Bassumleitung

CyReZz schrieb:
Generell gilt ab 5.1 folgendes:
Bei Spielen und Musik Bassumleitung aktivieren und bei Filmen mit Mehrkanalton (sprich Surround wie THX, DD5.1 usw.) sollte man die Bassumleitung deaktievieren.

Ich hab zwar keine Ahnung warum das so sein sollte, aber du wirst mir das sicher gut erklären können. Gerade bei Filmen gehen dir dann einige Geräusche komplett verloren. Die wenigsten SAT-Systeme kommen in ansprechender Art und Weise unter 150hz und bei den Multimedia Boxen erst recht. Nachdem der LFE Kanal erst Frequenzen unter 120hz transportiert, wär da die Umleitung garnicht mal so schlecht.

P.S.: Warum THX immer im selben Atemzug mit DD5.1 oder DTS genannt wird, werd ich wohl auch nie verstehen.

@ DvP

Diese Information habe ich, wie ich auch gesagt habe, von Teufel und ich gehe mal davon aus, dass die wissen für welche Frequenzen deren Produkte gemacht sind.

Ich rede ja auch von Mehrkanalton um zu verdeutlichen was es ist. Nicht jeder kann evtl. etwas damit anfangen und da nun mal THX, DD5.1 usw. Mehrkanaltonweidergaben sind, habe ich damit erklären wollen was gemeint ist. Hör dir mal z.B. Sound-Demos wie Train (DD5.1) mit Bassumleitung und ohne an. Mit hast du Bass wo keiner sein sollte und ohne hast du einen noch viel brachialeren als mit aktiviereter Bassumleitung und an den richtigen Stellen. Es mag sein, dass manche Systeme mit dieser Einstellung nicht klar kommen (die von dir angesprochenen 150Hz gemeint) aber ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet und jeder muss das mit seinem System austesten. Meines jedenfalls kommt mit diesen Einstellungen zurecht und ich habe auch im Freundeskreis die Erfahrung mit diesen Einstellungen auf anderen Systemen gemacht. Ich habe lediglich meine Erfahrung weitergetragen.

Is schon OK und sicher auch kein Grund auf die Palme zu klettern, doch würd ich dir mal den Tipp geben kurz nachzulesen was THX wirklich ist, da ich (auch für den Fall dass ich doch falsch liegen sollte) das Gefühl habe, dass du trotz einigermaßen fundiertem Wissen in diesem Bereich nicht wirklich informiert zu sein scheinst was THX wirklich ist. Ohne dich jetzt von oben herab behandeln zu wollen, kanns einfach nicht schaden. Hab da nen kleinen Tipp für dich den du HIER findest.

Übrigens hab ich diese Demos schon öfter gehört als so mancher Kinovorführer. Woher nur willst du genau wissen wo der Bass gehört und wo nicht ;) wenn deine Boxen nicht die "erdachte" Wiedergabe (teil einstellungsmäßig) realisieren können.

Gruß

DvP

Zurück
Oben