Batteriewechsel Polo 6N

sZone

Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.049
Hallo Gemeinschaft!

Die Autobatterie von meinem Polo 6N hat den Geist aufgegeben! Ich habe mir schon eine neue besorgt! Leider habe ich von Autos nicht so wirklich die Ahnung!
Gibt es bei dem Wechsel was Wichtiges zu beachten?! Nicht das ich noch eine gewischt bekomme :freak:
 
Du solltest natürlich nicht die Pole zusammenstecken beim Ausbau, sonst kann nichts passieren.
 
Ich weiß jetzt nicht genau, wie alt ein Polo 6N ist, aber grundsätzlich sollte man folgende Dinge sicherheitshalber beachten:

- bei Zentralverriegelung während des Wechselns besser die Tür geöffnet lassen und den Zündschlüssel abziehen und in die Hosen/Jackentasche stecken ;)
- bei Radios mit Diebstahl-Code sollte man den Code wissen
- die Fehlerspeicher des Autos werden gelöscht, bei vorher aufgetretenen Fehlern von der Werkstatt ggf. auslesen lassen
- beim Ausbau erst Massekabel (-) abziehen, dann das Pluskabel, beim Einbau umgekehrt (erst Plus, dann Minus)
 
Vom Fehlerspeicher bemerkst du rein gar nichts. Dieser kann nur mit einem speziellen Gerät ausgelesen werden. ;)
Du wunderst dich warum die ABS-Fehlerleuchte immernoch brennt? Weil dein ABS-System einen Fehler hat. Sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Im Fehlerspeicher werden im Steuergerät bestimmte Vorfälle protokolliert, das ist unabhängig von den Kontrolllampen.
 
@F!o
Normalerweise ja, vielleicht gibts aber auch Hersteller, wo dem nicht so ist, bei meinem VW ist es jedenfalls so.

Dein ABS-Fehler ist vielleicht auch nach dem Ausbau von der Elektronik erneut erfasst worden. Abgesehen davon, wie kannst du bei dir selbst den Fehlerspeicher auslesen? :confused_alt:

@Mamba
Aso, wenn er das meint, ist natürlich alles klar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Batterie erfolgreich getauscht. Hat alles gut geklappt! Danke für die vielen Antworten!
 
Zitat von blümli:
Lach... Der Speicher wird gelöscht Lach

Steht übrigens auch so im Handbuch drin! :cool_alt:


Lustig, echt Klasse. Im Handbuch steht, das wenn man die Batt ausbaut der Speicher gelöscht wird. So so, lies nochmal richtig. Du machst dich mit dieser Aussage super lächerlich. Immer in die Werkstatt fahren und das Ding 5 Std da lassen. nur wegen der Batt. Man o man - Da sieht man , wieviel Ahnung solche Leute haben .
Gib dir mal nen Tipp: Bevor man Antwortet, sollte man sich auch auskennen. Und nicht falsche Antworten weitergeben. So was nennt man falsche Aussage.

Zitat von blümli:
Lach... Der Speicher wird gelöscht Lach

Steht übringens auch so im Handbuch drin! :cool_alt:


Ach ja, die Batt ist nicht die vom Board.!! ( auf Deutsch Lenkrad; Pedale; Benzin; Reifen, na na ... Und , hast es heraus.... ja genau.. ein Auto
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Doppelpost)
Zitat von Hellraiser2010:
Immer in die Werkstatt fahren und das Ding 5 Std da lassen.

Keine Angst, ich bin schon groß, ich kann das schon alleine! Ich geb dir mal nen Tipp, abgesehen davon, dass ich es ganz sicher weiß (persönliche Erfahrung), gib mal in Google ein: "batteriewechsel fehlerspeicher"! Mal sehen ob du die Zeit aufbringst, in den daraufhin erhaltenen Forumthreads, in allen möglich KFZ-Foren, deine Antwort zu untermauern. :lol:

Oder warte noch ein Momentchen und ich mach dir mal ein Scan aus einem Fachbuch. :lol:


/Edit: So der Scan hier als Anhang, kann ich ja nicht auf mir sitzen lassen.

/Edit2: Komisch, auf einmal so ruhig hier geworden? *salzindiewundestreu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top