Batch-Script als Windows-Standard-App starten

rick00

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
74
Hallo!

Ich habe bei Thunderbird (und Firefox) den Profilordner auf mein RPi-NAS ausgelagert.
Nun habe ich die Erfahrung gemacht, daß wenn der Profilordner aus wechen Gründen auch immer, nicht sofort beim Programmstart verfügbar ist es einem gerne das Profil zerschießt.
Daher habe ich mir ein kleines Batch-Script gebastelt, das im Vorfeld ein paar Dinge prüft, bevor dann automatisch das gewünschte Thunderbird-Profil auf dem NAS gestartet wird. Das funktioniert soweit ganz gut.
Jedoch wird mein Script natürlich übergangen, wenn Thunderbird über einen Link als Windows-Standard-App gestartet wird.

Wie kann ich bei den Windows-Standard-Apps die Verknüpfung "Standard-E-Mail Programm" auf mein Batch-Scrpt umstellen, sodaß statt Thunderbird direkt, mein Script gestartet wird?

Mein 1. Lösungsansatz wäre gewesen:

Die *.bat in eine *.exe zu konvertieren --> Das Script schaut dann für Windows genauso aus, wie die Thunderbird.EXE, also "thunderbird.exe".
Diese dann in den Installations-Pfad von Thunderbird kopieren und die original "thunderbird.exe" in "thunderbirdOriginal.exe" umbenennen. Diese wird dann vom Script gestartet.
Jedoch habe ich den Verdacht, daß mir mein Script beim nächsten Update gleich überschriben wird.

Mein 2. Lösungsansatz:
Per Registry-Editor die Windows-Verknüpfung editieren.
Hab da zahlreiche Beiträge gelesen. Bin aber daraus nicht wirklich schlau geworden. Eine Verknüpfung von Dateiendung z.B *.eml zu tunderbird.exe gibt es da anscheinend nicht?

Hat da jemand von euch einen Lösungsansatz?

Grüße
Rick
 
Das würde ihm nicht weiter helfen. Das Script soll ja immer DANN laufen wenn Thunderbird gestartet werden soll (Egal wann) und startet seinerseits nach dem durchlaufen eben Thunderbird. Das nur in den Autostart zu schieben sorgt "nur" dafür das es beim Systemstart 1x so läuft .... was wahrscheinlich nicht gewünscht ist UND der nächste Aufruf (wodurch auch immer) würde das Script wieder ignorieren....
 
die Frage ist doch....Warum ausgelagert?
 
die vier müssten es sein:

Code:
HKEY_CLASSES_ROOT\Thunderbird.Url.mailto\shell\open\command


HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\mailto\shell\open\command


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Thunderbird\shell\open\command


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Thunderbird\Protocols\mailto\shell\open\command


variante 1 ist natürlich bis auf die updateproblematik überschaubarer. und updates kann man ja auch bewusst manuell machen und dann das script ... wie oft ist das etwa? ... einmal im monat?... neu reinschieben
 
Redundanz schrieb:
die vier müssten es sein:

Code:
HKEY_CLASSES_ROOT\Thunderbird.Url.mailto\shell\open\command


HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\mailto\shell\open\command


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Thunderbird\shell\open\command


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Thunderbird\Protocols\mailto\shell\open\command


variante 1 ist natürlich bis auf die updateproblematik überschaubarer. und updates kann man ja auch bewusst manuell machen und dann das script ... wie oft ist das etwa? ... einmal im monat?... neu reinschieben
Unter HKEY_CLASSES_ROOT\Thunderbird.Url.mailto\shell\open\command
steht bei mir ""C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -osint -compose "%1""

Über den Schalter "-osint" kann ich nichts finden?
CL-Arguments
compose to

Soweit ich das hier verstehe müßte ich mein Script dann auch so umschreiben, daß der Übergabeparameter "%1"mit "durchgeschliffen" wird und am Schluß auch an Thunderbird übergeben wird.
Das könnte aufwendig und schwierig werden, wenn ich da mehrere Fälle habe.
Das selbe gilt dann auch für Firefox.

variante 1 ist natürlich bis auf die updateproblematik überschaubarer. und updates kann man ja auch bewusst manuell machen und dann das script ... wie oft ist das etwa? ... einmal im monat?... neu reinschieben

Eventuell solte ich mal einen Versuch machen. Bei Firefox hat man halt laufend Updates, das könnte lästig werden. Man muß ja nicht nur das Script neu reinschieben, sondern auch die firefox.exe umbenennen.
Ich müßte mein Script noch umschreiben, da es aktuell noch Schreibrechte im selben Verzeichnis benötigt.

