[Bastelrechner]Computer zum Programmieren - C#

Keylen

Lt. Junior Grade
Hallo!
Da ich meinen aktuellen PC hier mit sehr viel Beratung perfekt aufgerüstet bekomme :) Wollte ich mal nachhören ob man mich hier auch gut im Bereich des Programmieren mit C# helfen kann.

Ich habe vor Jahren mal damit angefangen, allerdings dann eine lange Pause gemacht aufgrund Arbeit + Schule.
Jedenfalls wollte ich nächstes Jahr mich wieder ran setzen, früher war es noch mit C++, nun würde ich es aber mit C# versuchen wollen.
Allerdings möchte ich nicht unbedingt die Programme dafür auf meinem aktuellen PC haben sondern stattdessen auf einem seperaten Rechner. Auch weil ich im Fall der Fälle nicht möchte dass meine Daten irgendwie auf meinem Haupt-rechner verloren gehen oder ich irgendwas Crashe.

Von meinem alten Rechner hätte ich noch:
NVidia GeForce GTX 550 TI - 1GB DDR5
Netzteil 450W - FSP Group Inc
Mainboard MS 7728 (Aktuell noch genutzt, wird aber im besten Fall nächste Woche ausgebaut)

Nun wollte ich Fragen: Welche Teile sollten bei dem "Startsetting" denn noch dazu gehören damit man mit C# ganz gut auch Grafiken und Co mit einbauen kann. Ich wollte mich mit kleineren Apps / PC Programmen erstmal versuchen ,wenn ich über die ersten Tutorialhürden gekommen bin. Und würde auch für den Anfang ausreichen, da er ja dann immer noch upgradebar wäre.

Was hast du denn z.Z.? Wenn du Produktions- und Entwicklungsumgebung trennen willst, würde ich hier mit VMs Arbeiten. Und wegen den Daten: Dafür sollte man so oder so ein Backup haben.

Alternativ kannste dir auch einfach ne Azurevm mit Win10 mieten. Ist vermutlich günstiger, als dir nen neuen Recher zu basteln.

Nun, auf Win 10 funktioniert die C# Oberfläche leider nicht. Ich arbeite da mit Win 2000-XP oder Vista. (Vista schließe ich einfach mal tendenziell aus *hust*)
Es sei denn Windows hat die C# Oberfläche mittlerweile für Win 10 optimiert. Bei den VMs kenne ich mich noch nicht sooooo gut aus, weswegen ich Sicherheitshalber einen Zweitrechner dafür haben wollen würde. Auch weil bei meinem letzten Versuch ein totales Chaos auf meinem PC angerichtet habe.

Welche IDE hast/nutzt du denn?
C# kommt ja von Windows und die Windows Tools (Visual Studio [Express]) laufen gut unter Win 10.

----

Naja, wenn man nicht der komplette DAU ist, bekommt man mit den üblichen Tools wie von VMWare ohne viel Kenntnis und Probleme eine VM aufgesetzt.

Was? o,Ô

Als ich letztens Visual C# 2013 installieren wollte, auf Win 10 hats rumgezickt. Ich bin auch von WIn 10 wieder weg weil ich es scheisse finde und hab wieder Windows 7. Und unter Win 7 konnte ich die Oberfläche auch nicht installieren.

Was ist denn die C# Oberfläche? 0o Also Visual Studio läuft perfekt.

Auch kann man mit VM Ware eigentlich nichts falsch machen. Den VM Ware Player runterladen, win10 iso reinladen, warten, fertig. Da kann auf der Hostmaschine nichts kaputt gehen.

Sehe grade es gibt ne 2015er Version. Naja vielleicht geht es deswegen mittlerweile. Mit 2013 konnte ich gar nichts machen weil Win 7+ 10 nicht unterstützt wurden.

Bei mir lief 2013 perfekt unter Win 10 o.O

Natürlich wird Windows 7 und 10 unterstützt. Aber bei so einem PC ist eine alte Windows Version nicht unbedingt schlecht: da hat man eine Lizenz oft noch "rumliegen", während man für Windows 7 oder 10 eine Neue kaufen muss.
Die normale Lizenz die man für den PC verwendet darf man nicht nutzen! Zusätzliche Windows Installation in VM - > zusätzliche Lizenz!

Ansonsten: was ist das Budget für den "Entwicklungs PC"?

Eine eigene Windows Lizenz braucht man so oder so. Egal ob eigener Rechner oder VM. In die VM kann man ja auch Win 7 packen.

Ich würde direkt auf Win 10 gehen - schließlich willst du ja (wahrscheinlich) nicht nur für die Vergangenheit programmieren, und für die Zukunft sollte man dann auch etwas Ahnung von Universal Apps oder so haben. Und die testen sich unter Win7 nunmal sehr schlecht (naja, gar nicht halt...).

Der Grund warum ich von Windows 10 weg bin, war der Cortana Fehler. Teilweise war ich da am Tag bis zu einer Stunde dran bis er wieder aufhörte. Teilweise tauchte er auch 3-4x auf.

Deswegen...Nun ja! Wollte ich eigentlich weg von Windoof 10 ^^

So, Rechner komplett neu aufgesetzt, alles ersetzt außer die CPU.
Nun habe ich hier aber noch 2 Rechner stehen die ich evtl zu einem Ganzen zusammen fügen könnte, allerdings weiß ich nicht ob die CPU bin dem alten (ca. 10 Jahre) auf mein altes Motherboard passt.)

Aber die alten PCs würde ich ungern wegwerfen oder irgendwo vergammeln lassen.

Hat da vll jemand noch eine Verwendungszweck Idee? ^^

Evtl musste ich noch einen vernünftigen günstigen Prozessor für mein ms7728 Mainboard besorgen der unter 100€ liegen soll.

Auf das Mainboard geht eine SandyBridge CPU. Die hat eine integrierte Grafik, die für's Programmieren voll und ganz ausreichend ist. Einen zusätzlichen Stromverbraucher wie die GTX 550 TI würde ich mir dafür nicht antun wollen. Das sind dauerhaft mehr als 10 Watt (im Idle) für nichts.

Überhaupr erschließt sich mir nicht, warum Du fürs Programmieren einen extra PC haben willst. Wenn Du absolut auf Nummer sicher gehen willst, reicht eine VM. Aber selbst unter Win3.1 lief z.B. Turbo C++ stabil ohne Bluescreen.

Nun ich habe im Moment 2 PCs hier stehen, eigentlich sogar 2,5. Der eine ist nur uralt.
Würde meinen anderen aber gern irgendwie weiter verwenden.
Vll als Server mit viel ram.

Die SandyBridge Celerons und Pentiums waren vergleichsweise sehr niedrig getaktet und erreichen von Der Leistung her trotz des höheren Stromverbrauchs nicht das Niveau eines heutigen Ultrabook-Pentiums. Mir wäre das zum Programmieren zu langsam, aber gehen tut es natürlich. Und für i3/i5 wird noch soviel Geld verlangt, dass mir bange wäre, diese Investition auf ein altes, möglicherweise bald ausfallenden Mainboard zweifelhafter Qualitität zu stecken, für das man im Fall der Fälle kaum einen preislich adäquaten Ersatz finden würde. Wenn man dann noch bedenkt, dass man für 70 € einen Celeroon G1840 plus Mainboard mit USB2-Header für Deine Altgehäuse kriegt, macht die Altteilverwendung zumindest wirtschaftlich keinen Sinn. Wegen Stromverbrauch gilt das erst recht, wenn Du an einen durchgehend laufenden Server denkst.

Zurück
Oben