Dateien speichern statt öffnen...

Martinfrost2003

Commander
Hab beim Downloaden von Dateien immer folgendes Problem:

Vor dem Speichern öffnet sich immer ein Fenster mit den Optionen "öffnen mit..." und "Datei speichern...". Voreingestellt ist aber immer "öffnen mit...", so das ich immer wieder mal unbeabsichtigt Dateien statt auf die Festplatte in den Zwischenspeicher lade, ohne es wirklich zu merken. Vor allem wenn ich mehrere hintereinander abspeicher. Gibt es nicht eine Möglichkeit als Voreinstellung "Datei speichern." zu wählen?

Ich weis, das Problem ist blöd beschrieben. Deshalb hier ein Bild des Auswahlfensters:

corel000.jpg

Ach ja:
Die Option "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen..." ist irgendwie deaktivieret...
Betriebssystem ist Windows XP pro, der Browser Firefox 3.5.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch immer, wenn Firefox neu installiert wurde. Irgendwann geht das dann das der Punkt automatisch bei Speichern gesetzt ist.

Eine Lösung habe ich nicht warum das so ist. Interessieren würde mich das aber auch :)

Andernfalls kann man in den Einstellungen des FF das auch direkt festlegen: Extras->Einstellungen->Allgemein->Downloads

@Andrew Poison: Nein, dort gibt es keinen Punkt, um das festzulegen. Wie kommst Du darauf?

@William: Bei mir hat sich noch nie der Punkt irgendwann automatisch auf "Speichern" gesetzt... Bist Du Dir sicher?

Ich habe gerade mal in "about:config" geguckt, aber da finde ich auch keinen Einstellungspunkt.

Mich würde aber tatsächlich auch interessieren, ob das von Martinfrost Angesprochene irgendwie ginge!

LG,
Hasenbein

Ja, Fr4g3r, das stimmt! Wenn man öfter was runterlädt (z.B. so "rar"-Dateien, die Martinfrost lieber durchgestrichen hat auf seinen Screenshots... :D ), dann ist es ohnehin besser, einen Downloadmanager zu benutzen. DownThemAll ist da schon wirklich sehr komfortabel.

LG,
Hasenbein

Ich hab FF 3.5.2. und kann das Verhalten jeden Dateityps unter Extras/Einstellungen/Anwendungen einstellen.

In Kombination mit Extras/Einstellungen/Allgemein/Downloads "Alle Dateien in folgenden Ordner abspeichern" kann man den Vorgang automatisieren.

Vorsicht ist aber geboten: Es gibt immer mehr infizierte PDF-Dateien in Popup-Werbungen. Ich habe alle Adobe-Formate auf "manuell downloaden" gestellt, damit nichts ungefragt meinen Adobe Reader öffnet.

hasenbein schrieb:
@William: Bei mir hat sich noch nie der Punkt irgendwann automatisch auf "Speichern" gesetzt... Bist Du Dir sicher?

Ja 100%ig! Immer wenn ich FF neu installiere muss ich wenn ich was DL will den Punkt von öffnen auf speichern setzen... irgendwann muss ich das dann nicht mehr, weil der Punkt dann auf speichern steht. So als ob der sich das merkt ^^

Aber ich teste jetzt mal den hier. Mal gucken wie der so ist ^^