• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Battlefield 1 Beta: Bombastischer Stillstand im Stellungskrieg

Also ich hab ja auf Gameplay wie bei BF2 oder Gar 1942, aber es fühlt sich an wie Battlefront.
Battelfront habe ich mir auch schon nicht gekauft weil es konsolig ist, ich glaub langsam das wird nixmehr mit einem guten Battlefield..
 
MaW85 schrieb:
Nach zwei Tagen wieder Deinstalliert.
Erster Tag konnte man kaum auf ein Server und am zweiten hatte man auf einmal keine Ausrüstung mehr.
Ja es ist eine Beta, aber es kam eher wie eine alpha rüber mit zu extremen Fehlern.

Ich vermisse die Zeit,um 2000, in der eine Alpha eine Alpha war, und das hieß, nicht spielbar. Der Anspruch der Leute ist echt riesig geworden und gerade Server Probleme können noch in kurzer Zeit gefixt werden.

Ich finde BF1 auch nur lala. Das es ausartet, wie bei Battlefront, only Sniper, nervt so richtig.
 
@DaysShadow
Sehe ich absolut genau so. Man hätte bei den Snipern den Bulletdrop wieder stärker machen müssen, um die Klasse etwas zu nerfen. Dann hätte man z.B. dem Medic ein Repetiergewehr geben sollen und dem Assault meinetwegen das halbautomatische Karabiner des Medic. Den Support hätte man auch ganz umgestalten müssen oder irgendwas, dass er z.B. nur im Stehen/Hocken schießen kann. Immer noch nicht perfekt, aber man hätte dann vllt. mehr realistischeren Stellungskrieg.
Dann noch, wie du gesagt hast, die Handfeuerwaffen großteils weg lassen, sodass man dann dadurch auch den Nahkampf mit Bajonett und Knüppel ec. mehr in den Fokus rückt.
Und generell weniger Panzer!

Eigentlich hatte ich auch nach dem Trailer mit so einem Spiel gerechnet, aber die 08/15 Casual BF Fans hätten das wohl nicht gewollt. Die wollen BF3/4 Gameplay mit rum snipen, MGs und Bumm und Action und schnell schnell...
 
Naja, ich überlege auch noch ob ich es kaufen soll. Battlefield BC2 und BF3 waren so so gut! Das Vietnam Addon allein war so unglaublich gut, dass es EA heute als eigenständiges Spiel verkaufen würde. BF4 habe ich auch umfangreich gespielt, aber es kam nicht an die anderen beiden ran. Die Beta von Battlefront habe ich nach 1h liegen lassen .. Star Wars hin oder her, es war nicht mein Ding. Hardline ebenfalls ignoriert. BF1 hat in der Beta auch sehr viel von Battlefront, es spielt sich einfach anders als BC2 oder BF3/4.

Dann wird es aller Voraussicht nach keine frei konfigurierbaren Server geben, was nach allen Gesetzen in Battlefield einige Karten unbespielbar macht (Metro!) ... schwere Entscheidung: BF1 kaufen oder weiter BF4 spielen!


@KTelwood: Grandios :freak::D
 
P3pp3R.de schrieb:
Muss dem Autor leider recht geben.
Nach den ersten 2 Stunden hatte ich das totale Battlefront deja vu.

Wenn man mit den Klassen aber erstmal zurecht kommt, wirds aber langsam spielbar.

Was aber garnicht geht: KEIN JOYSTICK SUPPORT zum Fliegen. Was soll das denn?!?
BF war doch immer eher eine "Simulation" als ein Arcade Shooter :/ *FAIL* *NOBUY*

BF war schon IMMER mehr Arcade Shooter, wie Simulation... selbst 1942...
 
Es macht mir schon Spaß, vor allem den Nahkampf finde ich diesmal besser umgesetzt. Aber es macht mir nicht so viel Spaß, dass ich zu Release dafür 60 Euro hinlegen werde... Es erinnert mich zu sehr an Battlefront, dessen Waffenhandling ich absolut furchtbar finde.

Ich hoffe jedoch für die Leute, die es dann zu Release spielen wollen, noch einiges getan wird... Gestern hatte ich zum Beispiel nur noch ein unsichtbares Menü.

@Gorby, die Sniper haben die Repetier-Gewehre.
 
ronrebell schrieb:
Mich interessiert die Multiplayerballerei nicht mehr, bin wohl aus dem Alter raus.
Ich hoffe auf einen ausgewogenen Singleplayer, vorzugsweise mit Koopmodus.
Wenn da etwas Ordentliches kommen sollte, dann schlage ich zu.
Andernfalls lasse ich das Spiel beiseite, genauso wie den vorigen Teil oder die seit Jahren immergleiche COD Rumhopserei.
Ich glaub ich bin auch zu alt für diese Art Multiplayer. Laufen, verstecken, hopsen schießen, nach links drehen, von rechts in den Rücken geschossen werden,spawnen laufen, verstecken, hopsen nach rechts drehen, von links in den Rücken geschossen werden, spawnen. Wird Zeit für die Rente
 
Ich bin bisher auch eher enttäuscht von dem Spiel, was aber vor allem am Balancing liegt, das mir so nicht gefällt:

  • Zwischen den Conquest-Punkten liegen weite offene Flächen, wo man Sniperfutter ist. In BF4 konnte man Sniper getrost ignorieren, da die einen eh so gut wie nie getroffen haben, wenn man im Zickzack gelaufen ist. Hier ist man oft schon nach dem zweiten Schuss weg und kann sich nicht wehren, sofern man nicht selber Sniper ist, da die Waffen auf Entfernung nicht funktionieren.
  • Viel zu wenige Fahrzeuge. Viel zu oft muss man zu Fuss unterwegs sein, wo dann wieder das Sniperproblem auftritt. Ganz toll: Wenn man den Flaggenpunkt E eingenommen hat und dann eine gefühlte halbe Stunde zum nächsten Punkt laufe darf, weil es bei E nur ein einziges Pferd hat.
  • Panzer sind viel zu stark. Ich habe durchschnittlich ein KD-Ratio von über 30, wenn ich in einem Panzer sitze. Das könnte sich aber noch ausbalancieren, wenn die Leute alles freigeschalten haben und wissen, wie sie gegen Panzer vorgehen müssen.
  • Flugzeuge sind zu stark. Ich habe bei BF3 & BF4 nie was in Flugzeugen gerissen weil ich ein schlechter Pilot bin. Bei BF1 bin ich jetzt schon recht ordentlich unterwegs (mit Panzer-Cannon und Bomben). Wenn dann erst mal die guten Piloten Erfahrungen haben, wird das noch zu einem grossen Problem werden.
  • Allgemein ist das Spiel zu infanterielastig, da es so selten Panzer gibt. Bei einem BF erwarte ich da einfach mehr.

Positiv:
  • Tolle Grafik
  • Toller Sound
  • Sehr schöne und spielerisch sinnvolle Wettereffekte
  • Läuft selbst auf meiner "alten" Radeon 290'er auf 2560x1440px auf Ultra flüssig :-o

Mir macht es momentan hauptsächlich Spass, wenn ich in einem Panzer oder Flugzeug bin. Ist man zu Fuss unterwegs, bleibt man am besten beim immer gleichen Flaggenpunkt, da die Chancen, lebend zu Fuss bis zum nächsten Flaggenpunkt zu kommen, eh gering sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuschipuschi schrieb:
Wie schon vor mir gesagt, wir man teils erledigt und weiß gar nicht woher. Die Sniper treffen teils auf 5km Entfernung.

Also das gleiche wie bei BF3, das es neulich "aufs Haus" bei Origin gab. Experiment nach 10 Minuten abgebrochen und zurück zu Quake Live.

Zum Glück gibt es jetzt Overwatch. Da sind Camper gut sichtbar durch ihre rote Umrandung und die nachleuchtende Projektilspur.
 
Macht bisher eigentlich unerwarteter Weise Spaß (nach dem Hardline und SW:BF Debakel). Aber mal abwarten wie die finale Version dann aussieht und ob es langzeitig motivieren kann.
 
Alkcair schrieb:
@Gorby, die Sniper haben die Repetier-Gewehre.
Das ist mir schon klar :)
Solch eines sollte auch die "Standard-Klasse", also der Assault oder Medic, haben, nur eben ohne Scope, denn das waren die Ordonnanzenwaffen im 1. WK. Den Sniper im Gegenzug mit Bullet Drop nerfen, denn über die regt sich ja zurecht auch jeder auf. Bin in der BF-Spiel-Reihe eigentlich nie der Sniper-Spieler gewesen, aber hier ist er einfach so stark, dass selbst ich ihn fast nur noch spiele.
 
Mehr Panzer, weniger Panzer...
Entscheidet euch mal ;-)
Ist immer interessant zu sehen, wie hier schon auf zwei Seiten komplett komplementäre Meinungen oder besser Wünsche vertreten werden.
Ich finde nur hier wird zu oft Spielmechanik mit technischen Problemen vermischt.
Das ist ne BETA!!!
Wenn ich da mal keine Waffe habe, keine Klassen-XP kriege, kein Menü sehe oder das Game abstürzt, kann ich ja damit nicht das Spielgefühl bewerten. Auch Balancing ist nicht so einfach, da braucht man vor allem Daten für, ne Beta ist da also gut geeignet.
Ich werde sicher nicht vorbestellen und den DLC-Wahn mitmachen, einfach abwarten und sehen wie es läuft.
Generell gefällt es mir aber besser als Battlefront.
Wer das Spiel aber abschreibt, weil es nicht historisch genau ist was die Waffen etc. angeht, ist wohl mit einer falschen Erwartungshaltung an die Sache gegangen.
Realistisch macht das glaube ich auch weniger Spaß, verbluten nach Verwundung, keine Wiederbelebung, keine Reparatur im Feld, Trefferchance bei den Waffen auf Entfernung ne Katastrophe und Giftgasangriffe aus Flugzeugen klingen echt nicht so spielerisch attraktiv.
PS: Sniper sieht man auch, das Scope blitzt ja auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat die Beta bis jetzt auch noch nicht wirklich überzeugt. Damals bei 1942 war es wirklich was Neues und hat enormen Spaß gemacht, den ich so erst wieder bei BF3 hatte (BC hab ich nie wirklich gespielt). BF4 war für mich eine gute, wenn auch nicht ganz runde Evolution von 3.