Wie kann ich per CMD eine Testdatei direkt in einem anderen Verzeichnis erstellen?
Jetzt mach ich es so, daß ich eine Testdatei im selben Verzeichnis erstelle und diese dann an den Zielort verschiebe.
ECHO Test ob schreibrechte vorhanden ... schreibe Testdatei REM Textdatei erstellen und mit Befehl "move" in den Netzwerkpafad verschieben >"testwrite.txt" type nul move testwrite.txt %NETZWERKPFAD% > nul REM Überprüfen ob die Datei im Netzwerkpfad erstellt worden hat können if exist %NETZWERKPFAD%\testwrite.txt goto WRITEOK if not exist %NETZWERKPFAD%\testwrite.txt ECHO Keine Schreibrechte im Netzwerkpfad





janosch schrieb:
die Frage ist doch....Warum ausgelagert?
Weil ich von mehreren PCs zu Hause meine E-Mails abrufe und ich eine sehr aufwendige Ordnerstruktur habe samt Filter.
Das jetzt alles per IMAP beim Provider abzubilden ist mir zu viel Arbeit bzw. hätte ich einmal einen Versuch gestartet und bin schon ab einer Ordnerzahl von 3 oder so gescheitert. Die Ordner wurden nicht zum Abonieren angezeigt bzw. eine so komplexe Ordnerstruktur was beim Provider gar nicht möglich.
Eventuell kenn ich mich aber auch mit IMAP einfach zu wenig aus.

Für Firefox gilt das Gleiche. Mehrere Profile und mehrere PCs
 
Zuletzt bearbeitet:
also parameterübergabe an batch sollte ja gehen, das ist doch jeweils entweder eine URL (firefox) oder ein "mailto:xyz@abc[dot]de" (thunderbird) also ein zusammenhängender string.

ansonsten wird man bei einem so speziellen konstrukt wohl einen tod sterben müssen. bedeutet im zweifel: deine variante 1 + updates manuell anstoßen

Wie kann ich per CMD eine Testdatei direkt in einem anderen Verzeichnis erstellen?

Code:
>"%NETZWERKPFAD%\testwrite.txt" type nul
 
Zuletzt bearbeitet:
Offen gestanden verstehe ich hier nichts.

Beginnen wir mit dem TB (oder FF) Profil. Es gibt da eine…
C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini
…in der ich aber noch nie unmittelbare abweichende Pfade eingerichtet hätte.

Dann gibt es IMAP. Neben 2 Android SPs sind 4 PCs mit meinen Konten in Verbindung. Auf jedem liegt (und die Mühe nehme ich gerne hin, siehe gleich) quasi eine Kopie des Profils selbst und weit wichtiger außerhalb desselben alle Mail (=Spiegel-Ordner) wie sie TB im Profil anlegen würde. Das klappt völlig reibungslos, ist eben IMAP.
Bastele ich an einem Profil - was solls; ist mir gar nicht unrecht eine andere Optik zu haben oder mal ein AddIn austesten zu können.

Was ich aber nie tun würde (wenn ich ein NAS hätte) wäre diese Mail-Spiegelordner für alle gemeinsam dort zu lagern! Wenn Rechner A läuft, B hinzukommt kann das für B nur ein Kuddelmuddel geben wenn A was ändert; mehr noch wenn B im Ruhezustand gelauert hat.
Dem IMAP-Server dagegen ist das alles piepegal. Und ich kann keinen Anlass erkennen dies nicht auszunutzen. Jeder PC der aufwacht synct sich gegen den Server und alle Sorgen sind keine sorgen. Die eher toten Spielgelordner fressen zwar Platz, sind aber lokal um ein Vielfaches schneller als alles per LAN zu wuppen. Dernn käme es gnau hoch würde jeder Rechenr in seiner NAS-Portion diese Ordner ablegen, aber eben nie geminsam.
Und nun rate mal wie sich das beim Profil ergeben würde.

Lasse den Systemstandard, lagere die Mail aber aus und du hast eine autarke (!) und nervenschonendere Lösung die mehr Vorteile als reelle Nachteile hätte.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NatokWa
für den Mail Verkehr wäre ein lokaler E-Mail Server die passende Lösung
 
Und damit löst du all die Probleme der einzelnen Profile auf den einzelnen Systemen??
Es ist völlig schnuppe wo dein IMAP-Server steht, beim Provider oder im Keller - das Dilemma bleibt gleich.
Über Exchange will ich gar nicht nachdenken.
CN8
 
rick00 schrieb:
daß wenn der Profilordner aus wechen Gründen auch immer, nicht sofort beim Programmstart verfügbar ist es einem gerne das Profil zerschießt.

Das duerfte dann passieren, wenn Dein TB startet aber das Netzwerk noch nicht soweit ist bzw. traege ist weil andere Aufgaben wie Updates gefahren werden. Da ware der erste Punkt die Pruefung das das Netzwerk stabil da ist. Oder ein TB hat den Ordner noch in Benutzung und der Zweite kann nicht zugreifen.

Anyway.
Das was Du da machen willst mit der externen Speicherung des TB-Profiles ist nicht mein Ding.
Viel zu stoeranfaellig fuer mich.
Leider gibt es auch kein Sync ueber Geraete durch TB selbst. Dafuer koenntest Du das mal ansehen als Ansatz.

https://www.resilio.com/blog/sync-hacks-how-to-securely-backup-your-thunderbird-email-2

Ich persoenlich hab mich entschieden alles an Mail auf IMAP zu haben.
Die 3 lokalen TB waren schnell aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab jetzt mal mit Variante 1 einen Testlauf gemacht:
Meine thunderbird_start.bat habe ich per Advanced BAT to EXE Converter in thunderbird.exe konvertiert.
Die originale thunderbird.exe habe ich in in thunderbird_original.exe umbenannt. Diese wird dann von Skript gestartet.
Solange nicht mehr als 3 Übergabe-Parameter vorhanden sind funktionierts so weit.
Allerdings funktioniert der direkte Profil-Aufruf nicht mehr, wenn Übergabe-Parameter vorhanden sind.

Funktioniert bis 3 Parameter. Da ich mehrere Profile im Profilmanager angelegt habe und kein Standard-Profil definiert ist, wird automatisch der Profilmanager gestartet.
start "" "%THUNDERBIRDPFAD%\thunderbird_original.exe" %1 %2 %3 %4

Der dirkete Profilaufruf funktioniert nur, wenn keine Übergabeparameter vorhanden sind.
Ansonsten passiert gar nix?
Der Pfad für das Profil ist im Profilmanager (about:profiles) bzw. in der C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini definiert.
SET PROFILENAME=NAS-Profile start "" "%THUNDERBIRDPFAD%\thunderbird_original.exe" -P %PROFILNAME% %1 %2 %3 %4

Getestet mit Mailto Links Test Page. 1.Standard Link funktioniert. Der 2te schon nicht mehr, da 4 Übergabeparameter.

Mein Skipt prüft vor Aufruf von Thunderbird:
  • NAS ansprechbar? --> Ping
  • Profilpfad vorhanden?
  • Schreibrechte im Profilpfad vorhanden?
Trotzdem kommt es immer noch ab ud zu vor, daß bei Programmstart Thunderbird die Meldung ausgibt: "Das Profil ist derzeit in Verwendung..." und dann hab ich plötzlich alle heruntergeladenen E-Mails doppelt und die Filterung funktioniert nicht.
Ich hab jetzt mal die Option "Nachrichten bei Programmstart herunterlanden" deaktiviert. Eventuell macht das Probleme, wenn der RPi zu langsam ist und TB sofort beim Start Mails gerunterladen will.

----------------------------------------------------------------------------------

@CN8
Leider verstehe ich deine Bescheibung nicht.
Ich verwende derzeit POP3 und lasse die Nachrichten am Server.
Ich habe das Problem, daß ich lokal sehr viele Ordner und Unterordner habe.
Nach Nachrichtenabruf per Thunderbird werden die E-Mails durch zahlreiche Filter sofort in die Ordner bzw. Unterordner sortiert.
Jetzt möchte ich bei meinen 3 PCs überall den gleichen Ist-Stand bei allen Ordnern haben.
Es ist immer nur ein PC in Verwendung. Kein gleichzeitiger Aufruf von Thunderbird.
Wie ich das mit IMAP vernünftig lösen soll weiß ich nicht, da nur eine begrenze Anzahl von Ordnern möglich sind (Anzahl?) und soweit ich mich noch an meinen Versuch erinnern kann, gar keine Unterordner abonierbar sind.
Es werden also nur die paar Ordner am Server synchron gehalten. Die ganzen anderen lokalen Ordner, welche ich nicht am Server abbilden kann sind dann wieder nicht abgeglichen und bei jedem PC anders.

Grüße Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
rick00 schrieb:
Ich verwende derzeit POP3 und lasse die Nachrichten am Server.
OK.

Es ist schlicht unmöglich Profilordner nacheinander oder schlimmer über Kreuz zu verwenden. Allein sollten die Mails aus dem Profilordner ausgelagert sein - das könnte evtl. helfen.
Das Profil muss lokal bleiben. TB sucht es stets lokal - und ich habe noch nichts gefunden den Verweis auf einen anderen Ordner zu setzen (das würde mich per se mal reizen). Geht dieses Auslagern des TB-Profils auf das NAS nicht geht - nichts! ← genau da legt dein Problem, bei nichts sonst.

IMAP kann effektiv alles was POP3 kann! Auch mit Ordnern! Vielen Ordnern. Filtern. Nicht anders sind meine physischen Ordner die IMAP anlegt organisiert, und nicht anders tausche ich zwischen Rechner Filterregeln per Datei aus.
POP3 lässt zwar nach Befehl auf dem Server, lädt aber lokal runter.
Und nochmals - dein jeweiliges Profil ist das Gehirn. Je Rechner! Wenn dieses auf die selben Maildaten zugreift sollte das gehen. Ich verzweifle aber daran wo in dieser PREFS.JS (dem Gehirn) wieder auf welche physische Datei zugegriffen wird.
Wenn, wie gesagt, Mails aus dem Peofil raus, gerne auf das NAS. Aber dann die fürs Profil nötigen Ordner um WIN-Profilordner auf die anderen Rechner übertragen. Und dann knallt es doch sobald ein Rechnern da was ändert und essentielle Änderungen nicht beim anderen ankommen.
Mit IMAP sehe ich da Chancen, mit POP3 das runterlädt und damit inkonsistent zu den Daten der anderen PREF.JS'es wird es nicht klappen.

CN8
 
Im Theorie koennte ein Hard- oder Symlink auf das Netzlaufwerk "helfen".
Das auszuprobieren tu ich mir nicht wirklich an.

Profile etc haben auf Netzlaufwerken nix zu suchen. Hat selbst MS eingesehen und verabschiedet sich von komplett Servergespeicherten Profilen. Die Entscheidung die Outlook.pst damals auf ein Netzlaufwerk zu legen endete bei und im Disaster, trotz Warnungen unserer Admins.

Anyway.
Hattest Du die Idee mit der Synchronisation angesehen? @rick00
 
cumulonimbus8 schrieb:
und ich habe noch nichts gefunden den Verweis auf einen anderen Ordner zu setzen (das würde mich per se mal reizen). Geht dieses Auslagern des TB-Profils auf das NAS nicht geht - nichts! ← genau da legt dein Problem, bei nichts sonst.
Bei Thunderbird geht das genauso wie bei Firefox mit dem Profilmanager. Damit kannst Du soviele Profile anlegen wie du willst und diese auch speichern wo du willst. Beim TB ist das nur etwas versteckter im Hamburger-Menü unter Hilfe --> Weitere Informantionen zur Fehlerbehebung --> In der Tabelle "Allgemein" nach unten scrollen und auf den Link "about[:]profiles" klicken.
Dann bist Du im Profilmanager und kannst neue Profile anlegen und auch den Speicherort der Profile angeben.
So schaut es bei mir bei allen 3 PCs aus:
1679537987957.png
1679538028923.png


Sollte es wirklich möglich sein am IMAP-Server meine momentane lokale Thunderbird-Ordnerstruktur abzubilden muß ich trotzdem alle Ordner manuell anlegen und dann alle E-Mails auch händisch hochladen.
Gibt es eine Möglichkeit die Ordnerstruktur 1:1 am Server "hoch zu laden"?
Kann sein, daß ich aufn Schlauch stehe...

