• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Batman: Arkham City lässt sich plötzlich nicht mehr starten (und installieren)

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Moin.

Nach meinem Problem mit der unsichtbaren Wand nach dem Ras Al-Ghul-Level (der sich durch ein Update behoben hat) habe ich nun das Phänomen, daß sich das Spiel buchstäblich von heute auf morgen nicht mehr starten lässt.

Ich habe gestern Abend eine kleine Session eingelegt, den PC runtergefahren und wollte heute morgen weiterspielen - doch nach drücken auf die .exe-Datei (und auch der Launcher-exe) friert der PC nach ca. 15 Sek. ein und ich muß ihn neu starten.

Ich habe nichts am System verändert. Einfach aus- und wieder eingeschaltet. System-Updates wurden keine gemacht. Es passierte einfach so, aus heiterem Himmel.

Nachdem auch eine Systemwiederherstellung nichts gebracht hat, habe das Spiel deinstalliert. Das hat auch soweit funktioniert, ich habe dann das System mit CCleaner gereinigt und alle ggf. verbliebenen Frakmente entfernt.

Neu installieren (GfWL-Version) lässt es sich jetzt aber übrigens nicht...es erscheint beim Einlegen der CD nur "Spielen" und "Reparieren/Deinstallieren" - beides schlägt fehl.

Ich habe alle Treiber überprüft, sie sind alle auf dem neuesten Stand.

In meiner Verzweiflung habe ich mir das Spiel nochmal anderweitig "besorgt" und in der Endphase der Installation (bei ca. 95-98% - genau sehen kann man das anhand des Balkens ja nicht) passiert das gleiche: der PC friert ein! Was ist denn das jetzt...?!

Und nun bin ich am Ende mit meiner Weisheit.

Was ist da passiert und was kann ich machen, um wieder spielen zu können?
 
Ist Arkham City nicht ein Steamspiel.... ? Einfach auf dem Spiel rechtsklicken -> Lokale Dateien -> Spieldateien auf Fehler überprüfen. Danach läuft wieder alles.
 
Neu installieren (GfWL-Version) lässt es sich jetzt aber übrigens nicht...

klar da es GfWL nicht mehr gibt. Wurde aber auf Steam umgestellt.

Ist Arkham City nicht ein Steamspiel.... ? Einfach auf dem Spiel rechtsklicken -> Lokale Dateien -> Spieldateien auf Fehler überprüfen. Danach läuft wieder alles.

Ursprünglich nicht ;p jetzt schon!
 
Versuch deinen Spiel Key unter Steam zu aktivieren was normal gehen sollte seit auf Steamworks umgestellt wurde.
Danach kannst du das Spiel unter Steam runterladen und installieren.
 
Du kannst die Seriennummer des Spiels benutzen, um dieses bei Steam zu aktivieren. Dann einfach nur noch bei Steam runterladen, das Savegame kopieren und du kannst wieder spielen.
 
Irgendwie hat sich deine Installation zerschossen. Würde mal versuchen alles manuell zu löschen was mit dem Spiel zu tun hat ( Registryeinträge und Dateien). Und wie meine Vorposter geschrieben haben, gibt es ja kein GfWl mehr . Obwohl Offline Modus müsste auf jeden Fall noch gehen. Ich würde auch auf die Steam Version umstellen .

Siehe hier:http://steamcommunity.com/games/200260/announcements/detail/1909817119598626547


PS: Und wenn du dann die Steam Version hast und es immer noch nicht geht, versuch mal über folgende Datei das Spiel zu starten
-> Steam\steamapps\common\Batman Arkham City GOTY\Binaries\Win32\BmLauncher.exe
 
Huch, da war ja was! An das Ende von GfWL hab ich gar nicht mehr gedacht... Aber wie gesagt: gestern gings ja noch. War heute der offizielle Abschalttag?

Und da ich ja offline spiele, kann es doch eigentlich nicht dazu führen, daß das Spiel nicht mal mehr startet bzw. einen Freeze verursacht...

Aber ich werde mal versuchen, es über Steam zu laden und zu installieren. Danke erstmal. Falls ich nicht weiterkomme, melde ich mich nochmal.
 
Vielleicht GfWL deinstallieren. Den Marktplatz und die Plattform. Könnt ja sein, dass hier der Verursacher liegt. Aber erst die Spieledateien sichern - was bei GfWL Spielen nicht so einfach ist. Aber da gibt es Tuts im Netz. Unter anderem auch in der Steam-Community.
Vergiss eventuell noch andere vorhandene Spiele nicht.
 
Danke für den Tip, habe ich bereits gemacht. Ich habe das Savegame vorher gesichert - ich hoffe nur, ich kann das jetzt bei Steam weiterverwenden... :o
 
Vielen Dank an die Community, hat alles super geklappt und ich kann weiterspielen!

Erstaunlicherweise sind auch die "regulären" Abstürze, die mich alle 1,5 - 2 Std. auf den Desktop zurückgeworfen haben, verschwunden :)
 
Zurück
Oben