Batch-Datei: Benutzer abmelden und danach Laptop in Standby.

Dingsdada

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
160
Hallo,
ich habe folgenden Wunsch:
ich möchte durch starten einer Batch-Datei an meinem Laptop den aktuellen Nutzer abmelden und danach das Laptop in Standby versetzen. Gibts dazu eine Möglichkeit? Ideal wäre es, wenn die Btch automatisch beim Zuklappen des Bildschirms ausgeführt wird.

Es ist wahrscheinlich schwierig, da ja der Benutzer dann abgemeldet ist - der Standby müsste dann als Dienst ausgeführt werden.
 
Na, die Einzelbefehle sind klar:
1. Abmelden - shutdown /l
2. Standby/Sleep - rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Nun müsste man nur probieren, ob das so in einer Batch funktioniert.

Habe es gerade getestet. Zumindest bei mir funktioniert es.
Geöffnete Anwendungen werden beim Abmelden geschlossen.

Code:
@echo off
shutdown /l
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
exit

als CMD-Datei. Einfach mal Testen. Die Unterstützung für den Ruhezustand muß aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach mal unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen ,
ob dort die die Option "Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll" zu finden ist! So kannst du beim Zuklappen entscheiden.

Ohne Zuklappen machst du folgenden Code einfach in eine *BAT:

Du brauchst auch nur Befehl 2, weil der PC beim Standby automatisch abmeldet:

Code:
@Echo off
C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState


Nur das Abmelden sähe dann so aus:

Code:
@Echo off
C:\Windows\System32\rundll32.exe user32.dll, LockWorkStation
 
Warum braucht man dafür eien Batchdatei?
Du kannst doch in Windows einstellen was passieren soll wenn du den Deckel zuklappst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, BFF und Asghan
Weil er die Einstellungsmöglichkeit vermutlich nicht kennt!? :freak:
So macht sich jeder seine Gedanken; von daher ist doch sein Gedanke völlig OK!

Edit: Naja Google hätte schon helfen können! ;-)
Edit2: TEST
 
NameHere schrieb:
Du kannst doch in Windows einstellen was passieren soll wenn du den Deckel zuklappst.

dabei wird der Nutzer aber nicht abgemeldet, sondern nur mit den Sperrbildschirm versehen

@TE

soll das wirklich abmelden sein ODER reicht der Sperrbildschirm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und thompson004
Danke schonmal für eure Antworten. Ganz so einfach ist dies aber doch nicht.

Mein Laptop geht momentan beim Zuklappen in den Standby (Energie sparen) - dabei bleibt der Nutzer aber angemeldet. Und das ist mein eigentliches Problem. Ich möchte, dass er ordentlich abgemeldet wird (Domäne), bevor der Standby eintritt.
Momentan nutze ich einen Abmeldebutton in der Taskleiste (shutdown -l) - dann muss ich warten bis der Benutzer abgemeldet ist und erst dann kann ich das Laptop zuklappen. Mache ich dies früher, so meldet er sich nicht vollständig ab, da das Roaming Profil auf dem Server liegt und er synchronisieren muss.

@Mr. Senft:
funktioniert bei mir leider nicht - nach dem wiederaufklappen hängt der Rechner ca 1min in einer Schleife "Abmeldung wird ausgeführt" - siehe oben
 
Dingsdada schrieb:
Ich möchte, dass er ordentlich abgemeldet wird (Domäne), bevor der Standby eintritt.

normalerweise ist dies aber nicht notwenig, wenn du nicht gerade n Admin bist.

Einfach zuklappen, wieder aufklappel und anmelden aus der Sperre
 
Ich möchte aber nicht, dass mehrer Nutzer parallel angemeldet sind und teilweilse Programme/Fenster offen sind.
Es kommt dann sicherlich zu Datenverlust, wenn Nutzer sich parallel an anderen Maschinen anmelden...

Bin jetzt am ausprobieren, über einen Trigger in der Aufgabenplanung ein Standby-Script ausführen zu lassen. Ich finden nur keinen passenden Trigger (zB. Benutzer hat sich abgemeldet)
 
also du bist domänenadmin? dann kannst du da spript via gruppenrichtilinien laufen lassen, zielgesteuert für bestimmte rechner auch

User Configuration -> Windows Settings -> Scripts (Logon/Logoff)
 
Danke für den Tipp.
Habe das getestet - es funktioniert - unabhängig vom Benutzer wird nach dem Abmelden unten stehendes script ausgeführt und der Rechner fährt in den Standby (powercfg -h schaltet ruhezustand aus).

Edit: Manchmal tritt der Standby schon vor der vollständigen Abmeldung ein. Deshalb der Timeout. Oder gibts nen anderen trick?

@echo off
timeout 10
powercfg -h off
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
exit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mekz
Versuch das!

Code:
@echo off
shutdown –l
powercfg -h off
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
exit
 
Zurück
Oben