Batchdatei für backups

Der_Dicke82

Lt. Commander
Moin,

also im Grunde ist es nicht wirklich die eigentliche Backupfunktion, diese wird schon automatisch von einem anderen Programm durchgeführt.

da die Backupdatein aber erst einmal nur auf einer anderen Partition liegen, wollte ich diese nun auf einem weiteren Netzlaufwerk oder USB-Laufwerk speichern.

Allerdings immer nur die Backups der letzten 15 Tage.

Das Script sollte also folgendes machen:

- Checken ob 15 Dateien am Speicherort vorhanden sind
- Wenn ja, die älteste löschen
- Wenn nicht einfach weiter
- die jüngste Backup Datei zum Speicherort kopieren

Da ich mich mit Batch mal gar nicht auskenne *g* frage ich einfach mal hier :-)

Gruß und Danke, Stefan

Geht alles :), ggf, kannst du auch die ersten beiden zusammen fassen wenn du älter als 15 Tage machst...

Da ich mich mit Batch mal gar nicht auskenne *g* frage ich einfach mal hier :-)
Viel Spaß beim schrieben, Batch kann wirklich jeder von daher selber machen ;)

Revolution schrieb:
Viel Spaß beim schrieben, Batch kann wirklich jeder von daher selber machen ;)

Ja, habe mir auch gerade mal überlegt, das es selbst in c recht einfach wäre *gg* ok, dann muss ich da mal ran :-P

gruß, Stefan

Wenn Du kein Batch kannst (brauch man ja auch nicht mehr so oft), aber eventuell mit andere Sprachen vertraut bist, kannst Du auch VisualBasicScript oder JavaScript verwenden. Vorraussetzung ist der Windows Scripting Host, den Du eventuell nachinstallieren must.

So nun habe ich mir mal ein bisschen was zusammen geklaut :-)

glaube das es so klappen sollte, vielleicht kann ja mal einer reinschauen :-)
Code:
@echo off
DelAge32 f:\*.* 15

setlocal

set workdir="D:\"
set files=
dir %workdir% /A-D/B/OG-D>%temp%files.tmp
for /f "tokens=1* delims=" %%i in (%temp%files.tmp) do if not defined files set "files=%%i"
del %temp%files.tmp

copy %files% F:\

Also soweit ich es nachvollziehen kann sollte es eigentlich klappen, das einfachste war natürlich die DelAge32.exe :-) mit batch ist es wohl nicht so trivial, bzw. nur über deine Dateisortierung nach Datum und dann löschen der X ersten Einträge.

Ausprobieren kann ich es zuhause leider nicht, da es hier kein Win gibt *gg* wird also die Firma das Testgebiet :evillol:

Gruß, Stefan

Warum machst Du es nicht über VB Script. Batchdateien würde ich heute nicht mehr benutzen.

Zurück
Oben