Batch zur Datensicherung

sporenfrosch

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
346
HI,
Folgendes Problem:

Ich möchte eine batch datei erstellen, die von einem Laufwerk daten auf ein anderes kopiert, die dateien dann packt (einzeln und mit gleichem namen, nur eben .7z o.Ä.) und das ganze dann nochmals verschiebt/kopiert.
Um genau zu sein stellt sich mir vorallem das problem, wie ich 7zip dazu bekomme alle dateien in einem ordner einzeln zu komprimieren - sprich file1.Y -> file1.7z; file2.Y-> file2.7z .....
Hab soweit den Gedankengang,dass ich iwie den ganzen ordner listen müsste und dann aus der liste 7z jede datei als einzelnen befehl packen lassen könnte, nur wie?
und das ich variablen bräuchte die den dateinamen in ein "do 7z a ....." einfügen, weil sonst überschreibt 7zip einfach das vorherige archiv

ich hoffe jemand versteht was ich meine.....
wichtig:
das ganze sollte wenn möglich über ne batch laufen, da der prozess immer wieder durchgeführt werden soll (logisch, datensicherung halt).

hier mal was ich grob eben ma in 5 minuten verfasst habe, aber halt WEIT vom ziel weg und sehr schemenhaft noch ist:


--------------------------------------------------------------

@echo off

REM Testbatch zur Automatisierung von Backups

@ECHO simpler Test

set Quelle=c:\test\ordner1
set Ziel=c:\test\ordner2
set xcopy_Para=/y
set zielpack=c:\test\zielpack


REM Hier wird der Kopiervorgang ausgeführt

:Kopiervorgang1
xcopy "%QUelle%\*.*" "%Ziel%\" %xcopy_Para%


REM Hier wird nochmals überprüft und ggf neu kopiert, bitte keine beschwerden über den loop^_^
@Echo Verzeichnis "%QUelle%" Sollte nun nach "%Ziel%%" kopiert sein. Ueberpruefe noch einmal selbststaendig....
@echo off

if not exist "%ziel%\filex.txt" goto kopiervorgang1
if exist "%ziel%\filex.txt" goto packen



: packen
"c:\programme\7-zip\7z a c:\test\zielpack\1.7z c:\test\ordner2\*"

:kopieren
xcopy "c:\test\zielpack\*.*" "c:\test\resultat\"

end



--------------------------------------------------------------


wie bereits erwähnt ist das ziel jede datei aus einer quelle in einen anderen ordner und dann zu packen auf ein anderes ziel zu bekommen,
die dateinamen ändern sich desöfteren, aber die dateinamen sind wichtig!! dh ich möchte das die zips möglichst den ursprünglichen namen enthalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben