• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Battlefield 1 ist Unspielbar Dunkel

Rulrul

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe nach einer weile wieder BF1 gespielt nachdem ich hörte, dass die klassen nun endlich gebalanced seien und nicht jeder mit dem Sturmsoldaten und der Hellriegel etc rumläuft. Hab wohl falsch gehört...
Nun zum eigentlichen Problem.
Das spiel ist so unfassbar dunkel wenn nicht irgendwo die Sonne direkt hinscheint sieht man nur Schwarz. Nicht nur Details sondern auch spieler/gegner sind für mich unsichtbar wenn nicht ihre siluette an einem "hellen" hintergrund abgebildet wird.
Selbst am anfang einer Runde wo man sein Trupp wählt ist dem so.

Alle treiber sind aktuell, das spiel habe ich wegen langsamen Internet nicht Deinstalliert aber Reparieren lassen (Origin sah allerdings keinen Bedarf nach einer Reparatur).
Abgesehen davon kommen mir 40FPS im Schnitt bei einer 1920*1080 Auflösung für meine 980ti etwas wenig vor.

Im Anhang findet ihr einige Screenshots. Habt ihr einen Rat? Sieht es bei euch auch so aus? Screenshots:
Battlefield™ 1 02.10.2017 11_03_39.pngBattlefield™ 1 02.10.2017 11_03_57.pngBattlefield™ 1 02.10.2017 11_04_12.pngBattlefield™ 1 02.10.2017 11_04_40.jpg

Habt dank im Vorraus

Rulrul schrieb:
Das spiel ist so unfassbar dunkel wenn nicht irgendwo die Sonne direkt hinscheint sieht man nur Schwarz. Nicht nur Details sondern auch spieler/gegner sind für mich unsichtbar wenn nicht ihre siluette an einem "hellen" hintergrund abgebildet wird.
Selbst am anfang einer Runde wo man sein Trupp wählt ist dem so.

Gibt es nicht in den Grafik-Einstellungen irgendwas mit Gamma? Ich hab das Spiel selber nicht, aber so eine Einstellung gibts ja in den meisten Shootern.

Abgesehen davon kommen mir 40FPS im Schnitt bei einer 1920*1080 Auflösung für meine 980ti etwas wenig vor.

Das ist wirklich etwas wenig. Irgendwas stimmt da nicht.

Gamma ist bereits auf Max eingestellt aber da das ebenfalls nichts brachte habe ich alle einstellungen auf Normal belassen

Mach HDR aus bzw. schau dir den Reiter mal an.

Ist irgendwie mit dem letzten Patch dazugekommen... bei mir z.B. war es massiv zu hell.
Ich konnte nichts mehr lesen weil es stellenweise einfach weiß war :D

Öhm...in den Grafikeinstellungen solltest du den Reiter finden

Es gab schon mal einen Thread dazu, leider ohne wirkliche Lösung.
Hast du es mal mit DX11 statt 12 versucht?

Schonmal mit einer ganz frischen user.cfg probiert?

Hab auch von nem Bug gelesen, wo man Lightning auf Ultra stellen sollte mit AMD-Karten.

Danke fr die Antworten
HDR deaktivieren und von DX12 auf DX11 umstellen bewirgt nun, dass das spiel beim Laden komplett einfriert und der komplette PC mit ihm.
Lege nun eine komplet neue .cfg an

Egal ob mit oder ohne cfg, das spiel Startet nun überhaupt nicht mehr.
Werde es wohl zwangsläufig Deinstallieren müssen und über nacht wieder Downloaden lassen

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lösch noch einmal auf Laufwerk C im Dokumentenordner den BF1 Ordner (nicht den vom Spiel, sondern den sich das Spiel anlegt). Dann wird noch einmal alles neu initialisiert. Du musst dann ingame nur wieder die Grafik und den Sound einstellen, der Rest wie das Loadout der Soldaten nicht, dass holt sich das Spiel aus der Cloud. Bei den Grafikeinstellungen mal nur alles manuell auf hoch setzen, AA und HBAO/SSAO auslassen, dass sind die beiden untersten Einstellungen. Auch würde ich nochmal das Visual C++ reparieren, welches das Spiel verwendet. Das war immer neben Direct X im Installer Verzeichnis im Spieleordner zu finden. Und lass das HDR und DX12 mal testweise aus.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmals danke für die Zahlreichen Antworten.

Nach nun Stundenlangen ausprobieren hat es geklappt.
Ich kam leider nicht drum das komplette Spiel erneut herunter zu laden.
Außerdem funktionierte es erst wieder nach dem es neu runtergeladen war UND BorsiNumberOne´s tipp befolgt wurde.
Beim dabei erfolgreichen start NICHT sofort eine runde spielen/starten sondern erst HDR und DX12 deaktivieren sonst landet man wieder ganz am Anfang

Das ist schön zu hören, dass u.a. mein Tip Dir helfen konnte :).

Zurück
Oben