BFF schrieb:
Anyway.
Hattest Du die Idee mit der Synchronisation angesehen? @rick00
--> BitTorrent Sync is now Resilio Sync

Ich glaub ich versteh da was noch nicht so richtig. Bei P2P muß doch immer 2 PCs laufen damit dazwischen Daten gesynct werden können. Wenn ich sowieso 2 PCs am laufen haben muß, dann kann ich doch gleich die Mails nur an 1nem PC bearbeiten. Wer ist der Master der vorgibt in welche Richtung synchronisiert wird?


BFF schrieb:
Im Theorie koennte ein Hard- oder Symlink auf das Netzlaufwerk "helfen"
Symlink hört sich interessant an und wäre einen Versuch wert.
Ein HardLink auf ein Netzwerkpfad? Ist das überhaupt möglich? Hardlinks sind doch nur innerhalb einer Partition möglich.
So weit ich das sehe, speichert Thunderbird alle Mails im Ordner "Mail".
Wenn ich das TB-Profil von jedem PC lokal speichere und von jedem Profil einen Symlink auf einen Ordner "Mail" am NAS verlinke, dann müßten eigentlich alle Mails synchron sein...
Ich weiß nur nicht, ob es nicht zu Problemen kommen kann wenn die restlichen Profildaten unterschiedlich sind, weil sie ja jeweils lokal am jeweiligen PC gespeichert werden. Ich denke da z.B daran, wenn an einem PC neue Ordner angelegt oder verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das mit dem SymLink gerade mal an meinem Laptop getestet.
Das TB-Profil vom NAS auf die SSD lokal kopiert und den Ordner "Mail" in einem eigenen Order am NAS abgelegt. Dann den Ordner "Mail" per Symlink lokal eingebunden.
Im TB ein neues Profil angelegt und den lokalen Pfad angegben.
Wenn ich jetzt das Profil starte benötigt TB erstmal eine ganze Weile bis die Ordner geladen weden.
Das ist insofern eigenartig, weil dieses Verhalten bei dem komplett ausgelagerten Profil nicht auftritt.
Der Symlink verlangsamt das ganze beträchtlich.
 
rick00 schrieb:
Damit kannst Du soviele Profile anlegen wie du willst und diese auch speichern wo du willst.
Das mit dem Speichern wo ich will ist mir noch nie über die GUI gelungen.
Ich kann auf dem beschriebenen Weg (den ich nicht kannte und ehrlich auch nie da gesucht hätte) Ordner öffnen und besichtigen oder ganze Profile umbenennen - aber nicht wie bei den Mails möglich diese nach Kopierne mit geschlossenem TB in den Konten dann neu zuweisen oder Eben in Gänze verschieben.

Frage an dich: selbst wenn die Profile in siche irgendwo lagern - TB (und auch FF) brauchen einen irgendwie ihnen bekannte Standardpunkt an dem sie suchen wo sich die Profile aufhalten. Wo mag das sein?
Und wenn TB und FF in ihr Profil schreiben (z.B. Prefs.JS) und ein NAS da nicht flott genug ist würd es mich nicht wundern wenn »das Profil« zerstört wird (mutmaßlich nur diese essentielle Datei).

Ich bin nahe dran (aber nicht mehr um diese Uhrzeit…) ein 4. Profil anzulegen - und zwar ›ganz woanders‹

rick00 schrieb:
Kann sein, daß ich aufn Schlauch stehe...
Wenn alles noch auf dem Server ist (POP3 ohne Runterladen) - dann einfach mal das Konto per IMAP anbinden/verbinden und warten. Was auf dem Server existiert wird sich von selbst einstellen, auch Ordner.
Habe ich aber lokal Ordner angelegt und nicht bei Provider - typische POP3-Pest - muss ich mühsam innerhalb von TB aus meiner Do-It-Yourself–Orderstruktur vom POP-Konto ins IMAP-Konto kopieren. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. (Ich habe was ähnliches beim Chef exerziert, fast 50GB insgesamt, viel Lokale Ordner und das Dateisystem. Quälerei, aber es ging.)


