Computer zum Programmieren

Ich würde eine RX 570 verbauen.
Das sind gut investierte 150Euro.
Damit lässt sich alles zocken.

Beim Speicher könntest du den Corsair nähmen ist etwas schneller und nicht viel teurer.

Heaven23 schrieb:
Ich entwickle beispielsweise E-Learning Plattformen für Hochschulen. Dabei laufen dann gerne mehrere Anwendungsserver/Datenbankserver + IDE etc.

Das klingt eher so, als hättest du nebenher noch ein paar VM am laufen...

Selbst mit Datenbank im Hintergrund, musst du schon wirklich aufwändige Berechnungen fahren, wenn der Xeon da seine Probleme bekommt.

@G00fY
Das ist wohl wahr, aber die Grafikkarte kann er später immer noch nachrüsten. Scheinbar geht es vorrangig ums programmen und dafür reicht das billigste Modell allemal. Bei 500 € Budget musste halt Kompromisse eingehen.:heul:

Viele Dank für eure Empfehlungen!

Ich kann am Handy leider nicht jeden einzelnen Zitieren, daher schreibe ich das mal allgemein:

Wie goofy und beerholder schon gesagt haben, spielt Gaming wirklich keine große Rolle beim Computer. Es reicht mir fürs erste eine günstige Grafikkarte. Zu den 500€ für den PC kommen ja auch noch Monitore usw und da möchte ich insgesamt wirklich nicht so super viel ausgeben.

Es mag durchaus sein, dass der Xeon eventuell in den meisten Fällen doch nicht limitiert. Ich würde trotzdem gerne den 2600 verbauen, da der Aufpreis zum 2400G nicht so super hoch ist, ich dafür aber einiges mehr an Rechenleistung erhalte.

In meinem aktuellen System sind 16 GB RAM verbaut, daher werde ich beim neuen dann wohl auch darauf setzen. Nochmals Danke für diese Information! :)

Bei der Grafikkarte bin ich am überlegen, ob es dann eventuell doch eine neue GT1030 tut. Die sollte in etwa auf der Leistung des 2400G liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Heaven23 schrieb:
Bei der Grafikkarte bin ich am überlegen, ob es dann eventuell doch eine neue GT1030 tut. Die sollte in etwa auf der Leistung des 2400G liegen oder?
Die 1030 ist je nach Spiel sogar 10-30% schneller sein als die IGP des 2400G. :) Insgesamt aber in jedem Fall vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heaven23
@IBISXI Ich brauche aber keine Grafikkarte in dem PC. Wenn der 2600 eine integrierte hätte würde ich diese benutzen. Das ganze ist ja nicht mein Hauptsystem. Eine gebrauchte 750 Ti für 40€ gibt mir mehr als genug Leistung für meine Ansprüche.

Wenn ich zuhause bin werde ich nochmal 1-2 Sachen an der Konfiguration ändern. Eventuell kann dann ja nochmal jemand schauen, ob auch alles wirklich zusammenpasst :)

Dann poste Dein überarbeitet Zusammenstellung, wir schauen sie uns dann nochmal an. ;)

• Gefällt mir
Guten Abend, ich habe das ganze nochmal überarbeitet und das Mainboard sowie das Netzteil angepasst.
Im Geizhals Link fehlen hier allerdings noch die Festplatte und die GPU. Als Festplatte werde ich erstmal die zweite SSD aus meinem Hauptsystem ausbauen, da sind aktuell sowieso nur 20-30GB Daten drauf. Als GPU werde ich vermutlich eine GTX 750 Ti oder Vergleichbares für 40-50€ von Ebay-Kleinanzeigen kaufen.

Zusätzlich habe ich mal Monitore mit reingepackt. Diese sollten mit den Anschlüssen älterer GPUs funktionieren oder?

https://geizhals.de/?cat=WL-1057515

Edit: Falls ich einen 1600 mit Mainboard und 16GB 2133er RAM für ~250€ kriegen würde, wäre das eine gute Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

nimm das Asrock B350 Pro4 ist fast ein 10er günstiger, der Unterschied zwischen B350 und B450 ist nur minimal.

Den Ryzen 5 1600 würde ich nicht mehr nehmen, die Taktabstufung beim Ryzen 5 2600 funktioniert deutlich feiner als beim Vorgänger, weiterhin taktet er höher als sein Vorgänger.

Der Speichercontroller der Ryzen CPU skaliert sehr gut mit dem Takt, also 2133 RAM ist eher suboptimal.

Lass den zusätzlichen Lüfter weg, der Ryzen 5 kommt immer mit Lüfter im Lieferumfang. Mag nicht super silent sein, aber ist deutlich besser als der Ruf der Boxed Lüfter im Allgemeinen.

Beim Netzteil kannst Du auch noch etwas sparen. BeQuiet ist immer eine gute Wahl, nimm hier die SystemPower Serie ist etwas günstiger. 350 W sind auch mehr als ausreichend, selbst mit Grafikkarte der Generation GTX 1060 oder RX 570.

Monitore okay.

Mein Vorschlag für Dich nochmals etwas überarbeitet. Ich habe die SSD drin gelassen, diese hat eine hohe Schreibleistung und bietet viel Speicher für's Geld.

Schhönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für deine Antwort @beerholder2k!

Läuft das 350 denn ohne Update mit den 2000ern? Ich habe leider keine andere CPU um das BIOS zu updaten :(

Dann werde ich mich die Tage mal nach einer günstigen GPU umschauen und dann auch gleich die Teile bestellen.

Nochmals vielen Dank für die tolle Beratung hier @All!

• Gefällt mir
Reaktionen: beerholder2k
Bestell das Board oder das Alternative bei JZ Elektronik, ist immer mit akutellestem BIOS zum quasi Nulltarif.

Der "Service" von Mindfactory für 29,- € ist unverschämt. Meist kommt das Board eh schon mit neuerem BIOS für die 2000er Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für den Vorschlag, das Board wäre da aber leider ca 5€ teurer wenn ich das einzeln bestelle. Da kommen ja noch 9 Euro Versand dazu. Da ist das 450er schon wieder günstiger.

Stimmt w:)hl...

• Gefällt mir
Will das ganze nicht in einen Marktplatz Thread umwandeln, aber habe noch ein ASRock B350 Board und einen 1600X zu Hause rum liegen. Bei Interesse sonst gerne eine PM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben