Batch Datei Dateien ausblenden lassen und Programme schließen lassen

FireHorsesYT

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen
ich habe ein Batch Datei geschrieben wo wenn man die klickt sie alle Programme schließen sollen und die Desktop Dateien ausblenden soll. Damit man einen ordentlichen Desktop haben kann wenn man joint. Die Batchdatei soll aber noch andere Dinge ausführen und soll mit den System Programmen laufen bleiben. Wäre das möglich?? Der Benutzer heißt FireHorses falls das relevant ist.
Ich danke euch jetzt schon mal im vorhinein
 
FireHorsesYT schrieb:
wo wenn man die klickt sie alle Programme schließen sollen
Mit Batch vermutlich eher nicht. Mit der PowerShell vielleicht schon.
Das kennt den Aufruf Get-Process. Allerdings willst Du ja nicht alle Prozesse, sondern nur die die Ein Fenster geöffnet haben. Man kriegt dann ein hübsches Process-Objekt zurück. Das hat unteranderem die Eigenschaft MainWindowHandle. Ist das ungleich 0 dann hat man es mit einem Prozess zu tun der ein Fenster hat.

Wenn man jetzt alle Prozesse haben will die ein Fenster haben kriegt man die via:
Code:
Get-Process | Where-Object {$_.MainWindowHandle -ne 0}
Um Prozesse zu beenden gibts den Aufruf Stop-Process. An das muss man die gefundenen Prozesse nur noch übergeben:
Code:
Get-Process | Where-Object {$_.MainWindowHandle -ne 0} | Stop-Process
Ich hab jetzt kein Windows zu Hand, aber damit könntest Du mal herumspielen und testen ob Du ne Lösung hinbekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay, tollertyp und NotNerdNotDau
Man kann quasi jedes PowerShell-Script in Batch verpacken, z.B. via https://www.heise.de/ratgeber/Windows-10-PowerShell-Skripte-als-Batch-verpacken-6043473.html

Oder auch einfach so:
1651693742525.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
kartoffelpü schrieb:
Für Batch/CMD gibt es tasklist und taskkill.
Die Frage ist ja, ob man damit die Prozesswahl auf die Prozesse einschränken kann die ein Fenster haben.
Evtl. müsste man mal ein näheren Blick auf den Filter WINDOWTITLE werfen. Die Hoffnung: Der hat nur einen Wert wenn der Prozess ein Fenster hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
FireHorsesYT schrieb:
Damit man einen ordentlichen Desktop haben kann wenn man Joint
.... Hä? :confused_alt:

Wenn man sich anmeldet, sind in 99.9% der Fälle noch keine Anwendungen offen. Es sei denn natürlich, man hätte diese im Autostart irgendwo.

Für die Icons "könnte" man über den Taskplaner, per Logoff-Event, ein passendes Script starten, welches den zugehörigen Registryeintrag ändert.

Aber für mich klingt das alles nach einem dicken XY. Und dabei hab ich das mindestens thrice gereadet.
 
FireHorsesYT schrieb:
Der Benutzer heißt FireHorses falls das relevant ist.
Ich vermute auch XY-Problem.

Wenn Du mit der Maus in die äußerste Ecke rechts unten auf dem Bildschirm klickst, was passiert dann? Würde das eventuell auch reichen, wenn Du zusätzlich vorher die Taskleiste auf "Automatisch verstecken im Desktop Modus" stellst?
 
Evtl. solltest Du einfach einen neuen Nutzer auf deinem PC anlegen und dann auf den wechseln, bevor Du jemanden einlädst.
 
Zurück
Oben