Ach ja, ein SymLink kann nicht Zaubern, die Daten müssen so oder so flitzen. Wenn sie flitzen.

CN8
 
So. Ich habe ein 4. Profil angelegt. Und damals als ich unter Netsacpe (..!) all das einfädelte, ja uch vor wenigen Jahren, wurde mir nicht angeboten den Ordner frei zu wählen. Da ich nämlich gerne alles aus C raus gehabt hätte wäre mir das aufgefallen.
Leider wurde nicht ein Konto XY als Ordner in einem gewählten «Aufenthaltsordner» erstellt sonder alle Files wurden da reingeschüttet. Im User-Profil wird ein Ordner erzeugt…
Nun habe ich leider (durch eine Nebenwirkung des benutzten Mailkontos) verpasst nachzusehen was in der Profiles.Ini gestanden hat - irgendwo muss TB sich ja orientieren.
Dann kam der Oberhammer. Ich lösche das Profil wieder in Gänze - und TB spült mir allen Inhalt des «Aufenthaltsordners» das Klo runter! Da waren (tralala) die ausgelagerten anderen Mail-Strukturen drin. Gut dran wer ein Backup hat; ‹Lokale Ordner› sind anders nicht zu retten gewesen. Heißen Dank, ThunderBird!

Also gut - es lässt ich das Profil auslagern, offenbar auch auf ein NAS, und ich könnte daraus such die Mais auskoppeln oder drinlassen.
Aber: wie verklickere ich jetzt jedem der anderen Rechenr , dass alles dort auf dem NAS liegt - ohne dass da was überschrieben wird? Anlegen, sichern, alle Anderen auf dieses NAS auf selbe Weise einnorden, überall TB aus und Sicherung zurück. Hoffentlich streitet sich dann nichts…

CN8
 
Gestern hat sich mein komplett ausgelagertes TB-Profil wieder "verschluckt". Jede menge doppelte Mails + Filter haben beim Starten nicht funktioniert - ohne Fehlermeldung.
TB muß sich wo merken, welche Mails es schon runtergeladen hat und da gibts immer wieder Probleme. Da ich ja meine Mails auf dem POP3-Server lasse, werden dann jede menge Mails nochmal runtergeladen.
Somit ist dieser Lösungsansatz für mich durch.

cumulonimbus8 schrieb:
Ach ja, ein SymLink kann nicht Zaubern, die Daten müssen so oder so flitzen. Wenn sie flitzen

Von Wundern war auch keine Rede, aber zumindest in der Performance ca. ebenbürtig zur komplett ausgelagerten Variante. Jedoch friert TB beim Start komplett ein und dann wird erstmal ne ganze Weile nur geladen. Dafür hab ich keine Erklärung. Der Symlink sorgt hier für eine deutlichen Flaschenhals...

cumulonimbus8 schrieb:
TB (und auch FF) brauchen einen irgendwie ihnen bekannte Standardpunkt an dem sie suchen wo sich die Profile aufhalten. Wo mag das sein?
Ich denke das steht in der profiles.ini + installs.ini, so wie du ja schon geschrieben hast.

cumulonimbus8 schrieb:
Habe ich aber lokal Ordner angelegt und nicht bei Provider - typische POP3-Pest - muss ich mühsam innerhalb von TB aus meiner Do-It-Yourself–Orderstruktur vom POP-Konto ins IMAP-Konto kopieren
Das ist ja mein Problem. Zusätzlich kommt bei mir hinzu, daß ich beim Provider nur 2GB Speicherplatz habe, meine Mails aber fast 10GB errreicht haben. Somit könnte ich nur einen kleinen Teil hochladen.

Mir sind da jetzt 2 Lösungsansätze eingefallen:

1.)
Ich stelle auf IMAP um und erstelle mir eine stark vereinfachte Ordnerstruktur. Dort lagern die Mails von jeweils einer Woche - jeder PC kann durch Filter die E-Mails in die entsprechenden IMAP-Ordner einsortieren.
Einmal in der Woche wird von einem PC (Master) die Mails vom Server in die entsprechenden lokalen Order verschoben. Danach wird voon den lokalen Ordern eine Kopie auf das NAS befördert. Von dort holen sich dann anschließend die anderen PCs ihr "Update" der lokalen Ordner.
Viel gefummel für ne unbefriedigende Lösung

