Bassvibrationen meines Teufel cem´s schädlich für mein System ?

Dragon OF Dark

Cadet 4th Year
Also ich habe folgende frage, ich hab den Soobwoofer meines Teufel CEM´s aufm Tisch stehen, da ich sonst fast nürgedwo platz habe, wenn ich dan aber Basslastige Musik zB Techno höre vibriert der Tisch schon heftig, ist das auf dauer schädlich ?

Ich denke eher, dass er gemeint hat, ob es für seine Hardware schädlich ist (siehe Thread Titel).

Allerdings würde das ja bedingen, dass das System auch auf dem Tisch steht was eh schon ein bissel seltsam wär.

Hmm, mit deinem Baby-Subwoofer ist wohl kein Totalschaden drinnen, aber wenn er wirklich auf dem Tisch steht kann dir dasslbe passieren was mir passiert ist...

Mein Subwoofer stand unterm Tisch, aber wegen seiner Höhe von ca 65 cm mit Spikes berühte er die Tischplatte.

Dadurch wurde mir eine IBM Festplatte, ein Philips Monitor, eine optische Microsoft Maus kaputt.

Die IBM Platte lief mehrere Monate unter dem negativen Einfluss der Vibrationen, dann wurden immer mehr Sektoren defekt, und am Ende ratterte die Platte nur mehr extrem laut und der PC hing sich auf wenn die HDD bestimmte Sektoren lesen wollte...
Seagte Platten sind anscheinend immun gegen diese Vibrationen, zumindest laufen bei mir jetzt schon 2 Platten über mehrere Jahre und keine Probleme, da kann ich nur sagen Hut ab vor Seagate ;)

Der Philips Monitor hielt meinem Subwoofer ganze 2 Wochen stand, dann verabschiedete er sich mit nem lauten Pfeiffen und schwarzen Bild.
Mein 6 jahre alter Samsung CRT hatte auch schon diese "Symptone" wie sie mein Philips zuerst zeigte (zuckendes Bild, von links nach rechts usw..) aber hat sich wieder "erholt" und hat schon 3 oder 4 Jahre keine negativen Zeichen von sich gegeben, auch hier Hut ab vor Samsung ;)

Und zu guter Letzt meine Microsoft Maus, war eine Exporer 3.0, optisch.
Dank der Vibrationen wurde die Platine auf der sich der optische Sensor und alles weitere befang locker gerüttelt, bis das Teil schließlich im Gehäuse der Maus umher kullerte...
Die darauffolgende Maus war wieder eine aus dem hause Microsoft, allerdings musste jedes mal bei höherer Lautstärke ein Kissen untergelegt werden, das dämpfte die Vibrationen ab.

So, nun weißt du was passieren wird oder kann wenn dein PC unter Vibration gehalten wird :)

Sonstige als die oben genannten Schaden konnte ich nicht ausmachen.

Edit: Achja mein Subwoofer wurde aber dann auch entschärft, und jegliche Frequenzen über 80 Hz wurden ihm verboten :)

Zuletzt bearbeitet:
Und durch Schalwellen, also extrem laute aus Tief und Hochtönern?
Ein Kumpel hat so 2m Konzertboxen in seiner Bude, wollte mal fragen ob das was macht...

uiiii hört sich ja nicht gerade "gesund" für mein sys an, sollte mahl nachen neuen soobwooferplatz suchen....
und ja mein sys steht aufm tisch da ich ja nen ecktisch habe und der pc auhm tisch in der ecke^^man soll ihn ja noch sehen können, das schöne stück hardware mit seitenfenster xD

@ Guenni:

Du weißt das diese Aufstellungsposition gar nicht mal verkehrt ist oder?
Gut in dem Fall des Threaderstellers vlt nicht, aber generell klingen höher augestellte (freie) Subwoofer besser als die am Boden platzieren Kollegen...;)

@ Albatroner:

Kluge Frage, je größer die Lautsprecher, je lauter die Musik desto schädlicher wird es, irgendwie logisch oder? :D

Für deine Hardware im Zimmer wird der Bass zum Problem, für deine Ohren als erstens die Hochtöner.
Aber ich denke das wird dein Freund wohl alleine rausbekommen, oder zu erzählst ihm was du hier gelesen hast, vorausgesetzt er hört dich noch ;)

Ich denke, dass die Hardware schaden nehmen KANN, aber nicht muss. Auf diese kurze Distanz kann sich rein physikalisch gar nicht die gesammte Kraft der Bewegten Luftmasse auswirken. (Stichwort: "Stehende Welle") Dennoch würde ich versuchen einen Platz zu finden. (Am besten in einer Ecke des Raumes) Denn dort wirst du zum einen eine wesentlich sattere Basswiedergabe haben, und zum anderen, werden dein Schreibtisch, deine Ohren und deine Hardware es dir danken.

@ m4xz:

Dir würde ich empfehlen mal das Einmesssystem deines Verstärkers zu verwenden, damit du das Bassgewummere loswirst! ;)

Zudem hast du mit dem zuletzt geschrieben leider unrecht:

1. Ein bass ist freischwebend sehr ungünstig aufgestellt, da er so nicht in der Lage ist einen wirklich hohen wirkungsgrad zu erzielen. (Das gilt für Bassreflex systeme, nicht für freischwingende oder geschlossene Systeme, habt ihr aber beide nicht.)

2. Die größe der Box hat nur marginalen einfluss auf die Lautheit des Lautsprechers. Es ist schlicht der Wirkungsgrad des Lautsprecherchassis in db/m oder SPL angegeben. Typischerweise haben HIFI Boxen einen Wirkungsgrad zwischen 85-95db. Wenn die Box 2km groß ist, hat das lediglich goße Auswirkungen - bei entsprechenden Abstimmungen - auf die Basswiedergabe. (Stichtwird "Horn", oder "Bassreflex", oder "Bandpass")

Gruß, Kenneth

Zuletzt bearbeitet:
@ Guardian:

Du empfielhst einen Subwoofer in die Ecke zu stellen, und stellst eine freie Aufstellung in Frage?
Was soll ich davon halten?
Das ist doch Schwachsinn.

Und hättest du meinen Post genauer gelesen, dann hättest du bemerkt dass mein Subwoofer an der Tischplatte anstand, was sol lda bitte ein Einmesssystem bringen? Zudem hatte ich zu dem Zeitpunkt noch meinen Sony Verstärker, welcher KEIN Einmesssystem besaß!

Ja, das stelle ich in Frage, ein Subwoofer liefert im Heimkino nunmal die LFE Effekte, und da diese nicht ortbar sind, lässt sich der Wirkungsgrad durch eckennahe Aufstellung deutlich erhöhen. Mal was anderes, was soll die Formulierung? Ob ich es in Frage stelle?

Grundsätzlich sollte ein Subwoofer auf dem Boden auf Spikes - entkoppelt - stehen, damit der Untergund NICHT als Membrane fungiert. Dann sollte ein Bass na möglichkeit für Heimkino Anwendungen in der Raumecke stehen, für Stereo Musik-betrieb zwischen Front L und R. Das sind so die Faustregeln für einen Subwoofer.

Auf deine Hardwarezerstörung bin ich gar nicht eingegangen. Ich wollte lediglich anführen, dass viele Leute dieses "Bassgewitter" sehr gerne lassen, als "Demonstration"... dabei könnte der Klang besser sein, durch Verwendung dieser Systeme. Deshalb habe ich das nur angeführt. Dass du deinen neuen AMP da noch nicht hattest, wusste ich natürlich nicht, woher auch? ^^

Gruß Kenneth

@ Guardian:

Grundsätzlich ist ein Subwoofer von einer Ecke fernzuhalten, denn du hast recht, der "Wirkungsgrad" wird besser, allerdings auf Kosten der Klangqualität, das Gedröhne eines im Eck stehenden Subwoofers mag viele vlt reizen, aufgrund der höheren Lautstärke, aber jemand der geringe Ansprüche stellt wird bald genug haben und den Sub frei aufstellen...

Allerdings gibt es Subwoofer die an einer Ecke des Raumes aufgestellt werden MÜSSEN.
Als Beispiel sind da sogenannte Eckhörner zum nennen, deren Frequenzgang gleicht einer Tal und Bergfahrt und so ein Subwoofer würde frei aufgestellt nur erbärmlich klingen, da er auf die Frequenzanhebung in bestimmten Bereichen angewiesen ist.

Anderes Beispiel sind equalizergesteuerte Subwoofer, da man das System da entweder von Hand oder bei Luxusmodellen automatisch an den Raum anpassen kann, und somit die "ungewollten" Frequenzveränderungen und Verzerrungen die an einer Raumecke entstehen bei Subwoofer mit einem "linearem" Frequenzganz, ausbügeln kann.

Aber grundsätzlich hat ein Subwoofer nichts in einer Ecke zu suchen!

Da du wirkliche Fundamente anführen kannst, und ich ebensowenig, beende ich diese Frage hier mal. Wahrscheinlich ist es eher eine Philosophiefrage. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der Aufstellung von Subs in der Nähe von Ecken gemacht. Allerdings steht meiner auch eher in der Raummitte als in der Ecke.

Was ein Eckhorn ist, weiß ich, habe selbst Hornlautsprecher gebaut, und die sind in ihrer Aufstellung fast unkritischer als direktstrahler, weil sie ihren Klang sehr gerichtet auf Grund des Hornes abgeben. Aber wie gesagt, wenn es da eine andere "Gelehrtenmeinung" zu gibt, lass ich mich gern belehren.

Grundsätzlich möchte ich nur noch anführen, dass die Aufstellung von Lautsprechern praktisch NICHTS mit Fausregeln zu tun hat. Jeder Raum fordert auf Grund seiner Charakteristik eine völlig andere Aufstellung, da Reflektion und Diffusion oft ein wirklich grausames Spiel spielen. Beim Bass ist es wie gesagt egtl. (Meine Erfahrung) sehr unerheblich. Da dein Bass eh nur bis 80Hz arbeitet, und du damit weit unter dem direkt hörbaren spielst, ist die Aufstellung im Raum derart unerheblich. Und wenn er in der Ecke steht bzw dann zu viel dröhnt, ist wohl der Phase-Shift am Bass das Mittel der Wahl.

Gruß, und schönen Sonntag, Guardian

Klar ist der Raum der entscheidenste Faktor bei der lautsprecheraufstellung, allerdings ist die Raummodenanregung bei bestimmten Aufstellungsorten, dazu zählen auch Ecken eines Raumes, immer ziemlich gleich. Zumindest wird es immer in einer gewissen Art positiv oder negativ auffallen.

Man könnte sich hier stundenlang rumstreiten, aber ich will nicht ständig dasselbe schreiben, deswegen sol leinfach jeder seine Lautsprecher so aufstellen wie es ihm gefällt, neutraler Klang ist ohnehin Geschmacksache.

Zurück
Oben