Batocera Linux auf PC installieren / Downloading 0%

ICH2009

Lieutenant
Hallo CB,

wie hier beschrieben lässt sich über die Systemeinstellungen Batocera auf dem PC installieren. Ich habe dazu ebenfalls einen alten Mini PC, einen USB Stick, das System läuft darauf und soll nun auf den PC installiert werden.

Der PC läuft über Kabel, hat eine IP Adresse, d.h. die Internetverbindung steht.
Dennoch hängt der Download bei 0%.

1767100913574.png

1767101179950.png

ICH2009 schrieb:
Dennoch hängt der Download bei 0%.
Was zeigts du denn auf den Bildern - erwartest du das jeder sich 20 Minuten Video reinleiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Aslo, h2f und eine weitere Person
Da die Batocera-Server in letzter Zeit oftmals sehr langsam sind, kann der normale Installationsweg manchmal tatsächlich mehrere Stunden dauern.

Mit folgendem Workaround lässt sich in diesem Fall viel Zeit sparen:

1. Man erstellt zwei bootfähige USB-Sticks – einen mit Batocera und einen mit Clonezilla Live.

2. Beide werden an den Ziel-Computer angeschlossen. Gebootet wird dann vom Clonezilla-Stick.

3. Mit Clonezilla erstellen wir nun eine direkte Image-Kopie des Batocera-USB-Sticks auf die interne Festplatte/SSD.

4. Danach trennen wir alle USB-Sticks und starten von der internen Festplatte/SSD Batocera.

5. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, ICH2009 und Efaniel
Willst du mit dem PC gar nichts anderes machen, außer Retro Spiele?
Ich habe mir gerade eine Steam Machine gebastelt und, wie auf dem Steam Deck, RetroDeck installiert.
Neben Retrodeck gibt es unzählige GUIs für RetroArch, womit man auf nahezu jedem System jedes ältere System problemlos emulieren kann. Dafür muß man aber nicht die PC Eigenschaften aufgeben.
Tu dir einen Gefallen und Installiere "Bazzite Home Theater" und darauf dann RetroDeck, da hast du nachher mehr von.
Batocera ist toll, wenn man einen Pi für nichts anderes als Retro benutzen möchte. Aber auch da klemmt es bei mir bereits mit der Amiga Emulation, weil das Handling nicht mit Disketten Wechseln klar kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel und madmax2010
ich habe Batocera auf einem HP EliteDesk Mini G2 800 installiert, dafür die SSD in mein System gepackt, mit balenaEtcher dann das ISO auf diese SSD geflashed und dann die SSD wieder in den EliteDesk eingebaut und gebootet und läuft 1a out of the box.

Wenn du ein Adapter hast SATA-USB oder einen freien M2 Slots - weiss nicht was du nutzt, dann wäre das eine Option die definitiv funktioniert.

Das was @SavageSkull geschrieben hat bzgl. Bazzite kann ich aber auch nur unterschreiben - bald schon genialer. Mein Batocera System ist in der Form jetzt aber auch schon ~4 Jahre am laufen - da kannte ich Batocera noch nicht :D

Edith sagt: @IceDice Vorschlag ist auch Gold Wert! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin schonmal die Route von IceDice für einen älteren MiniPC gegangen. Klappt so auf jeden Fall.

Ich würde aber zwecks Flexibilität auch für Bazzite stimmen.

@SavageSkull Aus Interesse: Wie ist dass denn bei RetroDeck, ist das hinsichtlich der Config genauso opinionated wie EmuDeck? EmuDeck erzeugt super viele Override configs, die auch immer wieder bei Neustart durch mirroring wiederhergestellt werden. Solange man die presets mag, funktioniert das. Aber wenn man mal abseits Einstellungen ändern will wird es mühsam. Ich habe mittlerweile die Standalone Version von ES-DE (Das Frontend von RetroDeck und EmuDeck) und verwalte die Emuluatoren im backend selbst. Dadurch kann ich auf MiniPC, Android Phone und Steam Deck die gleiche Konfigurationen fahren (falls gewünscht).

SpartanerTom schrieb:
@SavageSkull Aus Interesse: Wie ist dass denn bei RetroDeck, ist das hinsichtlich der Config genauso opinionated wie EmuDeck? EmuDeck erzeugt super viele Override configs, die auch immer wieder bei Neustart durch mirroring wiederhergestellt werden.
EmuDeck fand ich grausig, weil es eben die ganzen Emulatoren separat installiert hat, was gefühlt das System zugemüllt hatte. Vor allem habe ich ja gar nicht für alle hunderten Systeme Spiele und brauche das nicht.
Bei RetroDeck ist das als Flatpak ein Paket und hat eben nichts noch nebenher installiert.
Bezüglich Configs habe ich noch nie was an den Emulatoren verstellt (weder bei den beiden Paketen, noch früher bei RetroArch oder Retropie und Konsorten), daher kenne ich den Unterschied nicht, was da bequemer geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
@SavageSkull Danke für die Rückmeldung. Wenn es die ganzen Backends/Emulatoren zusammen mit dem eigenen Flatpak bundled klingt das tatsächlich interessant. Werde ich mir mal testweise anschauen. Man lernt nie aus.

Um eine Lanze für EmuDeck zu brechen: Das Ganze gab es damals relativ flott nach dem Release des Decks und hat hier (besonders mit den Permissions für die Controller) viel Groundwork gelegt. Was aber natürlich nicht heißt, dass es nicht zwei bis drei Jahre später bessere Optionen gibt.

dms schrieb:
Was zeigts du denn auf den Bildern - erwartest du das jeder sich 20 Minuten Video reinleiert?
Nein, aber ich gebe gern die Quelle für Interessierte an.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Habe hier bei "For PC" auf download geklickt.. Tut
https://batocera.org/download
Setzen, 6, Themaverfehlung.
Ergänzung ()

IceDice schrieb:
3. Mit Clonezilla erstellen wir nun eine direkte Image-Kopie des Batocera-USB-Sticks auf die interne Festplatte/SSD.
Stimmt, wäre ein Plan B.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Willst du mit dem PC gar nichts anderes machen, außer Retro Spiele?
ja

ICH2009 schrieb:
Nein, aber ich gebe gern die Quelle für Interessierte an.
Wenn ich einen Vorschlag machen darf, beim nächsten Mal 2 Zeile Extra Text und uU ne Sprungmarke im Link mitgeben wo du "synchron" gerade bist damit man dir fokusierter folgen kann

Hat sich denn nun alles gelöst?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
dms schrieb:
Hat sich denn nun alles gelöst?
Ich werde es die Tage nochmal probieren, ob der Download startet oder nicht, sonst die Festplatte ausbauen, der Image dort installieren (statt USB Stick), fertig.

@IceDice
Danke für den Kommentar, hätte man direkt drauf kommen können.
Clonzilla hat wunderbar funktioniert. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: IceDice
Zurück
Oben