Bootet normal aber weißer blinkender Cursor vor Bios-Schirm / Win10 Start

Compi0815

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
7
Hallo,

mein System bootet "normal" hoch und Win10 startet problemlos. Im Betrieb einwandfrei. Was mich verwundert - beim Einschalten des PCs erscheint mittig (leicht links) ein blinkender weißer Cursor für wenige Sekunden auf schwarzem Bildschirm, dann der Bios-Bootschirm, dann WIN 10.

Was hat das mit dem blinkenden Cursor auf sich? Wie bekomme ich das Blinken weg? Bzw. was kann da der Hintergrund sein?

Massnahmen bisher:

  • Win10 neu aufgesetzt, keine Änderung
  • Grafikkarte gegen MSI 2070 Super Gaming X Trio gewechselt, keine Änderung

Vielen Dank.

Compi0815

System:

be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
be quiet! Dark Rock PRO 4
64 GB 2* 32 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 (System Win10)
Samsung MZ-76E4T0B/EU 860 EVO 4 TB SATA 2,5" Intern (Datengrab)
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit aktuell
 
Bios Einstellungen anpassen , je nachdem - Bios Update, Windows 10 im UEFI-Modus installieren.
 
Ich tippe schlicht auf ein Problemchen im BIOS…

→ Nachtrag 1
…Betonung auf -chen. Allerdings wundert mich dieses «mittig, licht links». Normal dächte ich schlicht an eine Panne in der Bootreihenfolge. (Deshalb würde ich nicht gleich ganz so tief einsteigen wie Nickel.)

→ Nachtrag 2
Es kann absolut im BIOS etwas »gekippt« sein das uns das Problem beschert. Also CMSO-Reset, Sicherer Defaults, gewollte Einstellungen.


Win10 neu aufgesetzt, keine Änderung
Da muss ich mir mal die Luft machen, dass Denken offenbar Glückssache ist. So ein Verhalten kann doch gar nicht am Betriebssystem liegen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist das hier grad euer ernst? All der Aufwand wegen des blinkeden Cursors? Das ist doch stinknormal, wird nur durch fastboot etc oft nicht mehr eingeblendet. Früher gabs das immer...

Das "Problem" ist demnach keines.

Wenn du hart Langeweile hast, dann kannst du mal nach und nach alles abklemmen, was per USB angeschlossen ist. Wahrscheinlich dauert die Initialisierung einen kleinen Moment länger, weil irgendwas das Board aufhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und TorenAltair
Wenn ja stimmt einfach nur die Plattenreihenfolge nicht (wobei ich ich kleinlaut von Bootreihenfolge unterscheiden muss).

CN8
 
Im laufenden Betrieb zeigt msinfo32 Bios Modus UEFI an.
Datenträgerverwaltung zeigt Partitionsstil GPT bei beiden SSDs an.
Mainboard zeigt im Eintrag Windows OS Conifguration Bios EUFI / CSM Mode Uefi an.

Somit sollte das an sich UEFI sein...
 
Ist das hier grad euer ernst? All der Aufwand wegen des blinkeden Cursors? Das ist doch stinknormal, wird nur durch fastboot etc oft nicht mehr eingeblendet. Früher gabs das immer...
So ein Dummfug!
Wenn das vorher nicht da war hat es jetzt hrgtnchml nicht einfach aufzutauchen!

CN8
 
Fastboot habe ich aus.

Plattenreihenfolge im Bios Bootmenu so eingestellt, das erst WIN Boatloader auf Platz 1 steht, alles andere "aus".

@micha
Mich interessiert das schon - und ich bin jahrzehntelang privat nicht mit WIN unterwegs gewesen - von daher möchte ich das schon wissen (bis letztes Jahr noch Mac Only, nun bei Neukauf in Win unterwegs, und das ist auch alles ok - nur halt dieser komische Strich)
Ergänzung ()

Bitte an alle - sachlich bleiben - vielen Dank.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn das vorher nicht da war hat es jetzt hrgtnchml nicht einfach aufzutauchen!