2.)
Diese Variante teste ich gerade...
Ich erstelle eine neue Netzwerkfreigeabe und mounte diese als Netzlaufwerk in Windows.
Dort kopiere ich TB-Portable komplett hinein und kopiere das von mir ausgalagerte TB-Profil 1:1 hinein, damit die portable Version up to date ist.
Für Windows sieht es jetzt so aus, als hätte ich gerade einen USB-Stick mit meinen portablen Anwendungen angesteckt.
Die installierte thunderbird.exe wollte ich per Symlink auf die portable-exe umbiegen, was leider nicht funktioniert. Ein kleines Start-Skript als exe getarnt jedoch schon. Leider akzeptiert TB-Portable leider anscheinend keine Übergabeparameter. Aber zumindest wird es gestartet. Mit dem kann ich mich abfinden.

Jetzt schau ich mal, ob da auch wieder diese Fehler auftreten. Wenn ja, dann pfeif ich auf die Synchronisation und lass es einfach.
cumulonimbus8 schrieb:
Leider wurde nicht ein Konto XY als Ordner in einem gewählten «Aufenthaltsordner» erstellt sonder alle Files wurden da reingeschüttet. Im User-Profil wird ein Ordner erzeugt…
Hast Du mit dem Profilmanager ein neues Profil angelegt?
Ich gehe ja momentan immer den umgekehrten Weg. Zuerst kopiere ich mir den Profilordner an einen beliebigen Ort und binde diesen dann per Profilmanager (einfach den Pfad angeben) in TB ein.
Was meinst du mit alle Files wurden da reingeschüttet? Welche alle?
Normalerweise wird im angegebenen Pfad ein Profilordner mit dem Profilnamen erstellt und dort landen dann alle Ordner und Dateien die zum Profil gehören.
Meinst Du mit "Aufenthaltsorder" den Profil-Pfad?
cumulonimbus8 schrieb:
Dann kam der Oberhammer. Ich lösche das Profil wieder in Gänze - und TB spült mir allen Inhalt des «Aufenthaltsordners» das Klo runter!
Hast du das Profil per Profilmanager gelöscht? Normalerweise kommt da immer die Frage ob nur das Profil (also wahrscheinlich nur der Eintrag in der profiles.ini) oder alles (mit Daten) gelöscht werden soll.
Ich nehme mal an, du hast letztere Option gewählt?
TB hat dann alle Daten im angegebenen Pfad gelöscht, nicht nur den Profilorder?
cumulonimbus8 schrieb:
Aber: wie verklickere ich jetzt jedem der anderen Rechenr , dass alles dort auf dem NAS liegt - ohne dass da was überschrieben wird? Anlegen, sichern, alle Anderen auf dieses NAS auf selbe Weise einnorden, überall TB aus und Sicherung zurück. Hoffentlich streitet sich dann nichts…
Wieso ohne das da was überschrieben wird? Es sollen ja alle PCs auf das selbe Profil zugreifen und Daten überschreiben können. So bleiben ja immer alle PCs auf dem gleichen Stand. Wenn ich an PC-1 E-Mails lösche, dann sollen sie ja auch bei den anderen PCs gelöscht sein.
Somit vergebe ich bei alles PCs im TB-Profilmanager den selben Pfad- und Namen für das Profil.
Bei mir eben "NAS-Profil"

Wenn nur die Mails auf das NAS ausgelagert werden, dann könnte es heikel werden, wie ich ja schon angemerkt habe = Symlink-Methode. Es werden ja nur die lokalen Ordner am NAS "synchron" gehalten. Der Rest vom Profil liegt ja jeweils lokal auf den jeweiligen PCs. Da könnte es zu Problemen kommen, wenn dann irgendwelche Einstellungen unterschiedlich sind.
 
Wo fange ich mit dem Erklären an?
Ich sehe jedenfalls schon dein Dilemma - und fasse meine Meinung zur Lage zusammen: Vergiss es!
Mehrere Rechner [oder allein Betriebssysteme oder gar WIN-Nutzerprofile können sich offensichtlich nicht das Profil und womöglich auch die heruntergeladenen Mails teilen.