Leider macht EA auf mich den Eindruck, als wenn sie bei den jährlichen FIFA Teilen mehr umstellen, als bei BF derzeit. Ich denke zu Release hole ich es mir nicht, erst wenn es günstiger wird. Drauf verzichten werde ich dann aber auch nicht drauf.

Grüße
mRcL
 
Ein WW1-Shooter klang so gut. Aber da es

A von EA und
B so schnell nach Battlefront kam

konnte es eigentlich schon nicht mehr als ein Reskin werden. Gerade im WW1-Setting sollte das ganze MMS-System nicht mehr funktionieren.
Maschinengewehre ? Selten und stationär. Panzer ? Verdammt selten und langsam. Wegen der "schlechten" Ausrüstung (Magazingröße, Genauigkeit, Reichweite) musste man halt noch in den Nahkampf. Zielen musste man übrigens auch noch können.

Dann doch lieber CoD2 wieder anwerfen und mit der Lee Enfield ein paar Blechhelme fliegen lassen.
 
ronrebell schrieb:
Mich interessiert die Multiplayerballerei nicht mehr, bin wohl aus dem Alter raus.
Ich hoffe auf einen ausgewogenen Singleplayer, vorzugsweise mit Koopmodus.

Geht mir ganz genauso, spiele auch kein Multiplayer mehr, ich habe aber BF1 trotzdem getestet, um mir mal die Grafik, Waffen etc anzuschauen, dazu habe ich mir einfach leere Karten gesucht und war da ganz alleine und konnte in Ruhe schauen, probieren etc.:D
 
Und in Amerika ist ein Sack Mais umgefallen.

Ernsthaft, was erwartet man von diesen ganzen Fortsetzungen noch? Es geht immer um das selbe und außer einer aufgehübschten Grafik bleibt ganz oft nur wenig Veränderung übrig. Es ist quasi leicht verdientes Geld für den Publisher, da er sich kaum Gedanken um die Spielmechanik machen muss.

Solange es genügen Leute gibt die solche Aufwärmspiele für um die 60€ kaufen, solange werden die das machen. Denn an Ideenlosigkeit ist es heute kaum zu toppen.
 
Wie sieht bei Euch eigentlich der Ram-Verbrauch aus? Bei meinem Schwager und mir läuft der RAM langsam aber stetig voll. Mein Schwager hat "nur" 8GB. Er musste den Rechner öfters neustarten, weil mit vollem RAM logischerweise nix mehr ging. Ich hab 16 GB, nach 2 Stunden spielen waren 14 GB voll. Das Spiel belegte 12 GB :rolleyes:
 
KTelwood schrieb:
Kann mir jemand erklären warum das mit einem Update und Skin-Paket nicht auch von DICE in 5 Jahren für BFBC2 oder BF3 hätte realisiert werden können?
Wäre Battlefield Harry potter, dann gäbe es nur ein Buch in dem Jährlich die Namen getauscht würden:

Harry Potter und der Stein der Weisen ( BFBC2)
Berry Hotter und das Ei der Alten (BF3)
Abby Otter und die Schale der Schlauen ( BF4)
Carry Plotter und die Oma des Orakels (Hardline)
Lary Mopper und die Kugel des Verderbens (Battlefront)
Tanky Bobber und das Rohr des Columbus (BAttlefield:Battlefront:1916)

kreativ :D aber so ist es ja nun nicht ganz. Zumal battlefront und hardline ganz anders sind. Die restlichen kann ich sagen oke es is ein update. Mehr will EA aber auch nicht. Schau dir cod an, sie bauen immer was anderes auf die selbe engine und am ende hat man so ein murxiges ding, ein shooter bleibt es aber dennoch. Also ich find das nicht wild, es muss nicht jedesmal eine levelution sein...sie müssen es nur vernünftig machen.
 
Meine 5 cent dazu:
Selbst im Squad ist kaum Teamspiel möglich, geschweige denn, nötig. Man stirbt so schnell und wird so schnell wieder ins Spiel gebracht, dass einfach alles nur ballert und rennt. Einzige Ausnahme: man hat n Tank, dann kann man mal mit 4 Kumpels n bisl randalieren und Erfolg haben. Ansonsten extrem Actionlastig und .. naja...
Was sie einbauen könnten, nein, eigentlich MÜSSTEN wären Artillerieangriffe von ausserhalb der Karte, am ekeligsten mit Gas und dann Windrichtung etc. damit die Masken auch mal Sinn machen und es evtl. etwas langsamer / intensiver wird.
In DER Form ists jedenfalls kein Pflichtkauf.
Ich bin sehr dankbar für die Beta, so können sich meine grafikliebenden Kumpels etwas austoben und wenn sie sich sattgesehen haben, werden sie vielleicht auch merken, dass da nicht so viel hintersteckt, wie in den Videos zunächst beworben.
 
Zurück
Oben