Batch zur Umbennennung

grill

Banned
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier tagtäglich jede Menge Dateien, die ich umbenennen muss. Bisher habe ich das immer mühselig mit fertigen Programmen gemacht und da dann immer step by step das was ich brauchte. Da es mir aber langsam zu mühselig wird, suche ich eine Lösung die alles in einem step durchführt.

Folgendes ist allerdings mein Problem, an dem auch meine "Programmierkenntnisse" einfach nicht weiter kommen.

Ich habe Dateien mit Folgendem Aufbau:
Name Nummer Zusatz - Zufallzahl [.pdf]
Also, am Ende sieht ein Datensatz den ich umbenennen möchte so aus.
Tiffany 1 Erdgeschoss - 325
Tiffany 2 Dachgeschoss - 58469
Tiffany 3 Erste Etage - 4586
Tiffany 4 Keller - 14589
Tiffany 5 Balkon - 874234
Tiffany 6 Treppenhaus - 654

Am Ende möchte ich folgendes Ergebnis erhalten.

Tiffany - L01 - Erdgeschoss
Tiffany
- L02 - Dachgeschoss
...

Hat da jemand eine Idee wie ich dies umsetzen könnte?

In Powershell sieht das so aus:

PowerShell:
$Dateien=Get-Item C:\Pfad\zum\Ordner\*.pdf
Foreach ($Datei in $Dateien)
{
    $NamensBestandTeile=$Datei.Name.Split(" ")

$Name=$NamensBestandTeile[0]
    $Nummer=$NamensBestandTeile[1]
    $Zusatz=$NamensBestandTeile[3]

$NrMitNull= "{0:D2}" -f [int]$Nummer

$NeuerName="$Name - L$NrMitNull - $Zusatz.pdf"
    Rename-Item $Datei $NeuerName
}

Es geht deutlich kürzer zu schreiben, ich wollte jedoch, dass es nachvollziehbar bleibt.

sklaes schrieb:
Es geht deutlich kürzer zu schreiben, ich wollte jedoch, dass es nachvollziehbar bleibt.
Das ist auch sehr gut, denn gerade die Nachvollziehbarkeit hilft mir ja weiter - ggf das script auch mal anpassen zu können.

Ich drücke dir hiermit meinen Dank aus und werde es heute Abend direkt mal anwenden :daumen:

@grill es wäre gut wenn du es wenigstens mal versuchst zu lernen oder zu verstehen ... ansonsten wird das bei zukünftigen Skipten ähnlich aussehen. Und die Aussage "ich bin zu dumm" ist einfach Quatsch. Wenn dann hast du einfach keine Lust oder meinetwegen auch keine Zeit. Weder Batch, Powershell, Bash etc. sind Raketenwissenschaft, schon gar nicht das Umbenennen von Dateien.

Trotzdem, viel Erfolg mit dem aktuellen Skript von @sklaes .

@grill
Ich sehe gerade, dass mein Skript deine Anforderungen nicht zu 100% erfüllt. Der "Zusatz" besteht z.T. aus mehreren Wörtern (z.B. "Erste Etage"), das Skript würde jeweils nur das erste Wort nehmen.

Ich sehe es jedoch ähnlich, wie @abcddcba - ein fertiges Skript bringt dich auf dauer nicht weiter.
Ich gibt dir jedoch einen Tipp zur Lösung mit: Das Teilen anhand des Lesezeichens war keine gute Idee.

Danke für die Tipps und die Ratschläge. Es ist ja nicht so, dass ich mich grundsätzlich dagegen verweigere mich selbst einzulesen/einzuarbeiten. Ich hab hier im Forum ja auch schon mal mit dem was ich selber auf die Kette bekomme ausgeholfen. Aber ehrlich gesagt, ist das einfach nicht mein Themen-Fachgebiet und dafür dass ich nun ein einziges Mal ein spezielles script brauche und dafür schon das ganze Wochenende im Internet rumforste und einfach kein Lösungsansatz finde, denke ich, ist es doch auch ok mal im Forum nachzufragen. Wozu sollte ein "Hilfe-Forum" denn sonst da sein ;)
Ergänzung ()

sklaes schrieb:
Ich sehe gerade, dass mein Skript deine Anforderungen nicht zu 100% erfüllt. Der "Zusatz" besteht z.T. aus mehreren Wörtern (z.B. "Erste Etage"), das Skript würde jeweils nur das erste Wort nehmen.
Da müsste ich wohl eh noch mal schauen wie ich das umsetze. Habe völlig verpeilt, dass Zusatz - Zufallzahl gar nicht getrennt sind, sondern direkt aneinander stehen. Also Zusatz-Zufallzahl.

Ich werde aber mal schauen inwieweit ich mit dem Script weiter komme. Danke sehr.

Zuletzt bearbeitet:
grill schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich dann wohl einfach zu doof dazu, denn aus dem anderen Thread werd ich nicht wirklich schlau, wie ich das in meinem Fall umsetzen könnte :heul:
Also kein: "helft mir mit Hinweisen, wie man sowas regeln kann". Sondern ein: "präsentiert mir gefälligst eine fertige Lösung, damit ich mich nicht selbst kümmern muss".

@areiland: Nein, einfach nur ein "ich werd nicht schlau daraus"... Ist das denn so schwer zu verstehen? Warum wird hier im Forum eigentlich jedem beim Zusammenstellen eines neuen PCs geholfen, selbst wenn er noch nie einen Schraubendreher in der Hand hatte, mit zwei linken Händen, CPU von Monitor nicht unterscheiden kann... aber stellt man dann mal eine Frage wie man am gescheitesten so ein Script baut, mit wenig Grundlagen, dann ist das gleich wieder total verpönt. Ich merk schon, Programmierer und Handwerker leben in zwei verschiedenen Welten.

@sklaes: Ich muss mich noch einmal recht herzlich bei dir bedanken. Mir hatte einfach die Basis gefehlt. Dein Script konnte ich problemlos abändern, so dass er wunderbar funktioniert.

grill schrieb:
[...]
@sklaes: Ich muss mich noch einmal recht herzlich bei dir bedanken. Mir hatte einfach die Basis gefehlt. Dein Script konnte ich problemlos abändern, so dass er wunderbar funktioniert.

Gene - Danke für die Rückmeldung

Zurück
Oben