Grafiktreiber per Batch neuladen oder Tastenkombination per Batch ausführen

W4rl0n

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte zwei Programme welche ich schon per Batch starte mit hilfe des neuladens der Grafiktreiber (Windows-Taste + STRG + SHIFT + B) ordentlich skaliert auf dem Desktop darstellen. (Beim normalen Start werden die Fenster verschoben dargestellt sollen aber eigentlich automatisch im Vollbildmodus jeweils auf einem Monitor starten. Nach dem neuladen der Grafiktreiber funktioniert dies auch super)

Ich habe mich bisher damit probiert über "SendKeys" das zu realisieren, jedoch ist dort keine Windows-Taste implementiert und mit den Lösungen aus dem Netz kam ich bisher nicht zurecht.
Desweiteren habe ich versucht mit einer C++ Variante, dies zu realisieren aber ich habe es nicht geschafft, ohne Installation zusätzlicher Software.
Das System auf dem dies laufen soll ist für mich nur als "Hilf mal schnell aus" zu bedienen und nicht als Verwaltender Admin o.ä.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee

Gruß

W4rl0n
 
amd, intel oder nvidia?
/edit: genau das CRU tool. hatte das auch im kopf aber der name ist mir entfallen gewesen
 
Beim Tool CRU ist eine restart64.exe dabei. Die macht genau das. Kannst Dir ja mal anschauen, ob das verwendbar ist. Aber dann vermutlich admin Rechte nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und madmax2010
W4rl0n schrieb:
Desweiteren habe ich versucht mit einer C++ Variante, dies zu realisieren aber ich habe es nicht geschafft, ohne Installation zusätzlicher Software.
wie baust du denn das binary?
Welcher grafiktreiber?
sei bitte etwas konkreter, sag was du versuchst, zeig was du versuchst und was daran jeweils scheitert.. dann muss hier niemand from scratch anfangen
Admin rechte wird es brauchen
 
Ich versuche wirklich Stumpf die Tastenkombination Windows-Taste + STRG + SHIFT + B zu nutzen. Ohne irgendwelche weitere Software aber da scheitere ich dann auch schon damit die .cc oder .cpp datei zu öffnen damit mit "key event" die Tasten "gedrückt" werden. Ja mit weiterer Software klein oder simple wäre es einfacher.
 
Geht mit AutoHotKey v1.x sehr gut, gerade getestet. DirektLink zur AHK-Install-Datei: https://www.autohotkey.com/download/ahk-install.exe

Skript: sendkeys.ahk:
Code:
#SingleInstance, Force
#NoTrayIcon
SendMode, Input
; Send Keystrokes
Send, {LWin Down}+{LCtrl Down}+{LShift Down}+B+{LShift Up}+{LCtrl Up}+{LWin Up}
Sleep, 500
ExitApp

Nach der Installation von AHK kann die sendkeys.ahk per Rechtsklick 'kompiliert' werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenB und Baal Netbeck
Zurück
Oben