PowerShell .bat ausführen nach dem Booten

UncleB

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
Morgen zusammen,
Gleich mal vorab, ich hab wirklich sehr sehr wenig Ahnung vom Programmieren, aber denke dennoch das es hier evtl. eine (einfache) PS Lösung geben könnte.
Kurz worum es eigentlich geht: Ich verleihe Fotoboxen, auf den Systemen rennt ein Windows OS, gesteuert wird das ganze über einen Touch Monitor.
Das System ist so eingerichtet das es der Kunde vor Ort nur anstecken muss, Rechner bootet und im Autostart liegt die Fotobox Software. Das hat jetzt Jahrelang funktioniert, letzte Woche hatte ich das Problem das ein Gast die paar Sekunden zwischen booten und Programm Start genutzt hat um das Programm abzuwürgen bevor es fertig geladen war.

Ich habe mir ohnehin auf dem Desktop schon eine .bat angelegt mit der ich mit Hilfe von "DevCon" über den Geräte Manager den Touch Treiber deaktivieren kann, um zB. den Monitor zu putzen etc.

Meine Frage wäre nun, kann ich über die Powershell diese .bat
Code:
c:/devcon/devcon.exe disable "HID\VID_0EEF&PID_7929&REV_3200&Col01"
nach dem booten automatisch ausführen, und nach 10 weiteren Sekunden (derweil ist die Fotobox Software geladen) mithilfe der .bat den Treiber wieder aktivieren
Code:
c:/devcon/devcon.exe enable "HID\VID_0EEF&PID_7929&REV_3200&Col01"

Oder hat vielleicht jemand eine bessere Lösung? :)
 
Über die Aufgabenplanung.
Bei einer bat kannst du für die 10 Sekunden "timeout" nehmen, oder bei variabler Zeit über eine einfache IF Abfrage den Prozess mit %windir%\System32\tasklist.exe abfragen. Wenn du aber eh schon eine Powershell nutz brauchst du keine bat Datei, das geht auch direkt. Dafür gibt es Get-Prozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben