bat-Datei, cmd.exe-Fenster an bestimmter Position öffnen lassen

CyborgBeta

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.826
Hi, gibt es vielleicht eine Möglichkeit, um die Position zu bestimmen, an der sich das cmd-Fenster nach einem Doppelklick auf eine Batch-Datei öffnen soll? Mich macht das ständige Hin- und Herschieben der Fenster ganz kirre.
Vielen Dank
 
Betonung lag auf den «scheints»…

Mal den einen oder anderen der Links probiert?
Dass das unter »MS Fenster« gerade in dem Punkt schon ewig miserabel gelöst ist, das ist ein Drama. Es gab genug Fenster außerhalb des Desktops und nur Kraftanstrengungen holten die wieder zurück weil Profane wie Ecke-Oben-Links und Beite-Höhe nicht zwangsweise als Parameter akzeptiert und umgesetzt werden müssen.

Anmerkung: ich rufe per Batch bescheiden nur 3x den Explorer auf. Das merkt sich (mehr oder minder hilfreich ) die Fenstergröße. aber wo die Explorer aufgehen -»raten Sie mal!«. Da wäre eine Kontrolle wie gewünscht ab Werk schon nett.

CN8
 
Das ist ein zusätzliches Problem: das Explorer-Fenster merkt sich mehr oder weniger gut die Position, an der es zuletzt geschlossen wurde, aber die Eingabeaufforderung (cmd.exe) anscheinend nicht.

Ich habe (bis jetzt) auch keinen "leichten Weg" gefunden, um das zu erreichen...
 
Ja, Windows wehrt sich wenn man ihm helfen will. Ohne Defender wär das nicht passiert…

Übergeh den Wachhund; Stackoverflow ist eine leidlich verlässliche Quelle.

CN8
 
Also evtl wäre ConEmu etwas, dann deine Kommandozeile direkt ändern lassen. Würde mich ich wundern, wenn man ConEmu dazu bringen könnte, beim Start eine "spezielle" Position einzunehmen. Allerdings gilt das dann halt für alle entsprechenden Fenster.

https://conemu.github.io/en/SettingsSizePos.html

Unabhängig davon, würde ich so oder so jedem ConEmu oder Cmder empfehlen.
 
Zurück
Oben