Batch/C++ Laufwerk open

Berserker-GER

Ensign
Hallo Leute,

ich möchte ganz gerne eine Batch oder in C++ ein tool schreiben welches das CD Laufwerk öffnet und dann wieder schließt nach paar sekunden.

Ist sowas auch irgendwie im Heimnetzwerk nutzbar, zB. dass ich das Laufwerk meines Rechners über mein Notebook ansteuer?

Wär nett wenn ihr mir dort helfen könntet damit ich mir vll. eine exe und eine Batch dazu schreibe.

In C++ geht das ganz einfach über zwei simple Funktionen (_s() müsstest du abändern, das ist nur ein Makro von mir):
Code:
#include <MMSystem.h>

void OpenDrive( char DriveLetter )
{
  char buf[256];
  _sprintf( buf, _s("open %c: type CDAudio alias CDROM shareable"), DriveLetter );

mciSendString( buf, NULL, 0, NULL );

mciSendString( _s("set CDROM door open wait"), NULL, 0, NULL );
  mciSendString( _s("close CDROM"), NULL, 0, NULL );
}

void CloseDrive( char DriveLetter )
{
  char buf[256];
  _sprintf( buf, _s("open %c: type CDAudio alias CDROM shareable"), DriveLetter );

mciSendString( buf, NULL, 0, NULL );

mciSendString( _s("set CDROM door closed wait"), NULL, 0, NULL );
  mciSendString( _s("close CDROM"), NULL, 0, NULL );
}
Übers Netzwerk wird schwer, da müsstest du einen Server und Clienten machen und diesen nebenbei laufen lassen, welcher die Kommandos schickt/empfängt und entsprechend reagiert.

Zuletzt bearbeitet: (header)
ok habe nun ne .vbs mit der es geht!

Hm kann ich die .vbs oder eine Batch Datei die die vbs aufruft irgendwie mit parametern an eine .exe anhängen zB. Windows Media Player exe ... wenn ich die starte ruft der gleichzeitig die Vbs oder die batch auf?

Code:
start wmplayer
start X:\laufwerk öffnen.vbs L
Du müsstest mit Sicherheit natürlich noch Anpassungen in der VBS durchführen, bevor er das Laufwerk öffnet, was übergeben wird.

Hi,

also wenn du dich auf python "herab lassen" würdest gäbe es da ne ziemliche einfache möglichkeit .. ähnlich der von Yuuri

server.py //da wo das cd fach ist
Code:
import ctypes
from SimpleXMLRPCServer import SimpleXMLRPCServer as Server

wm = ctypes.windll.WINMM

def cd_open():
    wm.mciSendStringA("Set CDAudio Door Open wait", 0, 0, 0)
    return True

def cd_close():
    wm.mciSendStringA("Set CDAudio Door Closed wait", 0, 0, 0)
    return True

PORT = 1337
srv = Server(("localhost", PORT)) 
srv.register_function(cd_open);
srv.register_function(cd_close);

print "start server.. Port: " + str(PORT)
srv.serve_forever()

client.py //er steuert das cd fach übers netzwerk
Code:
import xmlrpclib, time

proxy = xmlrpclib.ServerProxy("http://localhost:1337/")

proxy.cd_open()
time.sleep(2)
proxy.cd_close()

mit py2exe kannst du das dann auch gerne in eine exe packen. viel spaß :)

//EDIT:
ich sehe gerade es hat sich was getan im thread..
Was willst du denn eigentlich machen ? vielleicht kann man das alles auch in einem abwasch machen, dann musst du nicht mit 3 verschieden sprachen und 5 tools was zusammen zimmern, was man einfach, zentral und elegant machen könnte..?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauche eine Datei auf meinem Laptop womit ich das Laufwerk meines Rechners im Keller auf Knopf druck aufmache und wieder schließe.

Also auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Mit den PsTools kannst du zumindest relativ leicht ein Programm auf einem anderen Rechner starten lassen...

@Berserker-GER:
bin gerade zuhause angekommen vom feierabend und hatte nen bissl langeweile, da hab ich dir was gebaut... vielleicht haste ja jetzt immer noch interesse dran

http://ul.to/ox13r6yj

auf dem rechner, wo das laufwerk aufgehen soll cdopen_server.exe starten .. ip adresse aptippen
auf dem rechner wo du es steuern willst cdopen_client.exe mit der ip auf der console starten

cdopen_client.exe 192.168.1.50

z.b.

darauf hin sollte das cdfach auf und nach 2 sek wieder zu gehen

Mich würd nun aber trotzdem mal echt interessieren, was dieses Programm für einen Anwendungszweck hat :D

In meinem kranken Kopf ist so ein Bild, dem ich aber nicht unbedingt glauben schenken will:
Er sitzt oben und sendet das Signal. Im Keller geht das Laufwerk auf, das dann eine Kugel anstößt. Die fällt 2 Meter tief auf eine Wippe. Auf der anderen Seite der Wippe befand sich ein schlafener Hamster, der nun durch die Luft fliegt und auf der An-Taste eines Toaster landet. Im Toaster verbrennen dann 2 Scheiben Toast und Rauch steigt auf. Dieser löst einen Rauchmelder aus und der fängt wie wild an zu piepen. Man hört das Gepiepe durchs ganze Haus...
30 Sekunden später ertönt ein lauter Schrei: "BERSERKER-GER! ES IST DREI UHR FRÜH! SPINNST DU???".

Also würde ich nun darauf Tippen, dass er einen Zeitansager baut. Liege ich richtig?

faaassstt benneque :D

Danke lordnaikon werde es mal testen bzw. auf viren prüfen :D
Ganz schön viel Programmiert !!!! in der kurzen Zeit ^^

Berserker-GER schrieb:
faaassstt benneque :D

Danke lordnaikon werde es mal testen bzw. auf viren prüfen :D
Ganz schön viel Programmiert !!!! in der kurzen Zeit ^^

immer richtig fremde exe's auf viren zu prüfen ... der code ist im grunde der von oben .. kann dir gerne auch den code geben zum selber bauen..

Und magst du nun noch des Rätsels Lösung präsentieren? :)

Zurück
Oben