SSD als !neues nicht geklontes! C Laufwerk

ruthium

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12

Hallihallo!


Ich upgrade gerade meinen PC. Bevor es losgeht mit es gibt schon was zu deiner Frage, zeigt mir wo!

Es ist eigentlich relativ simpel, ich muss mich aber eben vorher nochmal informieren und anscheinend sind noch nicht so viele Leute auf die Idee gekommen, die ich gerne verwirklicht hätte.

Ich habe einen relativ lahmen PC von 2013 (MSI H81-P33 Mthrbrd; i7-4790K; GTX 750Ti; HDD mit 100Mbit/s Lese und Schreibgeschwindigkeit und 8GB Ram).
Jetzt habe ich mir eine neue GraKa zugelegt und meinen Ram erweitert.

Außerdem würde ich gerne eine SSD als mein C-Laufwerk einrichten.
Habe dann jetzt eine 1TB Sata III SSD hier.
Jetzt kommt das Komplizierte. Mein Rechner wurde auch von anderen Personen genutzt, die Daten auf der HDD sind also tabu und sollen gesichert sein. Ich möchte aber, da die HDD sowie nur voll mit so unglaublich viel Müll ist und neu aufsetzen so viel leichter als ordentlich aufräumen ist, auf der SSD einfach ein ganz neues System einrichten.
Also die SSD als mein C-Laufwerk einrichten, wo nicht nur mein Betriebssystem sondern auch meine Spiele und was so dazugehört drauf sind. Die HDD hätte ich dann gerne einfach als D Laufwerk zum Beispiel noch im System, wo ich mal Bilder oder sowas ablegen könnte, irgendwas, wo es wirklich ÜBERHAUPT nicht auf Geschwindigkeit ankommt. So würden die Daten von der HDD genau so bleiben wie sie sind, aber nicht meine neue SSD vermüllen. Momentan ist die HDD aber das C-Laufwerk, 1TB, davon 660GB Windows10Pro Partition, 330GB Ubuntu16.04 Partition.

Meine Frage ist jetzt, worauf ich dabei achten muss, wenn ich auf der SSD ein ganz neues Windows einrichten möchte (klar, ProductKey merken und so) und wie ich die aktuelle C-Platte (HDD) dann einfach nur zu einem zusätzlichem, aber nicht das System störende D-Pfad mache? Ich weiß, ich könnte auch einfach die HDD ganz ausstecken und irgendwo lagern, hätte sie aber gern für Bilder oder so immer griffbereit.

Vielen Vielen Dank im Voraus!!

Mit freundlichen Grüßen
Arne :)
 
ruthium schrieb:
Jetzt kommt das Komplizierte.
Ich weiß nicht wovon du redest. Nur die SSD anklemmen, installieren.

Eine andere Person soll Windows nutzen aber nicht die HDD sehen?
  • 2 User einrichten als leichten Einstieg z.B.
  • Daten der HDD sichern, dann verschlüsseln (Veracrypt). Oder darauf einen Container anlegen mit VC, dann kann die 2. Person auch die HDD nutzen - ohne deine Daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1. HDD abklemmen (strom und oder SATA Kabel)
2. Windows/Ubuntu auf die SSD installieren
3. HDD wieder anklemmen
4. prüfen, dass SSD weiterhin als Bootmedium im UEFI/BIOS ausgewählt ist
5. HDD entrümpeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, ruthium und Baal Netbeck
Wenn es Windows 10 ist, dann brauchst du nichtmal den Key eingeben, da die Lizenz ans Mainboard gebunden ist.... Die wird später mit Internet freigeschaltet.

Du steckst die HDD ab.... SATA Kabel ziehen reicht.

Dann baust du die SSD ein und installierst Windows.... Am besten ohne Internetzugang, damit du ein offline konto erstellen kannst.(kann sein, das das auch mit Internet geht, aber ohne passiert es nicht unvorhergesehen).

Wenn alles installiert ist, steckst du die hdd wieder dran und die ist dann als D eingebundene.

Und wenn du die Bootreihenfolge änderst, kannst du auch wieder das alte System booten und die SSD ist D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthium
Moin,

am besten du sicherst die Daten der jetzigen Platte erstmal extern, wenn nicht schon gemacht. Dann entfernst Du das SATA Kabel von der HDD. Dann eine Clean Install von Win10 auf der SSD. Dann HHD wieder anklemmen und unter der Datenträgerverwaltung formatieren. Dort die gewünschten Daten speichern. Oder wie auch immer die HDD fortan genutzt werden soll.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthium
ruthium schrieb:
Das war eigentlich alles, was ich von den Tech-Gurus hören wollte
Ok...dann habe ich wohl das unten nicht richtig verstanden...

ruthium schrieb:
Mein Rechner wurde auch von anderen Personen genutzt, die Daten auf der HDD sind also tabu und sollen gesichert sein.
 
Heyho, ich habe noch eine zweite Frage. Angenommen ich mache alles so wie geplant und habe die jetzige HDD dann nur als D Datenträger und nicht als Bootlaufwerk, außerdem habe ich an der HDD nichts verändert, Ubuntu und Windows Partition sind also noch drauf und so, ist es dann einfach möglich bspw die HDD als Bootmedium zu nehmen um auf das Ubuntu zuzugreifen und somit praktisch den Rechner wieder wie vor der Installation der SSD zu haben?

Grüße und nochmal vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe vorhin
Arne
 
Ja, einfach die HDD als Bootmedium wählen und du kannst die alten OS booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ruthium
Es wurde zwar schon paarmal erwähnt aber trotzdem noch Mal der Hinweis, auch mit Erklärung.
Beim clean install der SSD unbedingt die HDD trennen (Sata Kabel abziehen). Ansonsten kann es passieren, dass Windows den Boot Sector evtl auf der HDD platziert.
Außerdem kannst du auch nicht versehentlich die falsche Platte wählen und formatieren, da wärst du nicht der erste.
Nach erfolgreicher Installation einfach die HDD wieder anschließen.
WIllst du von der HDD booten musst du im BIOS die Bootreihenfolge ändern. Oftmals geht es auch per F Taste, zb F12, dass man das Bootmedium auswählen kann, ohne die Reihenfolge zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ruthium
Zurück
Oben