Computer zum Programmieren + virtuelle Machinen betreiben

Kenny [CH] schrieb:
sorry für die Frage: gemäss Mindfactory -
Vllt den ganzen Satz lesen:
ghecko schrieb:
und AMD ab dem 5700G derzeit keine integrierte GPU bietet
Bedeutet: Oberhalb vom 5700G gibt es keine APU.
Rome1981 schrieb:
Bei der GPU kann man schauen, ich benutze gerne Quadro Karten wegen der Treiber,
Und warum dann einen 5700G? Dann kann man sich stattdessen auch einen schnelleren 5800X verbauen.
Der 5700G macht in dem Szenario nur Sinn, wenn man sich die GPU sparen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko Vielleicht macht der 5700G auch dann Sinn, wenn man einfach mal mehr als 10% beim Preis sparen will statt 5% mehr Leistung zu haben? Ich habe einfach die CPU genommen, die zum aktuellen Zeitpunkt das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat. Und warum ich die Quadro ergänzen würde, habe ich bereits angegeben, es geht mir um die besseren, bzw. stabileren Treiber.

Natürlich kann man sich auch auf die iGPU verlassen (welche sogar mehr Leistung als die P400 hat). Aber würdest du denn dann verkraften, dass das System von mir bei fast gleicher Leistung wie dein Vorschlag deutlich weniger kostet? Will keine schlaflosen Nächte bereiten. ;)
 
Ich habe mir vor 11 Monaten ein AMD System mit Ryzen 7 5700G (https://www.computerbase.de/forum/threads/konfiguration-fuer-amd-ryzen-7-5700g.2037240/) zusammengebaut. Die finale Konfiguration ist ein wenig anders (anderes Motherboard und 4x16 GB RAM). Habe Windows 10 (Auf Windows 11 wollte ich aktuell noch nicht umstellen) Pro am Laufen und auch VirtualBox mit paar VMs, die ich bei Bedarf starte. Mache auch Software Development mit meinem System und ein paar Spiele. Und da ich keine GPU brauch(t)e kam dann die APU zum Einsatz.

Mein System ist so konfiguriert, dass alle 8C/16T mit 4,30GHz laufen.
 
Würde den 12700er vorziehen. Nutze selber auch Virtual Box mit dem, läuft alles flüssig. Bei Hyper-V darf man nicht vergessen, dass auch das eigene OS, das man nutzt, virtualisiert wird. Solange man keine Performance-lastigen Dinge macht und Virtualisierung Prio 1 ist, ist aber Hyper-V vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevoen
Heyho @kevoen,

Ich würde an deiner Stelle dies Konfi nehmen: https://geizhals.de/?cat=WL-2622007
Leider ist sie wenn man noch das benötigtige Mounting Kit für den Kühler dazu zählt 40€ über den 1000€.


CPU ist ein i7 12700. Dieser bietet eine hohe Anwendungsleistung und eine Grafikeinheit. Zudem sind die Effizenz Kerne Interesant. Insgesat liefert er 20 Threads, was denke ich gut ausreichen wird.
---
Das Mainboard bietet 2 Anschlüsse für Monitore. Dabei kann man aber auch über den DP Port mehrere Bildschrime speisen. Sonst sind genügend Anschlüsse für alles weitere vorhanden.
---
Die SSD ist sehr schnell, was für Reaktionsfreudigere VMs sorgen kann. Der Kontroller ist sehr gut was für parallele Speicher-, Lese und lösch- Vorgänge auch wichtig sein kann. Zudem auch für schnelle Programmm starts. Desweitern ist die TWB sehr hoch sodas du viele Schreib und Löschvorgänge die SSD nicht wirklich belasten.
---
Beim RAM hab ich ein 64gb RAM Kit gewählt welches aus 4 16gb Riegeln besteht die einen Takt von 3000 MHz und noch viel wichtiger eine Latzen von 10Ns haben, da der CL wert 15 beträgt. Das sorgt wiederum für Reaktionsfreudiegere VMs. Insgesamt ermöglicht dir der RAM eine Vielzahl von VMs gleichzeitig laufen zu lassen.
---
Der Kühler hat gute Testergebnisse und benötigt aber noch ein MountingKit für Sockel 1700 was ca. 6€ kostet.
---
Das NT ist angemessen sicher und halbwegs effizent.
---
Das Gehäuse ist Preiswert und bietet gute Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevoen
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Mir gefällt die Konfiguration von Bachforelle40 sehr gut und ich bin gespannt was mich erwartet. Vielen Dank nochmal.


Liebe Grüße
 
Zurück
Oben