.bat oder Datei im Texteditor öffnen

dremba

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
135
Moin,

ich möchte, dass eine .bat Datei nicht ausgeführt wird sondern im Texteditor geöffnet wird. Ich weiß das es auch mit rechtsklick->bearbeiten geht, aber es soll auch so die Datei nicht ausführen, sondern nur im Editor öffnen.

Geht das?

Habe es über regedit versucht. Funktioniert so aber nicht.

1633354403839.png
 
Schau mal in die Systemsteuerung unter Standardprogramme. Such dort die Endung raus und stell den Editor ein, fertig.
 
So geht es:
1633354599951.png


In HKEY_CLASSES_ROOT\batfile\shell im Standardwert "edit" eintragen. Um das alte Verhalten zu haben den Wert wieder löschen.

wenn unter HKEY_CLASSES_ROOT\.bat eben batfile als Standardwert steht. Ansonsten bei dem Wert entsprechend suchen:
1633354643535.png


Edit:
Und hier der Weg über die Oberfläche:
1633354797715.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und dremba
@tollertyp Perfekt, danke dir :) jetzt geht es.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Macht "es" doch auch nicht, wenn du z.B. keinen Doppelklick auf die Datei machst! Oder meinst du etwas anderes?
Soll auch mit Doppelklick nur den Editor öffnen.
 
Das geht doch viel einfacher. Warum gleich mit "Kanonen auf Spatzen schießen" und in der Registry rumwerkeln?

Rechtsklick auf die Datei -> Öffnen mit ... -> Andere App auswählen (auch wenn Notepad im ersten Kontext auswählbar sein sollte) -> den Haken bei "Immer diese App .... usw. setzen
-> Notepad - Ok

Danach sollten sich die .bat-Dateien via Doppelklick nur noch mit Notepad öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Der Vorteil an der Registry ist ganz einfach: Das kann man dann via Reg-Datei einspielen.
Die Betonung liegt allerdings ganz klar bei "kann". :-)
 
Ja klar, man kann alles, wenn man nur will.:D

Das Problem hierbei ist aber, dass man für einen Eingriff in die HKEY_CLASSES_ROOT höhere Rechte benötigt.
Mit einem normalen Benutzeraccount, ohne Adminrechte, wird das nix.

Deshalb ist hier der einfache auch der naheliegende Weg, zumindest für die Normal-User.
 
Ähm, ich weiß jetzt nicht, was da ein Problem sein sollte.

Also wenn man nur das macht, ist es wahrlich wohl sinnlos... aber man kann ja mehr Sachen in eine Reg-Datei packen.
 
Zurück
Oben