Ob oder ob nicht das Netzwerk = NAS als Tempobremse etwas zerschießt, das kann ich mangels Masse nicht beurteilen. Schnuppe jedenfalls ist es ob ich das direkt anbinde oder per SymLink: die Daten müssen so oder so bewegt werden.
Meiner Meinung nach sollte TB ruckeln, aber nichts über LAN zerknallen. Wenn er aber zu empfindlich für solche Lags ist ist ohnehin Schicht im Schacht.

Was ich getan habe war der offizielle Weg durch die Vordertür mit TB ein neues Profil anzulegen [welche Irren bauen so was über solche Pfade und die Hilfe ein?], auch um zu sehen was mir geboten wird. Das dazu; Mails habe ich natürlich schon öfter also Ordner bereitgestellt und dann im Programm darauf verweisen.
Ob das aber mit einem Profil klappt, da wäre ich mir nicht ganz so sicher; TB vergibt da ja kryptische Namen und muss lange nicht ein existetes Profil in einem Ordner voll adoptieren. Tut es das doch soll’s mir recht sein.
Hierbei hatte ich (wie angedeutet) gehofft, dass das neue Profil als Ordner mit eben jenem kryptischen Namen angelegt würde, tatsächlich wurde aber alles in den Zielordner ›geworfen‹ in dem ich den besagten Ordner anzulegen gehofft hatte. Dass dann das Löschen alles da drin vernichtet - »nicht witzig«.

rick00 schrieb:
Wieso ohne das da was überschrieben wird? Es sollen ja alle PCs auf das selbe Profil zugreifen und Daten überschreiben können.
Und eben das muss doch such jeder Rechner [Betriebssystem, User] erfahren.
Theoretisch müsste es ja klappen. Du legst ein TB-Profil an (ob nun mit Mails drin oder nicht), auf dem NAS. Dann auf einem zweiten tust du dasselbe und verweist auf eben diesen Ordner - und ab hier weiß ich nicht weiter ob TB nun rücksichtslos Existentes überschreibt oder nicht (dies müsste ich schlicht ausprobieren). Hoffentlich nicht - wenn aber doch Ende Gelände. Und leider bin ich davon überzeugt. (Allein das erneute Runterladen des zweiten ist mir Indiz, dass vorhandene Einstellungen nicht ausgewertet werden.


Nun zu den Mails selbst.
Ich bin ein bisschen knippig - mit IMAP kann ich alle Ordnerwunderdinge machen die ich mit POP kann.
Allerdings ganz klar - du knallst an das Limit des Postfachs beim Provider.
Und schon sind wir wieder beim alten Probpem: es gheht nicht wie du willst, es geht schlicht nicht. Jeder Rechner/Betriebssystem/User muss ein autarkes Profil benutzen, seine Kontrolldaten. Offenbar ist TB so gestrickt nicht schon vorhandene Profile einfach zu adoptieren - jede Instanz will sich selbst verwalten. Und die müsste ein echter TB Experte nun bestätigen oder klar dementieren.

Wiederum: ich weiß es nicht. Aber: Nimm endlich IMAP für das Wesentliche, Neue, für das das fließt. Und wenn TB einfach nicht teilen will scheitert meine letzte Idee (wie ich es weiter oben schon beschrieb). Mit Glück lassen sich die «Lokalen Ordner» auf dem NAS parken. Denen kannst du wie für jedes Mail-Konto einen Zielordner angeben, meine liegen wie IMAP und auch POP außerhalb des TB-Profils; nur greife ich nicht über mehrere User darauf zu. Da es aber nur statische Ordner sind kann (kann!) es klappern dieses Lager, dass du mit den gewissen 10GB füllst, geteilt wird da eben keine Mechanismen auf echte Providerordner zugreifen.

Ich kann dich nur animieren es zu probieren und zu hoffen, dass IMAP, was das Tagegeschäft überall parallel [und jeweils lokal!] abwickelt, seinen Teil tut und TB die geteilten «Lokalen Ordner» verdaut.
(Pragmatisch auf 2 Produktivsystemen gleiche ich diese Lokalen Ordner via Dateisystem aus wenn ich da mal was reintue - was ich wohl dann und wann muss weil auch mein Providerplatz sukzessive ausgeht. Da ein System ein Laptop ist fiele ein heimische NAS ohnehin aus. Plattenplatz jedenfalls ist kein Argument mehr.)


Ich drücke dir die Daumen!

CN8
 
Zurück
Oben