Batchdateien vor der Installation eingeschränkt?

VoodooMax

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
680
Hallo zusammen,

ich bin zuletzt auf ein merkwürdiges Problem gestoßen.

Wir müssen zur Zeit recht viele Computer - leider manuell mit USB-Stick - mit Win 10 betanken.

Da es hier einige Konstellationen gibt, die unterschiedliches Vorgehen erfordern, habe ich mir eine Batch zusammengebastelt, die nach Abfrage mittels choice andere Batches, PS-Scripte oder auch Programme aufruft.

Rufe ich dieses Batch nach dem ersten Neustart der Windowsinstallation auf (also da, wo die Region/Länderauswahl ist, mit <Shift>+<F10>) funktioniert das Batch normal und wie vorgesehen.

Starte ich das mit der Tastenkombi VOR der Installation wird der choice-Befehl scheinbar gar nicht ausgeführt , es startet direkt das Script das hinter der letzten Auswahlmöglichkeit (also der ersten if ERRORLEVEL Abfrage) hinterlegt ist.

Dieses startet prinzipiell auch mit einer choice-Abfrage - und hier wird jetzt eine Meldung ausgegeben dass der choice-Befehl nicht existiert oder falsch geschrieben sei...

Gibt es hier bei der CMD direkt vom Bootstick eine Einschränkung, von der ich mit meinem Google-Fu nichts finde?
Weiss hier einer näheres und kann mich aufklären?

Eigentlich war der Gedanke hinter der Batch-Sammlung, unseren Technikern etwas Erleichtetung zu verschaffen indem sie einfach vor oder nach der Grundinstallation ein einfaches Script starten und hier im Frage - Antwort Prinzip die jeweils sinnvolle Scriptauswahl gestartet wird.
 
Vermutlich steht das Programm choice da halt noch nicht zur Verfügung - was die Meldung ja auch sagt.
Ich würde entweder die choice.exe oder ein gleichwertiges Programm zur Batch-Datei dazu legen.

Die Datei liegt hier: C:\Windows\System32\choice.exe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax
Top Idee, da hätte ich auch selbst drauf kommen können... Ich glaube ich werde alt :freak:
 
Ach ja, keine Ahnung ob die choice.exe.mui auch benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
ist jetzt bis Montag eh wurscht, dann werde ich das mal testen.

Wäre nicht schlecht wenn das so funzt, da man so nur eine .bat öffnen muss. Aktuell liegen derer 7 weitere auf dem Stick und es werden wohl noch einige dazu kommen.
 
Und wie gesagt, es gibt im Zweifel auch andere Programme, die quasi dasselbe machen, und stellenweise sogar noch etwas komfortabler sind in der Syntax.

Oder du arbeitest mit "SET /P" im Zweifel.
 
Zurück
Oben