Da steht aber nirgends das es vorher nicht war.....

Hab das auch bei diversen Rechnern gehabt, lag allerdings fast immer an der verbauten Graka aber die hat der TE ja schon getauscht.

MfG
 
Diesen "komischen Strich" gibt es seit anno dazumal. Das ist stinknormal und kein Anzeichen für einen Fehler oder einen Defekt.
Wie gesagt wird der heutzutage oft nicht mehr angezeigt, weil entweder der Monitor nicht schnell genug angeht oder das Board eben zügiger intialisiert und bootet. Je mehr dranhängt, desto länger dauerts.

Bei der Arbeit habe ich unzählige Rechner die den blinkenden Cursor vorm booten zeigen. Das hat absolut nichts zu bedeuten - wie man auch an deinem System erkennen kann, schließlich läufts doch einwandfrei.

cumulonimbus8 schrieb:
So ein Dummfug!
Wenn das vorher nicht da war hat es jetzt hrgtnchml nicht einfach aufzutauchen!
Dir auch einen schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Compi0815 schrieb:
Mainboard zeigt im Eintrag Windows OS Conifguration Bios EUFI / CSM Mode Uefi an.
Somit sollte das an sich UEFI sein...
Ja aber UEFI mit CSM.
Nach einem "Bios_Reset" hat man übrigens in der Regel wieder UEFI/CSM,
da das aus kompatibilitäts Gründen bei allen Mainboards
Standard ist als "Setup Defaults". Also auch nach einem Bios Update.
Hier muss man dann je nachdem CSM wieder ausschalten bzw. UEFI Fastboot(GOP) wieder aktivieren.
micha` schrieb:
Ist das hier grad euer ernst? All der Aufwand wegen des blinkeden Cursors?
Ja, das muss und sollte nicht sein und ist das Thema des Threads.

Nochmals die Frage, was ist wenn du mal die EVO abklemmst.
Und versuch es mal mit "reinem UEFI", also ohne CSM,
was auch "Fastboot AN" bedeutet.
Das ist auch bei so einer modernen Grafikkarte die optimale Einstellung,
wegen UEFI-GOP unterstützung der Grafikkarte.
 
Da steht aber nirgends das es vorher nicht war.....
Jetzt brat mir aber einer ’nen Storch! Warum beklagt sich der TO darüber wenn es denn so dermaßen normal wäre?

Erklärt jedenfalls wurde es. Und, nein, das muss nicht sein!

CN8
 
Platte gerade abgeklemmt, unverändert.

Fastboot war an - ausgeschaltet.
Resultat nur noch kurzes Aufblitzen (<1Sekunde) des Unterstrichs.
Unabhängig ob 2. SSD an oder abgeklemmt.
 
Eigenartig.
Filze das BIOS. Oder eben kurzerhand wie benannt CMOS-Reset, Sichere Defaults, gewollte Einstellungen - und da sollte die Plattenreihenfolge passen. Oder gäbe es noch was das sich beim Booten vorgrängeln könnte?

CN8
 
Ob der Cursor links oben oder mehr mittig erscheint hängt von der Bildschirmauflösung und der Auflösung des MB-Boot-Bildschirms ab.

Bei meinem MSI MEG X570 ACE kommt der Cursor auch kurz vor dem MEG-Logo relativ mittig, es hängt auch ein 4K-Bildschirm dran ... wen interessierts - dass man sich darum Gedanken macht ist das einzig tragische an der Geschichte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
mugam schrieb:
wen interessierts - dass man sich darum Gedanken macht ist das einzig tragische an der Geschichte
Wenns dich nicht interessiert, erspar dir doch einfach auch einen Beitrag dazu.
Ihn hats interessiert und andere wohl auch, was ist daran tragisch.
Immerhin hat er jetzt aus "wenigen Sekunden", schon mal "<1Sekunde" gezaubert.
 
Zurück
Oben