Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist ein Hype um die Batches, manche glauben (zu wissen), daß bestimmte Batches sich besser für allerhöchstes Übertakten eignen als andere.
Wenn du sowas nicht vorhast, kannst du Batches vergessen, solltest du lediglich darauf achten, keine (in der Entwicklung) überholten Revisionen zu erwischen, die womöglich mehr Strom verbrauchen und deshalb schlechter übertaktbar sind (wegen der erhöhten Wärmeentwicklung).
Wenn du Extrem-Übertakten vorhast, dann beschäftige dich damit in den speziellen Threads, lies dort mit und ziehe dein Fazit, ob du das brauchst oder nicht.
Das nicht alle Chips und damit Batches gleich gut sind ist Fakt. Und es geht nicht nur um das Maximum, was man erreichen kann. Vorallem die benötigte Spannung ist anders (man vergleiche zB die VIDs) - in dem Zusammenhang kann man sich auch gut mal die OC-Listen der neuen 45nm CPUs angucken: Die Spannung, die für 4GHz benötigt wird schwankt sehr stark, von 1,2x bis an die 1,4 ist eigentlich alles vertreten.
Wenn man nicht übertakten will ist die ganze Geschichte eh latte. Außerdem ist ein Kauf nach Batch eh nicht immer möglich.
Interessant ist es nur bei neueren Steppings (B3->G0 und C0->C1 (65nm/45nm)).
Poliert habe ich den mit "Metall polish". Das Polieren kann man sich sparen, dient nur zur Optik mehr aber auch nicht. Die Temps konnte ich nicht vergleichen, denn ich habe meinen Kühler geschrottet und fragt bitte nicht wie, das spielt auch keine Rolle. Das muss niemand wissen.
Mit dem Boxed @3GHz habe ich im Idle Temps von 23° und unter Prime habe ich max. 55°. Für den Boxed eigentlich nicht übel, mit dem Zalman 9700 würde die CPU aber um einiges Kühler bleiben.
Ja, das stimmt. Von 0.00 bis 6.00 Uhr entfallen die Versandkosten ab einen Warenwert von 100€ und Vorkasse.
Ich werde sie nur schleifen, wenn der Heatspreader uneben ist, sonst nicht. Wenn er eben ist lohnt sich das Schleifen meiner Meinung nach nicht wirklich. Auf 1-2° kann man auch verzichten, da verwendet man lieber ein gute Wärmeleitpaste (Liquid Pro) und hat dann sogar noch bessere Temps als mit schleifen.
Der Batch ist Glückssache, außer du kaufst im Laden und guckst auf die Schachtel oder kaufst gebraucht
Kann aber schon sein, dass ein Händler CPUs aus einer bestimmten Produktionszeit verkaufen, dann sind ähnliche Batches wie die von Leuten, die kürzlich gekauft haben nich ungewöhnlich...