Batch blinkender Bodenstrich

Dion-Apak

Cadet 1st Year
Hi Leutz,

Also bei der erste frage ging es ja mega schnell mit antworten.. also dachte ich mir hau ich noch mein zweites problem raus!!

Ich hab da mal von einem seperaten skript gehört, weiss aber ned ob es diesen wirklich gibt oder ob ich den mal benuzt habe ( muss ewigs her sein ) anscheinend ist das so eine call .bat geschichte :((

Also: das blinkende leerzeichen das ja im cmd angezeigt wird als „cursor“ will ich weg haben wenn die batch im cmd läuft..

Da soll kein _ blinken, garnix!! Es soll einfach smoothy über die bühne und fertig!

Kann jemand aushelfen ob das überhaupt geht? Sollte ja eig kein ding sein, muss sowiso über die bücher aber werde ned schlau und finde keine cmd cursor commands lol

o/ winkt um hilfe hahaha

Anhänge

• C896D30F-56E5-4DD3-8E1A-2227B8D08EC3.png
    C896D30F-56E5-4DD3-8E1A-2227B8D08EC3.png
    226,3 KB · Aufrufe: 655
Um sämtliche Pfade etc. auszublenden ist es zu empfehlen am Skript-Anfang zu setzen:
Code:
@echo off
Dein Batchcode
Dadurch hat man schon mal weniger auf dem Schirm angezeigt.

Dein Vorhaben ist schon möglich. Allerdings muß hierzu in die Registry geschrieben werden & das auch per einzelnen User:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
dort den Wert von CursorBlinkRate beispielhaft von 530 auf -9999999999999 (sind 13 9er) abändern. Dadurch hat man einen permanenten Cursor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dion-Apak
Cool 😎 hab das auch schon mal wo gesehen dachte aber das funkt ned, werde es ausprobieren und melde mich wieder 🙌🏻

Hmm das würde ja heissen, wenn eine exe gebastelt wurde mit der haupt comandozeile in jeder batch, dass das _ zeichen unterdrückt wird.. bei jedem neuen user oder Computer der PC neugestartet werden muss?
Ergänzung ()

Weill da gibt es ja solche ähnliche verhältnisse wie bei linux wo man apt-get update eingibt und dan jeweils neben dem download oder install im terminal 1% - 100% angezeigt wird und das ohne _ das blinkt.. das ist auch so ein phänomen für mich aber bleibe erstmal bei dem versuch dein vorschlag auszuprobieren
Ergänzung ()

Mann könnte ja eventuell in der batch den restart einbauen und ein autorun beim starten, oder muss dieser auch bestätigt werden?

Dion-Apak schrieb:
...Kann jemand aushelfen ob das überhaupt geht? Sollte ja eig kein ding sein, muss sowiso über die bücher aber werde ned schlau und finde keine cmd cursor commands...
Mach Dich mal vertraut mit Ansi Escape Sequenzen, damit kannst Du über die %Prompt% Variable das Aussehen des Eingabeprompts verändern. Bei Windows 10 lassen die sich seit der 1511 in Cmd nutzen.

• Gefällt mir
Also.. hier mein Erfolg:

Ryan das von dir geht sehrwahrscheinlich schon, nimmt aber zuviel zeit in anspruch und muss manuell eingerichtet werden + neustart damit = bestätigt..

So!!

Und es gibt leider auch keine Variable die %blinking% oder %cursor% wirklich einbauen lässt.

Ich hatte da mal ein VB script kopiert aus dem imternet, weiss aber verdammt nochmal nicht wie es hiess und wo ich es noch haben könnte da ich neuen Laptop habe..

Es ist ein VB script!! Und macht den blinkenden boden strich, also das da: _ <- blinkt*

Beispiel:
Batch befehl pause

Drücken Sie iergendeine Taste..._ <- da wäre es wieder & blinkt*

, weg!!!!!

Ich will es weg haben, bitte helft mir doch amkh!!

Danke

Hmm okey, und denn soll ich eimfach in der batch datei ( .bat ) nach dem
@Echo off
<- einfügen? Weil hab das noch nie gesehen bei einer batch, solch eine zeichen kombination? Eher bei vbscript mit H_Key oder so, aber diese Text datei lässt sich nicht finden.. imomemt.

