Batch Programmieren .bat - cmd öffnet sich kurz und schließt sich wieder

Felix_krueger

Ensign
Hallo Leute,

ich google jetzt schon seit einer halben Stunde und komme nicht weiter.

Ich will ein Backupprogramm automatisiert ausführen lassen. Dafür will ich erst mal eine .bat erstellen. Ich scheitere aber schon daran den Editor (als Programm zum testen des .bat-files) zu öffnen. Die Commandprompt geht für den Bruchteil einer Sekunde auf und schließt sich wieder, ohne, dass sich etwas tut.

Code:
@echo off
"" start "C:\Users\Felix\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories\Notepad.lnk"
"" start editor ist wohl auch nicht die Lösung. Ich bin verwirrt.

Was mache ich falsch? Ich habe es schon als Admin auseführt, aber das bringt auch keine Änderung.

Insgesamt möchte ich mit Richcopy automatisiert ein Backup in die Cloud legen, ich dachte an folgenden Code:
Code:
start "" C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start_Menu\Programs\Microsoft_Rich_Tools\RichCopy_4.0 "C:\Users\Felix\Documents\Dropbox\Dateien in Dropbox"  "Y:\BACKUP Ordner" /TS 20 /TD 20 /TP 20 /FC 200 /PP 3 /QA /QP "C:\Users\Felix\Downloads\Richcopy\LOGFILE - report.log"

Wenn du etwas starten möchtest, muss es auch eine ausführbare Datei sein. entsprechend Pfad\..\..\..\*.exe/com/bat/etc
Sonderformen wie man sie zB mit dem ausführen-Fenster eingeben kann, werden damit nicht unterstützt.

Hier mal als Beispiel das Aufwecken meines Netzwerk-TV-Servers:

@Echo off

ping -n 1 %1 192.168.4.11>D:\DVBViewer\WOL\ping.log
find "angaben" /i D:\DVBViewer\WOL\ping.log

if %errorlevel% == 1 (
goto wol
) else (
goto start
)

:wol
rem Startet die Programme in einem neuen Fenster.
start D:\DVBViewer\WOL\WolCmd.exe 00xxxxxxx6 0.0.0.0 0.0.0.0 65535
D:\DVBViewer\WOL\wait.exe 50000
start D:\DVBViewer\dvbviewer.exe -x7 -x63
del D:\DVBViewer\WOL\ping.log
goto Ende

:start
start D:\DVBViewer\dvbviewer.exe -x7 -x63
del D:\DVBViewer\WOL\ping.log

goto Ende

:Ende
:: pause
exit

Pause wartet so weit ich noch weiß auf eine Eingabe, es gibt aber auch andere Formen des Wartens (CMD offen lassen und auf Eingabe warten), "::" ist auskommentieren

Danke für Eure Hilfe! Es läuft! :-)

Für alle Interessierten:

Code:
@ echo off
start "" "C:\Program Files (x86)\Microsoft Rich Tools\RichCopy 4.0\RichCopy64.exe" "C:\Users\Felix\Documents\Dropbox\Zu Kopierender Ordner"  "Y:\Backup Ordner" /TS 20 /TD 20 /TP 20 /FC 200 /PP 3 /QA /QP "C:\Users\Felix\Downloads\Richcopy\LOGFILE - report.log"
pause

Das "Problem" ist, dass sich das Terminal automatisch schließt, wenn der Code beendet ist. Da das bei simplem Code (oder wie in deinem ersten Fall: Code, der nichts tut) nicht sehr lange dauert, bekommst du nichts davon mit. Mit pause verhinderst du das.

Alternativ kannst du auch selbst ein Terminal öffnen und von da aus die Batch aufrufen. Dann beendet das Programm (hoffentlich), aber die Ausgabe bleibt im Terminal sichtbar - sofern vorhanden.

Zurück
Oben