hat stimmt nicht. ich hab ein logitech z-5300. Wenn ich Bassumleitung deaktiviert habe, tönt der bass viel stärker, bzw. lauter. Eigentlich hab ich das Gefühl, dass die Bassumleitung Power wegnimmt.
niz
ᴬ7ᵪ
Ja, und zwar von den Satelliten, die nicht für Bass ausgelegt sind.
Simon schrieb:Die Bassumleitung bewirkt einfach, dass die niedrigen Frequenzen auch an den Subwoofer und nicht an den Center oder die Satelliten geleitet werden.
niz
ᴬ7ᵪ
Schau mal den obigen Post von Simon an; der hat soweit schon alles dazu gesagt.
Es hängt von deinem System ab, dass du bei dir angeschlossen hast.
Es hängt von deinem System ab, dass du bei dir angeschlossen hast.
Peacemaker
Cadet 3rd Year
Ich gebs auf... ihr habt gewonnen... (Resignier...) 
Burschi1620
Lieutenant
Peacemaker schrieb:Was soll diese beschissene Diskussion. Mein Subwoofer gab keinen Mucks von sich, weder leise noch laut. Ab dem Moment, in dem ich Bassumleitung aktiviert habe, funktionierte er einwandfrei. BASTA !!!!
Was soll dieses "Das ist falsch" Gewäsch ????![]()
Ganz easy bleib cool!!
bei mir war das selbe problem, ich hab in nem forum nachgefragt um das mit der umleitung herauszufinden
Aber der springepunkt ist der das es bei 5.1 audio quellen auch ohne umleitung funktioniert hat also hast du es wahrscheinlich mit keiner DVD oder ähnlichem versucht
BASTA!!^^
cyrezz
Rear Admiral
Nein, Erfahrungen habe ich damit nicht. Ich hatte vor meinem Teufel Concept E Magnum das Terratec HomeArena (is ein Einsteigermodell). Kannte mich damit nicht so aus, dehalb habe ich mir vorher ein kleines geholt, da ich im Freundeskreis der Vorreiter für sowas war...
Habe aber irgendwann mal ne Nachfrage an Teufel gestellt bezüglich der Einstellungen mit der Bassumleitung und die haben mir auch gesagt, dass man es so einstellen solle.
Habe aber irgendwann mal ne Nachfrage an Teufel gestellt bezüglich der Einstellungen mit der Bassumleitung und die haben mir auch gesagt, dass man es so einstellen solle.
GeorgvonRauch
Cadet 4th Year
das sagt creative (audigy 2) dazu:
adjust the Cutoff Frequency slider to direct low frequency audio from your satellite speakers to your subwoofer.
You need to enable Bass Redirection before you can adjust the Cutoff Frequency slider.
ciao
adjust the Cutoff Frequency slider to direct low frequency audio from your satellite speakers to your subwoofer.
You need to enable Bass Redirection before you can adjust the Cutoff Frequency slider.
ciao
Burschi1620
Lieutenant
ja ähmm kann das wer übersetzen
?