Wäre aber froh wenns auch winfacher geht so wie ihr mir das versucht zu erklären?

O.o
Ergänzung ()

Weill die batch datei läuft ja wenn man es öffnet, in einem Windows 10 Terminal ( cmd )
Und dort blinkt halt der bodenstrich.. anstatt das es einen flüssigen übergang hatt und man nicht sieht wie lange die localhost an ge pingt wird oder halt ein cls erfolgt ist und den text ersezt hat

Beispiel für:
Echo L
cls
Ping befehl
Echo Lo
Ping befehl
cls
Echo Loa
Ping befehl

Da ist ja der Boden strich _ immer jeweils beim buchstaben der neu dazu kommt -.-

Gewisse ( oder vorallem ) Abläufe ohne nlinkender Bodenstrich laufen zu lassen..

Entweder mit einer vbscript
Oder in der batch selber ein befehl nach dem Echo

Hoffe du verstehst mich?
Ergänzung ()

Ich verstehe die oben genannte beispiele nicht? Es gibt da keine Youtube oder sonstige videos mit einem Batch Beispiel und denke ich wurde falsch verstanden.. es gibt da nen befehl in der linux ausgabe, mann muss auf Youtube dann gibt man Bash turn on off cursor eingeben und da kommt die Linux version meines problems, aber ich habe windows 10

😎 ich lieb schwierige sachen
Und nö ich bleibe oödschool, von mir aus auch mit deinem toten pferd in meinem herzen

Aber sagen wir mal du hast vor ein program zu schreiben,

Das grösstenteils aus einem Menü besteht
( wo man mit tasten sw und enter auswählen kann ( enter zum bestätigen )

Mit der option *Extra* wo man pakete vom programm runterziehen, downloaden kann um weitere optionen in der batch freizuschalten und zu verwenden?

Das man Mp3 und Wav files einbauen kann die zur gegebenen zeit mit einem VBScript verborgen laufen und zusätzlich voher ein vbscript ausgelöst wird, die das System Volume auf 50% reduziert, oder einstellt ohne die App im vordergrund zu starten, also auch im hintergrund und nur über den Taskmanager zu verfolgen..

Mit ASCI Bilder und Loadscreens eingebaut mit nützlichen infos?

Um am schluss ein ganzes per exe zu basteln das ge runt werden kann oder halt zuerst instaliert

Lol
Ergänzung ()

Andreas_ schrieb:
Es gibt ein Tool mit dem Namen CursorSize, welches die Größe des Cursors einstellen kann. Setzt man die Größe auf 0, dann ist er nicht mehr sichtbar.

Nachdem ich diese batch geschrieben habe ging microsoft edge nicht mehr!! CursorSize ist n scheiss gegen FontScript, aber schreibt euer eigenes oder fragt zuerst nach rat bevor ihr abschreibt!! REDE AUS ERFAHRUNG

gewisse sachen sieht man ja mit blossem Auge 👁:D

Aber warn versuch wert

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend bist Du nicht mal in der Lage richtig zu zitieren.

cursorsize funktioniert bei mir ohne Probleme. Mit dem Aufruf cursorsize 0 in einer Batchdatei ist der Cursor nicht mehr sichtbar. Auch beeinflusst cursorsize nur die Command Shell, in der das Programm aufgerufen wurde. Aber ich bin hier raus. Blöd Anmachen lasse ich mich sicher nicht.

• Gefällt mir
Sage ja, n versuch wars wert aber anscheinend geht es bei mir nicht und habe eher denn Usern im forum geschrieben anstatt dir persöhnlich, kannst ja davon halten was du willst. Gebe nicht so schnell auf, auch wenn du mich falsch verstehst.. kann ich doch nix für und meine zitate oder die rechtschreibung erst recht nicht ( du halunke!! ) wenn dein senf dazu gibst, bitte mit würstchen. No Homo 🤙🏼
Ergänzung ()

Werde es aber nochmals dirch gehen und geb ein feedback.. auf ein neues 💪🏻
Ergänzung ()

* würstchen verteil *

Zurück
Oben