.bat wieder startet statt öffnen

ChargingSnail

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
111
Hey Leute,
in dem Versuch, Notepad++ als Standard-Editor zu öffnen, habe ich unter Notepadd++s Einstellungen > Optionen > Dateiverknüpfungen die .bat hinzugefügt, in der Hoffnung dass er vom normalen Notepad aufs ++ wechselt wenn ich bei einer .bat auf "Öffnen" klicke.
Dass die .bat dadurch standardmäßig geöffnet wird und nicht gestartet, hab ich nicht erwartet.

Nun hab ich die .bat wieder aus Notepad++s Einstellungen rausgelöscht und in den "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" nachgesehen, aber NP++ ist immer noch Standard.

Wie wählt man da wieder die Kommandozeile aus? In diesem Fenster man im Gegensatz zu dem einfachen Standard-Apps kein Zurücksetzen-Button, zumindest keinen den ich gefunden habe.

MfG
 
Für Windows 10:
Klicken Sie auf Start, tippen Sie Standard ein und öffnen Sie Standardprogramme. Im rechten Teil scrollen Sie ganz nach unten. Sie finden eine Option «Auf die von Microsoft empfohlenen Standardeinstellungen zurücksetzen» mit einer grauen Zurücksetzen-Schaltfläche. Klicken Sie drauf und bestätigen Sie allfällige Rückfragen.
pctipp.ch

War der erste Treffer bei der Suche ...
 
Andreas_ schrieb:
Für Windows 10:

pctipp.ch

War der erste Treffer bei der Suche ...

Nope, das hat keinen Effekt auf Standard-Apps nach Dateityp. Deshalb verstehe ich nicht, wieso der Button da nicht ebenfalls vorhanden ist.
Ich habe nun Notepad++ einfach neu installiert und da schmeißt er das Programm natürlich raus, aber bei einem größeren, komplizierteren Programm, welches man nicht einfach deinstallieren kann ist das wohl keine Lösung.
 
Rechtsklick auf die Datei mit der Endung .bat->Eigenschaften->Öffnen mit->weitere Apps->Andere->Pfad nach C:\Windows\System32\cmd.exe auswählen->Haken bei "immer" reindrücken->Ok. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
das_mav schrieb:
Rechtsklick auf die Datei mit der Endung .bat->Eigenschaften->Öffnen mit->weitere Apps->Andere->Pfad nach C:\Windows\System32\cmd.exe auswählen->Haken bei "immer" reindrücken->Ok. :)

Funktioniert bei anderen Dateien, aber bei .bat verschwindet das "Öffnen mit"-Kontextmenü, sowohl bei Win10 1803 als auch 1809.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Doofes Windows.

cmd: assoc .bat=batfile

/E: Hatte es zuerst verkehrt, so sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChargingSnail
Zurück
Oben