Batch funktioniert nicht

TooT

Lieutenant
Hey,
ich habe mir zwei Batchs geschrieben u.a. um Browserdaten zu sichern und die beiden lasse ich wiederum von einer dritten Batch beim Systemstart ausführen.
Alleine funktionieren die beiden Problemlos, nur wenn ich sie von der dritten Batch starten lasse kommt es zu Problemen und ich weiß nicht warum...

Erstmal die beiden einzelnen Batchs:
Code:
robocopy "D:\batchs" "G:\batchs" /mir
Code:
robocopy "D:\Internet\Firefox" "G:\Mozilla\Firefox\Programmordner" /mir /log:"D:\batchs\backup\firefox thunderbird\logs\firefox programmordner.log"
robocopy "C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Anwendungsdaten\Mozilla" "G:\Mozilla\Firefox\Profilordner" /mir /log:"D:\batchs\backup\firefox thunderbird\logs\firefox profilordner.log"
robocopy "D:\Internet\Thunderbird" "G:\Mozilla\Thunderbird\Programmordner" /mir /log:"D:\batchs\backup\firefox thunderbird\logs\thunderbird programmordner.log"
robocopy "C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Anwendungsdaten\Thunderbird" "G:\Mozilla\Thunderbird\Profilordner" /mir /log:"D:\batchs\backup\firefox thunderbird\logs\thunderbird profilordner.log"

Und das ist die Batch die die anderen starten soll:
Code:
start D:\batchs\backup\"batch backup.bat"
start D:\batchs\backup\"firefox thunderbird"\"firefox thunderbird backup.bat"

In der steht dann an letzter Stelle: "D:\batchs\backup>" und es geht nicht weiter... kann mir wer sagen wo der Fehler liegt?

start D:\batchs\backup\"batch backup.bat"
start D:\batchs\backup\"firefox thunderbird"\"firefox thunderbird backup.bat"
Da kann etwas nicht passen, wenn Du die backup.bat ausführen möchtest. Der Dateiname ist für Dos evtl zu lang? Versuch mal die Namen auf 8.3 zu ändern
"batch backup.bat"= baba.bat
"firefox thunderbird backup.bat"=FTback.bat

Zuletzt bearbeitet:
Der Dateiname kann unter windows eigentlich in dem falle nicht zulange sein. Aber werden mehrere .bat innerhalb einer .bat nicht mit call gestartet anstatt mit start ? Desweiteren wäre es einfacher einfach den ganzen Pfad inkl .bat in "" zu setzen anstatt jedes verzeichnis bzw die .bat selbst

Wir reden hier von *.bat Dateien, sie sind für Dos/CMD Console gemacht, auch wenn sie unter Windows ausgeführt werden, kann es zu Problemen mit zu langen Dateienamen/Unterverzeichnissen kommen.

Das mit Call ist aber auch richtig, evtl klappt es ja dann, aber dann müsste doch wenigstens der erste Batchaufruf gehen und anschliessend wird der andere nicht mehr ausgeführt.

Ich habe jetzt eigentlich nichts geändert aber es funktioniert trotzdem... mal hoffen dass es so bleibt
Danke für die Antworten :)

@werkam

Wenn du eine bat datei oder auch cmd unter windows unter der Kommandozeile benutzt dann gibt es keine 8.3 Zeichen einschränkung mehr. Früher gabs die das ist schon richtig, aber seit windows 2000 ist das kein thema mehr.

Nicht ganz richtig, wenn man ein Filesystem benutzt, was die Einschränkungen hat, ist es sehr wohl ein Problem.

Da hast du schon recht, nur wer hat das noch unter einem aktuellen Betriebssystem ? Vorallem wenn du Ordnernamen hast die mehr zeichen haben ? Denn diese würden dann auch der Beschränkung unterliegen...

Es reicht schon wenn man die Unterstützung in der Registry abstellt, dann werden die Namen nicht mehr in 8.3 Namen umgewandelt und eine Dosumgebung/16-Bit Anwendung kann sie nicht mehr ansprechen.

Die Erstellung von 8.3-Dateiname, 8.3-Verzeichnis für jeden langen Dateinamen und 8.3-Verzeichnis auf NTFS-Partitionen kann Verzeichnis-Leistung von Enumeration verringern. Dieser Artikel beschreibt eine Methode der Deaktivierung der 8.3-Namenserstellung auf allen NTFS-Partitionen.

Hinweis: einige 16-Bitanwendung sind möglicherweise nicht in Lage, Dateien und Verzeichnisse mit langem Dateiname zu finden, obwohl das Deaktivieren von 8.3-Namenserstellung Dateileistung unter Windows NT erhöht.
http://support.microsoft.com/?kbid=121007

was aber vorraussetzt das man es manuell ausschaltet. im übrigen ist die cmd.exe keine 16bit applikation sondern eine native Win32 anwendung.

Man muss es nicht manuell ausstellen, da gibt es Tools für und eh man sich versieht ist es umgestellt, um mehr Leistung zu bekommen, diese Tools werden ja sehr häufig eingesetzt um den Rechner schneller zu machen. :daumen:

Was ist daran seltsam, das System braucht nicht mehr für jeden Namen 2 Namen anzulegen, so wird die Systemleistung erhöht. (obwohl das Deaktivieren von 8.3-Namenserstellung die Dateileistung unter Windows NT erhöht.) Gilt natürlich für alle auf NT basierenden System.

Naja die Frage ist allerdings inwieweit wirklich die Leistung erhöht wird. Habe mir im übrigen nun auch mal den Support Artikel durchgelesen, allerdings wird dort immer noch von 16 bit anwendungen gesprochen die damit probleme haben können, die cmd.exe ist allerdings keine 16bit anwendung.
Aber ich gebe dir absolut recht, durch dubiose Tuningtools kann man nie wissen was wirklich auf einem system von einem user eingestellt wurde.

Zurück
Oben